Opel Vectra B Kaltstartschwierigkeiten

Diskutiere Kaltstartschwierigkeiten im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Ich habe schon den ganzen Winter über das Problem, das der Motor, wenn er kalt ist, sehr schwer anspringt. Aber jetzt nervt es einfach...
S

sammy1141

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
2
Hallo

Ich habe schon den ganzen Winter über das Problem, das der Motor, wenn er kalt ist, sehr schwer anspringt. Aber jetzt nervt es einfach...
Es handelt sich um einen Vectra B; 1,6L; 16V; 101 PS, Bj. 2002.
Sobald der Motor warm ist, springt er auch ganz normal an.
In der Werkstatt wurde das AGR-Ventil gewechselt aber ohne Erfolg. Da die gesagt haben, das es nur das AGR sein kann, ist mein Vertrauen nun dahin und ich werde die Sache selber in die Hand nehmen müssen...:D

Der Kaltstart ist in etwa so, das er wohl anspringen will aber irgendwas passt nicht mehr. Manchmal läuft er kurz, aber sobald ich Gas gebe, geht er aus.
Ich würde auch sagen, das der Motor dann unrund läuft und irgendwie nach Traktor klingt.
Die Batterie ist neu und der Anlasser dreht auch ganz normal.
Jetzt habe ich bei meiner Suche im Net was von einem Temperaturfühler gelesen, der das Kaltstartverhalten regelt. Kann das sein und wo ist dieser Fühler genau?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

mfg Sammy
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Hallo

Jetzt habe ich bei meiner Suche im Net was von einem Temperaturfühler gelesen, der das Kaltstartverhalten regelt. Kann das sein und wo ist dieser Fühler genau?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

mfg Sammy
Gut möglich , müßte bei dir im Thermostatgehäuse sein .
bersicht Motoranbauteile X16XEL

Kühlmitteltemperatur-Sensor Opel Vectra B 1.6 i 16V von Metzger - 0905025
Schau nur mal nach ob der Stecker gleich ist , Sollte aber einen Teilhändler haben .
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Halloo...
Musst mal stecker abziehen und am Fühler direkt den Widerstand ausmessen mitn Multimeter wenn vorhanden...aber im kalten Zustand!!!
Die Info würde vlt auch weiterhelfen....

MFG GTS
 
S

sammy1141

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
2
Hallo

Vielen Dank erst mal an euch beide, auch das Bild hilft mir weiter, da ich noch kein Vectra B Buch habe.
Dann werde ich mir den Sensor mal vornehmen. Sollte mit dem Messgerät ein bestimmter Wert angezeigt werden?

Ansonsten sind natürlich weitere Tipps erwünscht. :)

mfg Sammy
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Achte auf die richtige Kabelfarbe...Bin jetzt vom Z16XE ausgegangen....weiß nich ob beim Y16XE gleich is..:ja:

MFG GTS
 

Anhänge

Thema:

Kaltstartschwierigkeiten

Oben