Juhu, hab meinen GTS , erste Fragen

Diskutiere Juhu, hab meinen GTS , erste Fragen im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So, hab mir nun gestern Abend meinen GTS vom Händler geholt, und super zufrieden mit der Entscheidung, bin heute die ersten 100 km gefahren...
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
So, hab mir nun gestern Abend meinen GTS vom Händler geholt, und super zufrieden mit der Entscheidung, bin heute die ersten 100 km gefahren, einfach suuuper...:)
Kurz zu den daten, ein 2006er, 2,2 L benziner, Automatik mit fast VA, echt ein tolles Ding!
Aber die ersten fragen, (werd mich auch bald über die Anleitung hermachen):
Wie fahre ich die automatik mit dem wenigsten Verschleiß?
Anrollen lassen, und dann erst behutsam Gas geben?
Bei jedem kurzen Stop auf N stellen, oder auf D lassen?
Was habt ihr an Durchschnitts-verbrauch? war jetzt nach 100 km bei 9 Liter,ist das ok?
Habt ihr Fahrwerk oder Federn getauscht? fährt so ja super, aber könnt vorne der optik her tiefer werden...
Oder so nette Gags wie Fenster automatisch auf mit der FB, oder die Coming-Home-Funktion, cool, muß ich nachher gleich ausprobieren, ob das wirklich geht!

Einzig schade, daß an den Türen keine Leuchten montiert sind, die bei geöffneter Tür angeht, war bei meinem B Vectra schon...
Würd mir gern hinter den inneren Türgriff rote LEDs reinbauen, die dann indirekt leuchten, wenn die tür aufgeht, so wie beim sktuellen astra, hat das jemand von euch?
mercy für eure meinungen!
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
AW: Juhu, hab meinen GTS , erste Fragen...

Oder so nette Gags wie Fenster automatisch auf mit der FB, oder die Coming-Home-Funktion, cool, muß ich nachher gleich ausprobieren, ob das wirklich geht!


mercy für eure meinungen!
Also das mit den Fenstern geht bei mein 09 Astra, also geht es bei dein sicher auch, einfach Fenster auf und zu drücken an der Fernbedienung!


Muss aber dazu sagen bei mein vectra b ist das besser mit der Funktion, da gehen die Fenster jedesmal zu ohne Probleme, beim Astra muss ich fast zielen das die zu gehen oder wenn ich gehe hören die manchmal auf zu zufahren, das Problem gibt es beim vectra b nicht, die fahren immer Hoch und das ohne Probleme wenn ich ie Fernbedienung drücke!
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
AW: Juhu, hab meinen GTS , erste Fragen...

So, hab mir nun gestern Abend meinen GTS vom Händler geholt, und super zufrieden mit der Entscheidung, bin heute die ersten 100 km gefahren, einfach suuuper...:)
Herzlichen Glückwunsch Dougles 8)


Kurz zu den daten, ein 2006er, 2,2 L benziner, Automatik mit fast VA, echt ein tolles Ding!
Was ist den Automatik mit fast VA ?


Aber die ersten fragen, (werd mich auch bald über die Anleitung hermachen):
Wie fahre ich die automatik mit dem wenigsten Verschleiß?
Anrollen lassen, und dann erst behutsam Gas geben?
Bei jedem kurzen Stop auf N stellen, oder auf D lassen?
Las immer die D stehen, nicht manuell schalten (den Spass am manuell schalten verliert man auch schnell).
Immer erst bei Stillstand des Fahrzeuges die Gänge schalten, sonst leiden die Ventile zu sehr, gerade wenn sie kalt ist.
Solange die AT5 nicht warm ist, zurückhalten was Formel1-Starts oder Beschleunigungsrennen angeht, wenn sie warm ist, kannst du Schummi paroli bieten wenn du möchtest.


