Ich würde mich über separate Prüfstellen NUR für Eintragungen/Änderungen freuen. Diese könnten dann zur Abwechslung mal mit kompetentem Personal besetzt werden. Die Abwicklung von HU/AU ist voll in Ordnung. Aber mich nervt es, daß ich bei den gleichen Prüfern meine Teile eintragen muss. Das sind oft entweder Jung-Prüfer, die sich für unfehlbar und allwissend halten oder "alte Hasen", die Umbauten generell für überflüssig halten. Bei beiden ist es meistens mangelnde Erfahrung, die manche Sachen unnötig kompliziert macht.
Wenn ich sehe, was für Gurken auf den Straßen unterwegs sind, sollte ein Auto eigentlich jährlich zur HU/AU. Aber dann bitte zu angemessenen Preisen. Der Stundensatz ist jetzt nämlich schon reichlich überzogen...
Da stimme ich dir voll und ganz zu!!! Man muss heute wirklich genau gucken, zu welchem Tüv man fährt!!!
Bestes bsp. meine Felgen, der von der Dekra bei einem Autohändler hier in der Stadt meinte, ich sollte entweder
bördeln oder sogar ziehen (und das bei 205er
)
Der Meister (28 Jahre) bei einem Teilehändler meinte, ach komm vorbei, das kann nicht sein bei 205er Reifen....
Und siehe da, der Tüv (Rüv oder wie die heissen) von da hat mir die Reifen so eingetragen!!!!
Aber schon krass, 39€ für eine Änderungsabnahme und knapp 80€ für Tüv und AU!!!!
Jährliche Hauptuntersuchungen gerade bei LKW's wären bei manchen wirklich sehr empfehlenswert!!!!
Holland oder Belgien dagegen sind viel offener was den Bereich Tuning angeht!!!
Denke es wir aber in Deutschland immer schwieriger statt leichter was diesen Bereich angeht
Gruß
Philipp