Karosserie muss so gut wie neu her

Diskutiere Karosserie muss so gut wie neu her im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo! ich komme gerade vom TÜV. meine Abgasunt. war fällig. ich wollte auch HU mit machen lassen. doch nicht geklappt. (AU bekommen) also.. es...
D

dj_beat

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
7
Alter
38
hallo!
ich komme gerade vom TÜV.
meine Abgasunt. war fällig. ich wollte auch HU mit machen lassen. doch nicht geklappt. (AU bekommen)
also.. es ist echt wahnsinn. der Prüfer hat eine Brechstange genommen, um im Unterboden fast überall Löcher reingahauen.
hautsächlich sind das schweller und radläufe, die betroffen sind.
tüv habe ich noch ein Jahr.
da ich mein auto wirklich sehr liebe :bowdown: (ist nicht das erste auto), möchte ich das schweissen, sprachteln, komplett umlackieren(wenn ich schon dabei bin).
was meinst ihr dazu?
Bj. 90, 270.000 km
wie wechselt man die Schweller aus?
mit einer Flex raustrennen, und neue ranschweissen?
sehr schwere Arbeit das komplette auto zu schweissen?
ich weiss schon, was ich tue, habe vieles am auto gemacht, nicht nur Öl gewechselt. also Ahnung habe ich schon. mit ist bloss der KOMPLETTE aufwand nicht so ganz klar. kann also nicht einschätzen, welche probleme auftauchen könnten u.s.w.
ausserdem: wie baut man die Windschutzscheibe aus? ist sie nur oben geklebt, oder rundherum?
Danke :bowdown:
mfg Alexander
 
F

Firefly

Gast
AW: karroserie muss so gut wie neu her

wenns so extrem ist, würd ich en neues auto holen. oder besser gesagt einen anderen vectra a und deine alten anbauteile grad umbauen. wenn du wirklich alles schweißen willst, dann gute nacht. das ist bald ne lebensaufgabe.
 
D

derEmde

Gast
AW: karroserie muss so gut wie neu her

was meinst ihr dazu?
Bj. 90, 270.000 km
Kauf dir wirklich lieber nen neuen! Ich denke mal das sich das par tout nicht mehr lohnen wird so viel Arbeit und Geld in das alte Auto zu stecken!

LG Dennis
 
nonny001

nonny001

Routinier
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
519
Alter
42
Ort
Schweiz
AW: karroserie muss so gut wie neu her

hol dir nen neuen und verwende deine alten teile wenn welche hast
an dem sparst zeit und geld
gruss Ronny:super::super:
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
AW: karroserie muss so gut wie neu her

kommt halt immer darauf an, was wirklich gemacht werden muß, sollten es wirklich nur die schweller sein die gewechselt werden müssen mag es noch gehen. ansonsten wie schon gesagt kauf dir nen "neuen" gebrauchten ohne rost.
hassu mal bilder zum begutachten
 
D

dj_beat

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
7
Alter
38
AW: karroserie muss so gut wie neu her

Bilder habe ich leider nicht.
also SOOO schlimm ist das auch nicht. hauptsache die schweller müssen neu.
und ist der mitte sind noch 2-3 stellen, die ich schweissen müsste.
ich habe mir gerade eben vom Baumarkt einen schweissgerät gehohlt, und schon bisschen probiert zu schweissen.
klappt ziehmlich gut, aber die Elektrode bleibt manchmal kleben :Fragezeichen:
was mache ich falsch?
ich glaube, dass ich kein richtiges schweissgerät für die Karosserie gekauft habe, aber damit MUSS das mit viel Übung auch gehen. ich ja kein neues Auto, also nicht schlimm, wenn es auch nicht perfekt wird.
wie schweisst man eig. die schweller?
die Alten mit Flex einfach trenne, und neuen ran? wo ist ungefähr die Grenze, bis wohin mal die alten rausschneiden muss? oder ist das einem selbst überlassen?