Was habt ihr an Durchschnitts-verbrauch? war jetzt nach 100 km bei 9 Liter,ist das ok?
Habt ihr Fahrwerk oder Federn getauscht? fährt so ja super, aber könnt vorne der optik her tiefer werden...
Oder so nette Gags wie Fenster automatisch auf mit der FB, oder die Coming-Home-Funktion, cool, muß ich nachher gleich ausprobieren, ob das wirklich geht!
Comming-Home-Funktion müsste jeder GTS haben, einfach bei ausgeschalteter Zündung die Lichthupe betätigen. Die Fenster schliessen sich automatisch wenn du den Knopf länger gedrückt hälst - das gibt es aber schon seit 10-15 Jahren bei Auto mit elektr. Fensterhebern.

Der Verbrauch ist doch in Ordnung und tieferlegen kannst du ihn ja immer noch 8)


Einzig schade, daß an den Türen keine Leuchten montiert sind, die bei geöffneter Tür angeht, war bei meinem B Vectra schon...
Würd mir gern hinter den inneren Türgriff rote LEDs reinbauen, die dann indirekt leuchten, wenn die tür aufgeht, so wie beim sktuellen astra, hat das jemand von euch?
mercy für eure meinungen!
Benutze mal die SuFu, glaube es gibt den einen oder anderen der dies hat.


Gruss und viel Spass mit deinem Vectra
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
AW: Juhu, hab meinen GTS , erste Fragen...

mit fast VA meint er fast ne Vorderachse, nee nee spaß muss sein, natürlich fast Vollausstattung!
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
AW: Juhu, hab meinen GTS , erste Fragen...

mit fast VA meint er fast ne Vorderachse, nee nee spaß muss sein, natürlich fast Vollausstattung!
:wand::wand: jetzt wo es sagst hast du natürlich Recht, es las sich aber merkwürdig, Automatik mit fast VA
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
AW: Juhu, hab meinen GTS , erste Fragen...

Oh, sorry, ungenau ausgedrückt...8)
VA- Vollausstattung!
Ok, danke soweit, also bei Ampelstops oder so nicht die automatik auf N schalten?
Bin immer noch hellauf begeistert von dem Auto, die ganzen spielereien mit dem Infotainment usw..., geil!
Aber leider hab ich schön Ärger mit dem Autohaus, der versprochene service wurde nicht gemacht, der 60.000er wurde ausgelassen, jetzt hab ich 75000 auf der uhr, und seit 45000 ist nix meht gemacht worden...
Bei der Durchsicht ist alles mit "nein" angekreutzt worden, kann doch nicht sein!!!
Und das Öl ist immer noch braun, obwohl ein wechsel (lt Serviceheft) stattgefunden hat...
Ich fahr gleich heut nach der arbeit nochmal hin, so gehts ja nicht, nur weil ich den wagen zu nem schnäppchen-preis bekommen hab, den service ausfallen lassen...:))
Und am Freitag hat die Abgaslampe aufgeleuchtet, da war ich auch noch kurz beim meister, der hat ausgelesen, und entweder hat der Kat was, oder 2.te Lambda kaputt...
Dann Fehler gelöscht, und bis jetzt war nix mehr...

Irgendwie sehr ärgerlichm, da hast ein neues Auto, guter Zustand, aber durch Murks vom Autohaus gehts mit dem Auto schneller dahin als einem lieb ist, kein Getriebeöl-wechsel, keine Zündkerzen, keine Filter, und das wurde alles noch nie gewechselt....

Aber trotzdem muß ich immer schmunzeln, wenn ich an den GTS denke...;(
 
Guni777

Guni777

Eroberer
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
86
Ort
Österreich - Tirol
AW: Juhu, hab meinen GTS , erste Fragen...

Wünsche auch noch viel Spass mit deinem neuen:151:
Also Bezüglich dem Getriebeöl da ich ja auch Automatic fahre laut Froh WARTUNGSFREI ??!! muss nicht gewechselt werden.
Aber denke mal kann nicht schaden. Habe Garantie drauf und wenn die Garantie abgelaufen ist lasse ich es tauschen. :super:
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
AW: Juhu, hab meinen GTS , erste Fragen...

