Kann ich den Kaufen? Wieviel?

Diskutiere Kann ich den Kaufen? Wieviel? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe einen Kollegen, der sich gerade einen neuen Wagen gekauft hat und nun seinen alten weg haben will. Es geht um einen: Vectra A...
P

prozedure

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2004
Beiträge
1
Hallo,

ich habe einen Kollegen, der sich gerade einen neuen Wagen gekauft hat und nun seinen alten weg haben will.

Es geht um einen:
Vectra A 2.0 (Automatik)
90.000 km, 85kW/116PS, EZ: 12/94
Schiebedach, Alufelgen, Servo, Stufenheck, Kein Rost
usw... Ihr kennt euch da sicherlich besser aus ;)

Also ich habe mir überlegt den vielleicht zu kaufen, weil ich weiss, wie der damit umgegangen ist und der mich warscheinlich nicht über´n Tisch zieht.

Er meinte es wären aber noch ein paar "kleinigkeiten" zu machen:
-Wasserpumpe vielleicht defekt.
-Wird schnell heiss und der Lüfter springt immer wieder an.
-Rip-Riehmen muss gewechselt werden.
-Vibriert im Stand recht stark, wenn man nicht "N" rein macht. (zu wenig standgas?)

Ich habe davon ABSOLUT keine Ahnung, also, was meint Ihr?
Wieviel kann ich ihm dafür geben?
Wieviel werden die Reparaturen kosten?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe ;)

Viele Grüße
Christian
 
C

chaos

Gast
hi,
also ... vom wert her würd ich schätzen 2000-2500 ...weil Automatik naja halt..
das der motor so unrund läuft ist glaub ich bei fast jedem 2.0 115PS Opel (;
das er schnell heiss wird kann damit zusammenhängen das der Kühler nicht mehr ordentlich kühlt.. oder das Kühlwasser einfach schon zu verdreckt ist.. also entweder kühler oder wasser tauschen..

Wasserpumpe is in dem Motor normalerweise alle 100.000 ca. hin .. also normal..
wieviel das in der werkstatt kostet kann ich dir nicht sagen, aber ne neue wasserpumpe kostet im zubehör ca. 40 euro

die Riemen kosten auch einiges.. aber der 115pser soll n Freiläufer sein, also schadet es nicht wenn Zahnriemen reisst, würde mich da aber nicht drauf festlegen, solltest am besten mit Wasserpumpe gleich tauschen lassen (die hängt mit an dem riemen)

wegen dem standgas, also dem ruckeln, ist es normalerweise der Leerlaufregler ..
entweder den komplett neu .. oder reinigen
oder mal in motor schauen der Oktanzahlstecker .. den gelben reinmachen und auf Super stellen .. das erhöht den Leerlauf um ca. 100u/min

aber aufjedenfall is das ein Stabiler Zuverlässiger Motor wie ich finde (hab den motor auch in meinem Vectra)
und da er einer der Letzten Baujahre ist, brauchst du dir nich soviel sorgen um Rost machen, solltest aber nach jedem Winter mal ne reinigung der Radläufe etc. durchführen wegen dem Salz und ab und an auch während des winters mal durchspritzen.. vorbeugen is besser als später neue radläufe reinkleistern (;

also wenn der wagen keine weiteren mängel hat, noch LANGE tüff hat dann kannst du denk ich mal zugreifen..
 
Thema:

Kann ich den Kaufen? Wieviel?

Oben