Opel Vectra B ist es wirklich die kopfdichtung ?

Diskutiere ist es wirklich die kopfdichtung ? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; heute beim ölstand-check ist mir aufgefallen, dass es eine leichte braune farbe hat. lese immer , dass es ein anzeichen ist für defekte...
collap83

collap83

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
83
Ort
juelich
heute beim ölstand-check ist mir aufgefallen, dass es eine leichte braune farbe hat. lese immer , dass es ein anzeichen ist für defekte kopfdichtung.ölwechsel ist auch schon 12Tkm her.
habe dann einen blick ins kühlwasser geworfen. die oberfläche des kühlwassers ist nicht mehr ganz klar.
habe den wagen immer warm gefahren. bin auch kein heizer. die eine oder andere kurzstrecke lässt sich leider nicht vermeiden.
werde in der kommenden woche ölwechsel und kühlwasserwechsel vornehmen.

kann ich selber feststellen ob es die kopfdichtung ist ?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
es muß nicht immer die kopfdichtung gleich kaputt sein. fang das öl beim wechsel einfach mal so auf das du es anschauen kannst. wenn es wirklich die dichtung sein sollte und er wasser ins öl drückt kommt dann so eine beige masse mit raus. das köhlwasser wird über die jahre auch immer etwas dunkler und solang keine schwarzen oder beigen ablagerungen im behälter sind würd ich erstmal nicht denken das sie platt ist. schau doch mal ob bei laufenden motor die kühlmittelschläuche extram hart werden oder ob selbst wenn du den motor erst frisch startest und er kalt ist druck auf dem system ist.
 
collap83

collap83

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
83
Ort
juelich
danke für die rasche antwort.
sind das nur die beiden dicken schläuche ?
quasi zulauf und ablauf ?
also die sind im kalten zustand, bei laufendem motor, weich.
sollte auch so sein , wenn ich das richtig verstanden habe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
ja genau die hab ich gemeint. wenn die "weich "sind ist schon mal kein druck im kühlsystem. dann mach mal deinen ölwechsel und schau dir das öl an. ich denk bei dir ist soweit alles io.
 
collap83

collap83

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
83
Ort
juelich
habe gestern ölwechsel gemacht!

alles sehr schwarz wie die nacht. auf einem weißen lappen fährt es sich minimal bräunlich! der arbeiter in der werkstatt meinte allet suppa !

kühlwasser werde ich dann vor dem winter wechseln.

mfg
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
also dann geh ich davon aus das alles ok ist. wird doch nur kondenswasser gewesen sein denk ich
 
Thema:

ist es wirklich die kopfdichtung ?

ist es wirklich die kopfdichtung ? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

    Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Opel Vectra B Vectra I500 Stage 2 No.1 benötige Informationen

    Vectra I500 Stage 2 No.1 benötige Informationen: Hallo zusammen, Ich hab mir einen Vectra I500 Stage 2 No.1 gekauft, bin auch schon am extrem schrauben gewesen mit Astra g Opc‘s :) Ich habe...
  • [CarHiFi] Radio NCDC 2013

    Radio NCDC 2013: Moinsens Jungs und Mädels, hab in meinem Sigi das org. NCDC 2013 verbaut und div. Probleme: An/Aus geht normal über Zündung. soweit so gut. Wenn...
  • Vectra Allgemein A-B-C OBD Auslesegeräte und alle mögliche Formate/Schnittstellen/Protokolle

    OBD Auslesegeräte und alle mögliche Formate/Schnittstellen/Protokolle: Hallo Leute, habe die letzten Tage versucht viel über die Auslesegeräte heraus zu finden, aber so ganz 100 %tig ist noch nichts klar. Es gibt ja...
  • Multitimer tauschen

    Multitimer tauschen: Problem mit Tacho- und Armaturenbeleuchtung Gude miteinander, das ist mein erster Problemthread, weil sich durch das Durchstöbern anderer...
  • Multitimer tauschen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

    Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Opel Vectra B Vectra I500 Stage 2 No.1 benötige Informationen

    Vectra I500 Stage 2 No.1 benötige Informationen: Hallo zusammen, Ich hab mir einen Vectra I500 Stage 2 No.1 gekauft, bin auch schon am extrem schrauben gewesen mit Astra g Opc‘s :) Ich habe...
  • [CarHiFi] Radio NCDC 2013

    Radio NCDC 2013: Moinsens Jungs und Mädels, hab in meinem Sigi das org. NCDC 2013 verbaut und div. Probleme: An/Aus geht normal über Zündung. soweit so gut. Wenn...
  • Vectra Allgemein A-B-C OBD Auslesegeräte und alle mögliche Formate/Schnittstellen/Protokolle

    OBD Auslesegeräte und alle mögliche Formate/Schnittstellen/Protokolle: Hallo Leute, habe die letzten Tage versucht viel über die Auslesegeräte heraus zu finden, aber so ganz 100 %tig ist noch nichts klar. Es gibt ja...
  • Multitimer tauschen

    Multitimer tauschen: Problem mit Tacho- und Armaturenbeleuchtung Gude miteinander, das ist mein erster Problemthread, weil sich durch das Durchstöbern anderer...
  • Oben