Ist es möglich, die Nebelschlussleuchten zu programmieren?

Diskutiere Ist es möglich, die Nebelschlussleuchten zu programmieren? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, bei meinem C Vectra musste ich vor kurzem den Kabelbaum vom Heckmodul zu den Rücklichtern, Kennzeichenbeleuchtung und...
Rostiger_Pfeil

Rostiger_Pfeil

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
26
Ort
BLK
Hallo zusammen,

bei meinem C Vectra musste ich vor kurzem den Kabelbaum vom Heckmodul zu den Rücklichtern, Kennzeichenbeleuchtung und Tankverschluss tauschen, da an einem Rücklicht der Stecker und die Lampenfassung abgebrannt sind und mit einfach Stecker tauschen nichts war.
Nur hab ich nu ein Problem, jetzt leuchtet meine rechte Nebelschlussleuchte statt der linken! Weiß jemand von euch ob dies mit Tech beim FOH geändert werden kann? Bin im Moment auf Montage und am Telefon kann mir mein sonst so guter Händler keine klare Aussage geben, außer es ist der richtige Ersatzkabelbaum, es gibt nur den einen mit allen Anschlüssen für alle Modelle.

Besten dank schon mal für euer Wissen!:bowdown:
 
Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
388
Alter
45
Ort
Bad Essen
AW: Ist es möglich die Nebelschlussleuchten zu Programmieren?

ich vermute ganz stark das du das einstellen lassen kannst...

links/rechts Verkehr
 
C

christian0812

Gast
AW: Ist es möglich die Nebelschlussleuchten zu Programmieren?

Ist das nicht egal, welche Seite leuchtet? Bei meinem lecuhten sogar beide Seiten und der TÜV hat darüber auch nicht gemeckert. Weder mit meinem Vecci B jetzt, noch vor 2 Jahren bei meinem Corsa B
 
Mammut

Mammut

Mopedschrauber
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
23
Ort
BLK
AW: Ist es möglich die Nebelschlussleuchten zu Programmieren?

@ christian0812

Ist leider nicht Egal welche Seite leuchtet bei einer Nebelschlußleuchte.
(§53d StVZO - Nebelschlussleuchten)

Gruß René
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
René und Björn haben recht.
1. Ist es nicht egal welche NSL funktioniert und 2. kannst du das einstellen.
Schau mal in deine Bedienungsanleitung (meine liegt im Auto und da ich faul bin...).
Da steht drin mit welcher Sicherung du z.B. das Fahrlicht von Rechts- auf Linksverkehr umstellst.
Wichtig ist aber auch das deine Leuchtmittel alle ganz sind - ansonsten regelt dein REC die Beleuchtung am Heck nämlich selber und schaltet das so das du, äh quatsch dein Vectra, überhaupt Licht abstrahlt.

LG,
Michael
 
C

christian0812

Gast
Hmm...achso ist das..dann hat der TÜV bei mir wohl nie soo genau hingeschaut..weil gesgat hat der nie was,dass beide an waren beim Test
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Morgen zusammen,

das mit der zweiten Nebelschlussleuchte darf mal wieder nur Audi haben, keine andere Marke.

Gruss
Mirko
 

Anhänge

C

christian0812

Gast
Typisch AUDI mal wieder 8)

naja,werde mit 2 rumfahren,weil sooo oft hab ich die ja auch nicht an, glaube bis jetzt erst 2 mal in dem Jahr wo ich ihn habe..
 
ShoG

ShoG

Tripel-As
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
414
Ort
Hessen/Brandenburg
also manchmal frag ich mich auch wo und wie sich manche leute informieren

§ 53d Nebelschlussleuchten.

(1) Die Nebelschlussleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte ausgerüstet sein.

(3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt nicht mehr als 1000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muss der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlussleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlussleuchte angebracht, so muss sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.
 
bluesonic_666

bluesonic_666

Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
42
Ort
Seven Valleys
also manchmal frag ich mich auch wo und wie sich manche leute informieren

§ 53d Nebelschlussleuchten.

(1) Die Nebelschlussleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte ausgerüstet sein.

(3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt nicht mehr als 1000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muss der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlussleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlussleuchte angebracht, so muss sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.
da steht nirgends was von nur einer NSL!

es heißt nur mindestens eine....!
 
Spaniard

Spaniard

Eroberer
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
96
Ort
Mittelfranken
Morgen zusammen,

das mit der zweiten Nebelschlussleuchte darf mal wieder nur Audi haben, keine andere Marke.