Wünsche auch noch viel Spass mit deinem neuen:151:
Also Bezüglich dem Getriebeöl da ich ja auch Automatic fahre laut Froh WARTUNGSFREI ??!! muss nicht gewechselt werden.
Aber denke mal kann nicht schaden. Habe Garantie drauf und wenn die Garantie abgelaufen ist lasse ich es tauschen. :super:
Also Getriebeöl bei einem Schalter bleibt ein leben lang drinnen, bei einer Automatik wird es gewechselt. Du hast auch zwei Messtäbe vorne im Motorraum, zumindest ältere Fahrzeuge haben dies.
 
Guni777

Guni777

Eroberer
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
86
Ort
Österreich - Tirol
Ja das dachte ich mir auch!

Ich habe lediglich das weitergegeben was mir meine Werkstatt gesagt hat.
Zu dem Zeitpunkt wo sie mir mein Auto Verkauften.
Da kann man sichersein wenn Sie dir einen Gebrauchten Verkaufen machen Sie nur das was unbedingt gemacht werden muss, außer du Bezahlst freiwillig mehr. Werde bei meinen sobald ich von der Garantie drausen bin das Getriebeöl wechseln lassen.
:super:
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
ja, aber das kanns doch wohl nicht sein, das der 60.000er ausgefallen ist, und beim 75000er wird nix gemacht, selbst das öl ist bräunlich...
und dann sagt der chef gestern zu mir, wir ham ja service gemacht, scheibenwischer gewechselt...
so nehm ich den nicht ab, da stand scheckheft-gepflegt, und dann sowas...
jetzt kann ich wohl gleich wieder zur inspektion fahren, und dann sicher sein, daß sie alles wechseln, jetzt, wo ichs bezahle... :))
 
Guni777

Guni777

Eroberer
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
86
Ort
Österreich - Tirol
Scheckheft Gepflegt wurde er ja wahrscheinlich bis er in Zahlung genommen wurde. Hast du den Wagen vom Opel Händler?
Wenn einen Ölwechsel machst und ein paar km gefahren bist sieht es nie so aus wie du es reingeschüttest hast. Sonst Frage mal was genau gemacht wurde dann weist du es genau.
:super:
 
V

Vectra-Andy

Frischling
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
10
Ort
Saarpfalz
Hi, fahre auch Automatic in meinem GTS. Die Aussage von Opel direkt war, dass kein Getriebeölwechsel vorgesehen ist.
Es gibt auch keinerlei Ersatzteile für das Getriebe. Das Teil gibts auch nur im Tausch komplett.
Entweder es hält, oder nicht.
Das Teil hat aber eine Leistungsgrenze von 400NM, sollte also halten.

Gruß
AS
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
ja, aber das kanns doch wohl nicht sein, das der 60.000er ausgefallen ist, und beim 75000er wird nix gemacht, selbst das öl ist bräunlich...
und dann sagt der chef gestern zu mir, wir ham ja service gemacht, scheibenwischer gewechselt...
so nehm ich den nicht ab, da stand scheckheft-gepflegt, und dann sowas...
jetzt kann ich wohl gleich wieder zur inspektion fahren, und dann sicher sein, daß sie alles wechseln, jetzt, wo ichs bezahle... :))
Hast du das denn nicht mit im Kaufvertrag stehen, dass sie die Inspektion noch machen bevor du ihn kriegst? Dann ist das doch kein Problem ;)
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Hm, ich war nun nochmal beim Händler, und hab rausgehandelt, daß am Montag nochmal ne kleine Insp. gemacht wird, Getriebe-ölwechsel und Kraftstoff-filterwechsel und Bremsflüssigkeit neu st auch dabei!
Steht auch im Service-heft, das Getriebeöl alle 4 jahre oder 60.000 zu wechseln...
Ich hoffemal, das ist vorbeugend zur Schonung für die automatik, damit sie lange hält...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@ wigger:
Klar, da steht ein service mit drin, aber wie sagte mein kollege so schön:
" service ist ja schon, wenn er mir die Tür aufmacht..." 8)
Aber es passt jetzt ja, soweit ist dann am Montag alles gewechselt, dann hab ich einen guten GTS Start!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Danke, bin immer noch sehr happy mit dem Auto! :151:
Wenn jetzt das Infotainment noch beim Telefon-Modus meine Kontakt-Daten laden könnte/würde, wärs perfekt, aber das bekommt er leider nicht gebacken...
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
auf dem kleinen Bild sieht man einen schönen GTS :151:
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Danke, ja, tolles Ding! ;(
Aber ich werd ihn doch tieferlegen, er ist hinten tiefer als vorne...
Da kommt wieder die Frage auf, welche Federn, um auch noch Komfort zu haben, hab mal gestöbert, es bleiben eigentlich nur die 55/40 von KAW,oder?
denn 40/40 oder so von H&R, da hab ich das gleiche Problem ja wieder...?
 