neues Auto ist natürlich gut, aber im Alten, sind SOOOOOO viele, einfach MEGA-KILO-VIELE sachen verbaut, die ich nicht ohne weiteres rausbekomme, und wo anders einbaue. zum beispiel den CarPC (der monitor ist FEST in die Konsole integriert), dann habe ich einen schönen Code-schloss statt den Züdnschloss, und noch VIELES-vieles mehr.
und der Wagen selbst gefählt mir so gut, dass ich ihn nicht wegen Audi A4 tauschen würde.
fahre damit schon 3 Jahre, und war noch NICHTS kaputt, ausser Stabilisatoren (sind meine ich schon fast Verschleissteile) und Bremse vorne habe ich grad neu gemacht. mache alles selbst, und weiss nicht wie die Werkstatt von innen aussieht, weil es sowieso vie zu teuer ist(bin student).
Und anderes Auto als teilespender zu holen ... wird auch nicht klappen. habe kein Haus, sondern eine Wohnung ;) so soll ich den wagen stehenlassen? auf den parkplatz? ohne schweller, boden und div. karrosierieteilen.
wie ist das mit Fontscheibe? wo ist sie geklebt? nur oben, oder auch unten und an den Seiten?
Danke :bowdown::bowdown::bowdown:
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
AW: karroserie muss so gut wie neu her

hm, schweller sind punktgeschweist, da mußt die schweisstellen aufbohren, neue ansetzen und wieder so verschweisen, aber wenn man sowas noch nie gemacht hat würd ich des mit jemanden machen der des kann.
scheibe ist komplett eingeklebt. und wenn de dir nen vectra a gleiches modell kaufst, kannst alles plug and play in den anderen einbauen :ja:
 
D

dj_beat

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
7
Alter
38
AW: karroserie muss so gut wie neu her

bei mir ist die scheibe noch top in ordnung.
ich habe auf dem Dach etwas Rost da, wo die Scheibe anfängt. also vor dem Gimmi noch. ich wollte die Scheibe rausnehmen, alles abschleifen, verspachteln, abschleifen, lackieren, und die scheibe plug and play wieder ankleben.
habe vor das Auto komplett zu restaurieren, also auch mit lakieren.
wo sind die schweller geschweisst? unten?
 
D

dj_beat

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
7
Alter
38
AW: karroserie muss so gut wie neu her

hier mein schönes auto
 

Anhänge

rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
580
Alter
42
Ort
Eifel
AW: karroserie muss so gut wie neu her

Schweißt du etwa mit einem Elektrodenschweißgerät? Dann viel Spaß. Bei Karosseriearbeiten gibt es nichts über Schutzgas....

Und die Schweller mußt du erstmal bis aufs Blech runter entlacken das du siehst wo die Punktgeschweißt worden sind. die Stellen dann mit einem Bohrer aufbohren, Schweller lösen und neuen dran und an den Löchern wieder verschweißen......usw. Viel Spaß!
 
D

dj_beat

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
7
Alter
38
>Und die Schweller mußt du erstmal bis aufs Blech runter entlacken das du siehst wo die Punktgeschweißt worden sind. die Stellen dann mit einem Bohrer aufbohren...


sind die schweissstellen unten? also da, wo der Wagenheber rankommt, an dieser Leiste?
wo sind die noch befestigt?
die kann man doch grob mit dem elektrodenschweissgerät schweissen, oder?
sind ja nicht so dünn.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
sind oben und unten gepunktet. mit elektroden bkommst es aber nicht so hin wie es eigentlich sein muß es sei denn man schweißt schon jahre damit. also wenn dann greif auf schutzgas zurück ist wirklich besser
 
D

dj_beat

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
7
Alter
38
ich weiss, das es besser ist, aber ich habe keine möglichkeit mit ein WIG oder anderen schweissgerät zu holen.
wo sind die punkte oben? unter der leiste, wo die Kabel langgehen?
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
die sind an der falzkante wo die dichtung draufkommt. hast du niemanden der mit sowas arbeitet? ansonsten geh in ne selbsthilfe werkstatt die ham sowas
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Also hab mir das Bild von deinem Vecci angesehen... hat äusserlich nichts besonderes, ist auch kein 2000er. Daher sehe nichtmal ICH (und ich hab letzten Winter bei meinem Vectra A erst beide Schweller, Radläufe, Endspitzen, das Verstärkungsblech links im Fussraum erneuert und kleine Stellen an den Radläufen vorn geflickt) einen Grund, hier nochmal soviel Arbeit in die Karosse zu stecken.

Gut, eine absolut Rostfreie Vectra A Karosse kost' auch ein bisschen mehr, aber wenn du deine Arbeitszeit rechnest, die neuen Bleche, den Spachtel, die Lackierung ... da kommste auf jeden Fall teurer. Kauf dir einen Vectra A der deinem genau Baugleich ist und verfrachte einfach alles von A nach B. Sicher, das ist auch 'ne Menge Arbeit, aber um die Arbeiten durchzuführen, was du an deinem Vectra vorhast, müsstest du deinen A sowieso fast komplett zerlegen.

