Opel Vectra B Kann ich diese Reifen auf dem Caravan Fahren?

Diskutiere Kann ich diese Reifen auf dem Caravan Fahren? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, da es ja bald in die Winter Saison geht wollte ich uns von Corsa D (glaube ich) 16zoll Stahl Felgen 6,5x 16 ET37 besorgen. Die frage ist nun...
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Hi,

da es ja bald in die Winter Saison geht wollte ich uns von Corsa D (glaube ich) 16zoll Stahl Felgen 6,5x 16 ET37 besorgen. Die frage ist nun kann ich dort 205/55-16 Fahren oder gibt es da Probleme.

Da wir die Reifen schon haben in 2facher Ausführung wäre es super wenn das Klappen könnte.

Habe auch schon Google gefragt und das geht nur ob das auch zulässig ist weiß ich nicht genau.

Wäre super wenn mir da jemand weiter Helfen würde!

Lg
Kalle
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
die kannst du ruhig da drauf machen.
Kannste ja mal im fahrzeugschein kucken ob die da drinne stehen.
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Darfst soweit ich weiss 195 oder 205 fahren !!! wenn de sicherheit haben willst ruf deinen foh an...
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
die kannst du ruhig da drauf machen.
Kannste ja mal im fahrzeugschein kucken ob die da drinne stehen.
Bei mir Fahrzeugschein steht das ich 175/70-14 Fahren darf mehr nicht!

@ CrazyBoy: Ja das ich die 205er Fahren darf ist klar aber mit den Ausmaße sprich 55er höhe. Und ob die auf die 6,5J drauf passen
Lg
Kalle
 
V

vectra-b-driver79

Gast
wat dat denn für nen reifen ,,,blatt papier, hab ich noch nie am vectra gesehen....
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
habe jetzt herausgefunden das die Bereifung ok ist aber wie finde ich die Traglast der Felgen heraus finden?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
traglast der felgen? wenn es stahlfelgen sind kannst du sie auf deinem vectra ohne probleme fahren, den tüv interessiert meist eher die traglast der reifen.;(
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Asooooooooooo

ja die Traglast von den reifen passt da die vorher auf einem Passat 3C gefahren wurden.

aber mal zum vergleichen was brauche ich denn auf nem Caravan ?

Lg
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Der Vectra B Caravan hat Vorne 955kg (1,6l bis 2.0l) und 1055kg (2.2/V6/Diesel)

Hinten 1025kg alle
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
super soweit alles gut. Dann brauch ich reifen die ein Tragfähigkeitsindex von 109 haben oder?

Ich steig da nicht so ganz durch!

Habe mir diese Liste angeschaut Tragfähigkeitsindex

Lg
Kalle
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Nee, du hast doch 2 Reifen auf jeder Achse, also 1025kg durch 2 = 515,5 kg

Also brauchst du einen Reifen mit Tragfähigkeitsindex 85
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Ja jetzt wird mir einiges klar. Hätte ich aber auch selber drauf kommen können das der Wert durch 2 Reifen geteilt wird da man ja nicht nur mit einem durch die Gegend fährt.

Danke für die Hilfe. Dann ist die Bereifung ja ausreichend und die Felgen werden auch passen.

Dann DANKE ich erst mal allen die Helfen konnten und bitte nicht denken das ich ein Spinner wäre wegen der doofen Frage aber darum musste ich mir noch nie Gedanken machen!

Lg und noch einen schönen Sonntag

Kalle
 
Bonecrusher

Bonecrusher

Frischling
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
10
Alter
39
Ort
Rinteln
Ich buddel das thema mal grad wieder aus da ich grad vor den gleichen Problemen stehe quasi..
meine Felgen haben Laut gutachten ne Achslast von 585/565
Nur leider steht in der abe nicht die Tragfähigkeit drin die die reifen haben müssen.
Hier mal die Reifen die ich laut abe fahren darf.
215/45 16
225/45 16
225/40 16
im Schein Steht
88H mit der Serien Bereifung
Aber soweit ich das Verstanden habe kann ich ja dann nach reifen gucken die 85 haben oder??
Achja is nen Caravan bj 96 1,8 16V
 
Thema:

Kann ich diese Reifen auf dem Caravan Fahren?

Oben