Thema:

Juhu, hab meinen GTS , erste Fragen

Juhu, hab meinen GTS , erste Fragen - Ähnliche Themen

  • Juhu,endlich gefunden

    Juhu,endlich gefunden: Kurz mal vorgestellt Ich heiße Thorsten bin 32,2 facher glücklicher Papa,und fahre seit 3 Jahren ein Vectra b 16v Caravan. Leider mußte ich...
  • Juhu, wieder ein Z22SE weniger

    Juhu, wieder ein Z22SE weniger: Mein Vectra B Bj 2001 (99000 km) hat vor drei Tage seine letzte Umdrehung gemacht X( Erst lief er auf drei Zylindern und danach gar nicht mehr...
  • Der Fighti in der Flash

    Der Fighti in der Flash: Hey Kollegen, wurde mit der Aprilausgabe der Flash heut überrascht!!!!1 MEIN VECTRA IN DER FLASH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Müsst ihr...
  • JUHU! Mein Motor läuft wieder...

    JUHU! Mein Motor läuft wieder...: ... und das Auto auch bis zum Wochenende... War eben an meinem Auto, nen guter Kollege hats hinbekommen (nen andrer als der, der den Umbau...
  • Juhu, mein Sohn sagt OPEL die zweite

    Juhu, mein Sohn sagt OPEL die zweite: So nachdem mein Letztes Thema ja zu gemacht wurde (warum auch immer) mach ich mal dies auf um euch weiter zu berichten was sich so getan hat 8)...
  • Juhu, mein Sohn sagt OPEL die zweite - Ähnliche Themen

  • Juhu,endlich gefunden

    Juhu,endlich gefunden: Kurz mal vorgestellt Ich heiße Thorsten bin 32,2 facher glücklicher Papa,und fahre seit 3 Jahren ein Vectra b 16v Caravan. Leider mußte ich...
  • Juhu, wieder ein Z22SE weniger

    Juhu, wieder ein Z22SE weniger: Mein Vectra B Bj 2001 (99000 km) hat vor drei Tage seine letzte Umdrehung gemacht X( Erst lief er auf drei Zylindern und danach gar nicht mehr...
  • Der Fighti in der Flash

    Der Fighti in der Flash: Hey Kollegen, wurde mit der Aprilausgabe der Flash heut überrascht!!!!1 MEIN VECTRA IN DER FLASH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Müsst ihr...
  • JUHU! Mein Motor läuft wieder...

    JUHU! Mein Motor läuft wieder...: ... und das Auto auch bis zum Wochenende... War eben an meinem Auto, nen guter Kollege hats hinbekommen (nen andrer als der, der den Umbau...
  • Juhu, mein Sohn sagt OPEL die zweite

    Juhu, mein Sohn sagt OPEL die zweite: So nachdem mein Letztes Thema ja zu gemacht wurde (warum auch immer) mach ich mal dies auf um euch weiter zu berichten was sich so getan hat 8)...
  • Oben