Nun zu den Fakten:

Die Scheiben sind vorn und hinten rings herum geklebt. Das raustrennen geht am besten mit Schneidedraht, das Einkleben würde ich jemanden machen lassen, der Ahnung von sowas hat. Sonst ist ruckizucki die Scheibe undicht oder schief drin.

Die Schweller sind auf der gesamten Länge der unteren Schwellerkante (da wo du auch den Wagenheber ansetzt) punktgeschweißt. Ebenso an den Kanten, wenn du deine Türen öffnest und die Türgummis unten entfernst. Zusätzlich musst du ihn noch mit der Flex an der A-, B- und C-Säule heraustrennen.

Bei den Radläufen ist das alles noch ein wenig komplizierter, das äußere Radhaus ist auf die komplette Rundung mit dem Inneren Radlauf Punktverschweißt. Auch bis zur Endspitze herab. Wenn du das alles aufgebohrt hast, musst du den neuen Radlauf übersetzen, dir die Form aufzeichnen und den alten Radlauf genau nach der neuen Form mit der Flex heraustrennen, dann das neue Blech aufsetzen und einschweißen.

Wenn du die A-Karte gezogen hast, ist natürlich auch dein innerer Radlauf und dein Innenschweller Rostig. Dann musst du dir da zusätzliche Bleche anfertigen (bzw. inneren Radlauf gibts auch als fertiges Blech zu bestellen) und auch noch einschweißen.

Zu deinem Schweißgerät: Für die Umfänge an Arbeiten und den Vorschriften wie Schweißarbeiten am KFZ zu laufen haben, ist ein Elektrodenschweißgerät ungeeignet. Hör dich lieber um und leih dir von einem Bekannten / Betrieb ein Schutzgasschweißgerät.

Hoffe mein Text schreckt dich ein wenig ab und du holst dir doch lieber einen neuen rostfreien A. Aber lass dich da nicht über den Tisch ziehen und prüf genau, ob er auch wirklich rostfrei ist. Ali, Igor und Hamschisch freuen sich drüber und fahren deine verrostete Schmette noch 20 Jahre ohne Kat im Ausland weiter. ;)

MfG
 
F

FunnyCola

Gast
Tja das ist das Problem vieler Schrauber und Bastler.

Das Auto mit allem Kram vollhauen, aber an Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung denken die wenigsten.

Nicht nur Optik zählt. Viel mehr zählt die Pflege wenn man sein Auto lange fahren möchte.

Ich streiche meinen Unterboden alle 4 Jahre komplett mit Unterbodenscutz ein und die Hohlräume spritze ich mit Kettensägenöl aus.

Das Öl wird nach ca. 1 Stunde zehflüssiger und bleibt überall haften. Dieses sollte man aber alle 2 Jahre dann wiederholen, so mach ich das jedenfalls.

Meine Vectra ist 1993 und Rost habe ich leider nur an einem Radlauf hinten, den ich aber auch öfter behandel. Geld um einen neuen einzusetzen und neu lackieren hab ich zur Zeit nicht, würde das aber gerne in Angriff nehmen in der Zukunft.
 
vauxi_07

vauxi_07

Doppel-As
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
170
Ort
***
Hi dj_beat,

Pwnzer hat meiner Meinung nach voll und ganz recht, weil so leid es mir tut an deinem Vectra ist nix besonders. Ist warscheinlich ein GL ohne alles, oder ??? Gut auch wenn du schon was Nachgerüstet hast, das Geld was du dafür investiert hast bekommst du kaum wieder rein. Da kannst du auch gleich alles was du aus deinem Vectra noch gebrauchen kannst in deinen neuen bauen.

@ FunnyCola

Sorry aber halt mal die Füße still, dein Auto mag zwar evt. dir nicht unter dem Hintern wegrosten aber bei deiner wird dir bei deiner abenteuerlichen Elektrik eher abfackeln. Aber jeder wie er es möchte, ne.


cya
 
F

FunnyCola

Gast
Hi dj_beat,

Pwnzer hat meiner Meinung nach voll und ganz recht, weil so leid es mir tut an deinem Vectra ist nix besonders. Ist warscheinlich ein GL ohne alles, oder ??? Gut auch wenn du schon was Nachgerüstet hast, das Geld was du dafür investiert hast bekommst du kaum wieder rein. Da kannst du auch gleich alles was du aus deinem Vectra noch gebrauchen kannst in deinen neuen bauen.

