[Hardware] Ist SATA II abwärtskompatibel zu SATA I?

Diskutiere Ist SATA II abwärtskompatibel zu SATA I? im Computer Hilfe & Allgemein Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Ja, meine frage ist: Ist SATA II abwärtskompatibel zu SATA I ? ... seh überall nur SATA II und will nix falsches kaufen ... Wer kann helfen...
P

Premiumgirl

Gast
Ja, meine frage ist: Ist SATA II abwärtskompatibel zu SATA I ? ... seh überall nur SATA II und will nix falsches kaufen ... Wer kann helfen? Welche Festplatten (intern) sind den besonders zu empfehlen?
 
GTown

GTown

Eroberer
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
82
Ort
Süd Pfalz
AW: SATA II abwärtskompatibel zu SATA I ?

ist alles eins, nur des 2er ist halt schneller.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
AW: SATA II abwärtskompatibel zu SATA I ?

@GTown,
das stimmt so nicht ganz. Da ist gar nichts eins.
Das SATA II schneller ist stimmt zwar. Aber wenn der auf deinem MBO verbaute Controller nur SATA I kann und kennt und auch per Firmwareupdate nicht zu SATA II überredet werden kann wirst du Pech mit SATA II Platten haben.
Es gibt zwar SATA II HDs die an einem SATA II Controller so konfiguriert werden das sie auch an einem SATA I Controller betrieben werden können aber das ist dann so als würde man einen 6 Zylinder-Motor nur mit 4 Zylindern fahren.

LG,
Michael
 
Dexter90

Dexter90

Foren As
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
113
Ort
München
AW: SATA II abwärtskompatibel zu SATA I ?

Hallo,

wenn dein Board nur S-ATA I unterstützt kannst du jede beliebige S-ATA Platte kaufen (Ist also abwärtskompatibel). Solltest du eine S-ATA II Platte kaufen musst du diese nur auf S-ATA I Jumpern.
Standartmäßig sind aber fast alle neuen Platten schon S-ATA II

Gruß
 
GTown

GTown

Eroberer
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
82
Ort
Süd Pfalz
AW: SATA II abwärtskompatibel zu SATA I ?

@ michael,

doch meine aussage bezieht sich auf die frage und ist somit vollkommen iO.

das eine sata2 platte an einem sata1 anschluss keine volle leistung bringt ist kla, ist aber immer noch besser als ide und damit auf jedenfall die bessere wahl.

@Dexter90

ich musste noch nie was an ner sata platte jumpern.
geht doch alle automatisch bzw übers bios.

lg
 
Dexter90

Dexter90

Foren As
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
113
Ort
München
AW: SATA II abwärtskompatibel zu SATA I ?

@ michael,

doch meine aussage bezieht sich auf die frage und ist somit vollkommen iO.

das eine sata2 platte an einem sata1 anschluss keine volle leistung bringt ist kla, ist aber immer noch besser als ide und damit auf jedenfall die bessere wahl.

@Dexter90

ich musste noch nie was an ner sata platte jumpern.
geht doch alle automatisch bzw übers bios.

lg
Kann vorkommen das mans muss. War schon der Fall bei uns in der Arbeit (IT-Dienstleister)
 
P

Premiumgirl

Gast
Also kann ich eine SATA II kaufen und frag nochmal nach ob ich diese evtl zurück bringen könnte ... trotzdem danke für die Info :151:
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: SATA II abwärtskompatibel zu SATA I ?

das eine sata2 platte an einem sata1 anschluss keine volle leistung bringt ist kla, ist aber immer noch besser als ide und damit auf jedenfall die bessere wahl.
lg
halte ich persönlich für blödsinnig... denn zeig mir mal ne platte (ausser scsi oder die schnellen ide/sata platten(10k/15k drehend)) die 133mb/150mb pro sekunde datendurchsatz schaffen.... also ist es eh egal ob sata, ide oder sata 2... denn die platte selber ist in jedem fall immer der flaschenhals und ned der controller...

so b2t wieder^^!
 
GTS_Fahrer

GTS_Fahrer

Mopedschrauber
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
29
Ort
Stuttgart
AW: SATA II abwärtskompatibel zu SATA I ?

halte ich persönlich für blödsinnig... denn zeig mir mal ne platte (ausser scsi oder die schnellen ide/sata platten(10k/15k drehend)) die 133mb/150mb pro sekunde datendurchsatz schaffen.... also ist es eh egal ob sata, ide oder sata 2... denn die platte selber ist in jedem fall immer der flaschenhals und ned der controller...

so b2t wieder^^!

Volle Zustimmung!!! :151::151::151:
 
Thema:

Ist SATA II abwärtskompatibel zu SATA I?

Ist SATA II abwärtskompatibel zu SATA I? - Ähnliche Themen

  • Sata jet und 3 Speichen Sportlenkrad

    Sata jet und 3 Speichen Sportlenkrad: Hi, verkauft wird eine Originale Sata-Jet B Düse 1,7e 0,6l Lackierpistole Preis: 125+Versand 3-Speichen Sportlenkrad mit Airbag und...
  • Passt die HA-Bremse vom i500 am Vectra A?

    Passt die HA-Bremse vom i500 am Vectra A?: Weis das zufällig jemand? Bis jetzt kenn ich niemanden der das je in den A eingebaut hat und die suche spuckt nix aus, daher frage ich mich obs...
  • Netzteil & Festplatten

    Netzteil & Festplatten: Hallo zusammen ich suche ein Netztteil inkl. dem 4 Pol. Stromanschluss. Dann noch Festplatten ide oder sata alle gebraucht größe ab 40 gb. Auch...
  • Netzteil & Festplatten - Ähnliche Themen

  • Sata jet und 3 Speichen Sportlenkrad

    Sata jet und 3 Speichen Sportlenkrad: Hi, verkauft wird eine Originale Sata-Jet B Düse 1,7e 0,6l Lackierpistole Preis: 125+Versand 3-Speichen Sportlenkrad mit Airbag und...
  • Passt die HA-Bremse vom i500 am Vectra A?

    Passt die HA-Bremse vom i500 am Vectra A?: Weis das zufällig jemand? Bis jetzt kenn ich niemanden der das je in den A eingebaut hat und die suche spuckt nix aus, daher frage ich mich obs...
  • Netzteil & Festplatten

    Netzteil & Festplatten: Hallo zusammen ich suche ein Netztteil inkl. dem 4 Pol. Stromanschluss. Dann noch Festplatten ide oder sata alle gebraucht größe ab 40 gb. Auch...
  • Oben