Gruss
Mirko
Falsch. Mein vorheriges Auto, eine Fiat Marae Limousine hatte auch zwei NSL die leuchteten. Und das war original so, also nix gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vectranrw

vectranrw

Frischling
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
13
Ort
NRW / Recklighausen
also zum thema nsl

bei allen oder zumindest bei den meisten zubehör rückleuchten sind auf beiden seiten die nsl verbaut und angeschlossen...

und die sind auch zugelassen...
 
G

Gast4848

Gast
Zum Thema selbst:

Die Nebelschlussleuchte muss mittels Tech2 Umprogrammiert werden, anders gehts net. Mit der Sicherung hat das schonma nix zu tun. Fahr zum FOH und sag er solls umprogrammieren - quasi Nachbesserung zu seiner Arbeit mit Kabelsatz!


Dann zum Rest in Kurzform:

In D muss die NSL zur Fahrbahnmiktte leuchten und die 2te kann zusätzlich leuchten. Ista alles kein Thema und auch nicht zu beanstanden beim TÜV. Ist soweit alles erlaubt.

Bevor Fragen kommen, beim Vecra C kann man "NUR" eine Seite programmieren, nicht beide! Habe ich selber schon geguckt im Tech2!
 
Thema:

Ist es möglich, die Nebelschlussleuchten zu programmieren?

Ist es möglich, die Nebelschlussleuchten zu programmieren? - Ähnliche Themen

  • Starten nicht möglich

    Starten nicht möglich: Hallo zusammen, Mein Opel Vectra-C hat folgendes Problem. Ich kann aktuell seit drei Tagen nicht starten (es erfolgt gar kein Startversucht). Am...
  • Motorhaube Vetctra B vom FL auf VFL umbauen möglich?

    Motorhaube Vetctra B vom FL auf VFL umbauen möglich?: guten Morgen, bin neu hier, und habe leider noch nichts gefunden was meine Frage beantwortet. Möchte von einem VFL mit Angel Eye die Motorhaube...
  • Opel Vectra C Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?

    Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?: Moin zusammen! Mein Signum hat mittlerweile über 220.000km auf der Uhr und so langsam zeigen sich erste Abnutzungserscheinungen meines...
  • Opel Vectra B Vectra B ABS Defekt Bosch 5.3 , reparieren oder umbau auf 430 möglich?

    Vectra B ABS Defekt Bosch 5.3 , reparieren oder umbau auf 430 möglich?: Hallo Leute ich habe einen alten Vectra B 1998 mit 2L Motor. Bei mir Läuft der Tacho sowie der Drehzahlmesser nicht. Im ABS sind keine...
  • Vectra Allgemein A-B-C Auffahrunfall: Wie läuft Schadensregulierung ab? Fahrwerksschäden möglich?

    Auffahrunfall: Wie läuft Schadensregulierung ab? Fahrwerksschäden möglich?: Hallo, ich hatte vorhin einen Auffahrunfall und hätte da gern Euren Rat. Ich bremste auf verschneiter Straße, weil vor mir jemand plötzlich...
  • Auffahrunfall: Wie läuft Schadensregulierung ab? Fahrwerksschäden möglich? - Ähnliche Themen

  • Starten nicht möglich

    Starten nicht möglich: Hallo zusammen, Mein Opel Vectra-C hat folgendes Problem. Ich kann aktuell seit drei Tagen nicht starten (es erfolgt gar kein Startversucht). Am...
  • Motorhaube Vetctra B vom FL auf VFL umbauen möglich?

    Motorhaube Vetctra B vom FL auf VFL umbauen möglich?: guten Morgen, bin neu hier, und habe leider noch nichts gefunden was meine Frage beantwortet. Möchte von einem VFL mit Angel Eye die Motorhaube...
  • Opel Vectra C Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?

    Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?: Moin zusammen! Mein Signum hat mittlerweile über 220.000km auf der Uhr und so langsam zeigen sich erste Abnutzungserscheinungen meines...
  • Opel Vectra B Vectra B ABS Defekt Bosch 5.3 , reparieren oder umbau auf 430 möglich?

    Vectra B ABS Defekt Bosch 5.3 , reparieren oder umbau auf 430 möglich?: Hallo Leute ich habe einen alten Vectra B 1998 mit 2L Motor. Bei mir Läuft der Tacho sowie der Drehzahlmesser nicht. Im ABS sind keine...
  • Vectra Allgemein A-B-C Auffahrunfall: Wie läuft Schadensregulierung ab? Fahrwerksschäden möglich?

    Auffahrunfall: Wie läuft Schadensregulierung ab? Fahrwerksschäden möglich?: Hallo, ich hatte vorhin einen Auffahrunfall und hätte da gern Euren Rat. Ich bremste auf verschneiter Straße, weil vor mir jemand plötzlich...
  • Oben