@ FunnyCola

Sorry aber halt mal die Füße still, dein Auto mag zwar evt. dir nicht unter dem Hintern wegrosten aber bei deiner wird dir bei deiner abenteuerlichen Elektrik eher abfackeln. Aber jeder wie er es möchte, ne.


cya

Brauche meine Füße nicht stillhalten, ich kann nichts dafür das du keine Kritik verstehst, fakt ist es trotzdem so wie es schreibe.

Stimmt meine Auto wird abfackeln, da bin ich 100% überzeugt.:kaputt: irgendetwas mußt du ja sagen ist voll normal, keiner nimmt Kretik hin ohne selbst was abzulassen, also bist keine Ausnahme.

Ich kenne sogar welche die denken von selbst nicht mal an einen Ölwechsel und meinen wohl hoppsa die Karre fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vauxi_07

vauxi_07

Doppel-As
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
170
Ort
***
Grüße,

Naaa da scheint einer nicht ganz richtig mitgelesen zuhaben.


  1. Ich kritisiere dich und nicht anderes rum.

  2. Erkläre mir dochmal diesen Satz
    Brauche meine Füße nicht stillhalten, ich kann nichts dafür das du keine Kritik verstehst, fakt ist es trotzdem so wie es schreibe.
    , siehe Punkt 1.

  3. Und den Schuh
    ...irgendetwas mußt du ja sagen ist voll normal, keiner nimmt Kretik hin ohne selbst was abzulassen, also bist keine Ausnahme.
    , den kannste dir dann wohl auch anziehen.

cya vauxi_07
 
Thema:

Karosserie muss so gut wie neu her

Karosserie muss so gut wie neu her - Ähnliche Themen

  • Vectra A Karosserie

    Vectra A Karosserie: Hallo Hier wird demnächst ein Karosserie vom vectra a zum Schrott gefahren was ich schade finde vielleicht kann sie jemand gebrauchen...
  • opel vectra a v6 motor defekt karosserie gut

    opel vectra a v6 motor defekt karosserie gut: hi leute ich weis das man hier keine teile anbitten soll aber liest erst mal was ich zusagen hab. mir ist am freitag mein v6 geplatzt soll heissen...
  • Opel Vectra A Karosserie Teile Shop Empfehlung ?

    Karosserie Teile Shop Empfehlung ?: Suche einen guten Shop für Karosserieteile fürn Vectra A. Da wo Preis Leistung stimmt und auch die Teile eine ordentliche qualität haben.
  • Suche Vectra B Karosserier

    Suche Vectra B Karosserier: Hallo suche einen Vectra B Karosserier CC oder Limousine ab Bj:99 . Im raum NRW. Sollte im guten zustand sein.
  • Komplette Karosserie Vectra B Fließheck

    Komplette Karosserie Vectra B Fließheck: Hallo, ich suche eine komplette rollfähige und gut erhaltene Fließheck-Karosserie für meinen Unfall-Vectra B. Motor, Getriebe und...
  • Komplette Karosserie Vectra B Fließheck - Ähnliche Themen

  • Vectra A Karosserie

    Vectra A Karosserie: Hallo Hier wird demnächst ein Karosserie vom vectra a zum Schrott gefahren was ich schade finde vielleicht kann sie jemand gebrauchen...
  • opel vectra a v6 motor defekt karosserie gut

    opel vectra a v6 motor defekt karosserie gut: hi leute ich weis das man hier keine teile anbitten soll aber liest erst mal was ich zusagen hab. mir ist am freitag mein v6 geplatzt soll heissen...
  • Opel Vectra A Karosserie Teile Shop Empfehlung ?

    Karosserie Teile Shop Empfehlung ?: Suche einen guten Shop für Karosserieteile fürn Vectra A. Da wo Preis Leistung stimmt und auch die Teile eine ordentliche qualität haben.
  • Suche Vectra B Karosserier

    Suche Vectra B Karosserier: Hallo suche einen Vectra B Karosserier CC oder Limousine ab Bj:99 . Im raum NRW. Sollte im guten zustand sein.
  • Komplette Karosserie Vectra B Fließheck

    Komplette Karosserie Vectra B Fließheck: Hallo, ich suche eine komplette rollfähige und gut erhaltene Fließheck-Karosserie für meinen Unfall-Vectra B. Motor, Getriebe und...
  • Oben