Ist der TÜV notwendig?

Diskutiere Ist der TÜV notwendig? im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Hallo zusammen mal eine Frage findet ihr das der tüv in eutschland überflüssig ist oder nicht ? Ich Denke das was Tuningumbauten angeht der Tüv...

Tüv Ja oder nein ?

  • Ja, der Tüv is so wie er ist Super !

    Stimmen: 12 41,4%
  • Naja also Sicherheit ok aber last uns Tunen !

    Stimmen: 17 58,6%
  • Nein Tüv braucht mein Mensch !!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
Hallo zusammen mal eine Frage findet ihr das der tüv in eutschland überflüssig ist oder nicht ?

Ich Denke das was Tuningumbauten angeht der Tüv überflüssig oder viel zu streng is jedoch is schon ok das Autos und Lkw´s zum Tüv müssen und somit nicht durch defecte Bremsen oder Reifen...ect. Unfälle verursachen können.
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
AW: Ist der Tüv Notwendig ???

Ohne den Tüv würde jeder machen, was er will. Die Autos wären so laut, dass man kein Auge mehr zumachen könnte.

Wenn ich mal überlege was wir ohne den TÜV für tickende Zeitbomben auf den Straßen hätten. . .

Wenn die Prüfer es nicht übertreiben und Tuner nicht schikanieren ist ganze Verein zu 100% wichtig.
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
AW: Ist der Tüv Notwendig ???

Überflüssig finde ich den Tüv nicht, aber viel zu überteuert und sehr streng!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
580
Alter
42
Ort
Eifel
AW: Ist der Tüv Notwendig ???

Schließe mich da DEEL voll und ganz an!
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
nicht überflüssig,

auch nicht bei tuning, weil sonst jeder mit billigteilen, sprich mal die schrottigen gfk teile die bei e-bay angeboten werden, rumfahren würde, die im falle des unfalles eine weniger gute konsequenz mit sich bringen


jedoch machen es heutzutage die tüv und dekra stellen schwer!
es sollte bei allen umbauten auch mal an die gute umsetzung gedacvht werden
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich würde mich über separate Prüfstellen NUR für Eintragungen/Änderungen freuen. Diese könnten dann zur Abwechslung mal mit kompetentem Personal besetzt werden. Die Abwicklung von HU/AU ist voll in Ordnung. Aber mich nervt es, daß ich bei den gleichen Prüfern meine Teile eintragen muss. Das sind oft entweder Jung-Prüfer, die sich für unfehlbar und allwissend halten oder "alte Hasen", die Umbauten generell für überflüssig halten. Bei beiden ist es meistens mangelnde Erfahrung, die manche Sachen unnötig kompliziert macht.
Wenn ich sehe, was für Gurken auf den Straßen unterwegs sind, sollte ein Auto eigentlich jährlich zur HU/AU. Aber dann bitte zu angemessenen Preisen. Der Stundensatz ist jetzt nämlich schon reichlich überzogen...
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
Ich würde mich über separate Prüfstellen NUR für Eintragungen/Änderungen freuen. Diese könnten dann zur Abwechslung mal mit kompetentem Personal besetzt werden. Die Abwicklung von HU/AU ist voll in Ordnung. Aber mich nervt es, daß ich bei den gleichen Prüfern meine Teile eintragen muss. Das sind oft entweder Jung-Prüfer, die sich für unfehlbar und allwissend halten oder "alte Hasen", die Umbauten generell für überflüssig halten. Bei beiden ist es meistens mangelnde Erfahrung, die manche Sachen unnötig kompliziert macht.
Wenn ich sehe, was für Gurken auf den Straßen unterwegs sind, sollte ein Auto eigentlich jährlich zur HU/AU. Aber dann bitte zu angemessenen Preisen. Der Stundensatz ist jetzt nämlich schon reichlich überzogen...
Da stimme ich dir voll und ganz zu!!! Man muss heute wirklich genau gucken, zu welchem Tüv man fährt!!!
Bestes bsp. meine Felgen, der von der Dekra bei einem Autohändler hier in der Stadt meinte, ich sollte entweder
bördeln oder sogar ziehen (und das bei 205er:151:):kaputt:
Der Meister (28 Jahre) bei einem Teilehändler meinte, ach komm vorbei, das kann nicht sein bei 205er Reifen....
Und siehe da, der Tüv (Rüv oder wie die heissen) von da hat mir die Reifen so eingetragen!!!!:auslach::bowdown:
Aber schon krass, 39€ für eine Änderungsabnahme und knapp 80€ für Tüv und AU!!!!X(
Jährliche Hauptuntersuchungen gerade bei LKW's wären bei manchen wirklich sehr empfehlenswert!!!! :151:
Holland oder Belgien dagegen sind viel offener was den Bereich Tuning angeht!!!:banane:

Denke es wir aber in Deutschland immer schwieriger statt leichter was diesen Bereich angeht :heul:

Gruß

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
@ Vectra CDX: Recht hast du, jedoch wäre es fatal, wenn diese Prüfstellen dann mit dem "falschen Personal" bestückt sind.

Seit dem ich denken kann (Komme aus einer Opeltuner-Familie) gilt das Motto: "Trägt dir der Prüfer das nicht ein, fährst du zum nächsten"
Das hat sich bei meinem Fahrwerk/Felgen bewahrheitet.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Der TÜV (und die anderen Prüfstellen) sind schon sehr wichtig, damit keine fahrenden Zeitbomben bei uns auf der Straße herum fahren können. man stell sich mal vor ein Auto was nicht mehr bremsen kann vor einer Menschenmenge.

Tuning sollte in gewissen Grenzen auch immer möglich bleiben. Einmal für uns und für die Tuningindustrie. Da hängen Arbeitspläzte dran. Nur sollte man nicht mit 120 Phon in der Gegend rumfahren oder einen Motor mit 300 Ps mit einer Bremsanlage von einem 60 PS Auto.
 
VectraAcc

VectraAcc

Eroberer
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
91
Ort
Salzgitter
der tüv ist auf jeden fall sinnvoll, was die ganzen sicherheitsaspekte angeht...
nur ich finde es ne sauerrei, dass die dafür auch noch ordentlich kohle verlangen, dass kann doch durch die kfz-steuer verrechnet werden, wozu zahle ich denn meine 302€??? (ja ich weiß kaltlaufregler rein und dann ist es nicht mehr so viel, nur mein kat macht auch nicht mehr lange, also kommt da gleich ein vernünftiger rein mit besserer abgasnorm)
und wenn ich mir die straßen hier in dem kaff anschaue, dann sehe ich nicht ein jedes jahr neue spurstangenköpfe, querlenker und dämpfer zu kaufen!!!! am liebsten würde ich mir die kosten von der stadt erstatten lassen, dass kann es doch nicht sein! für alles muss man zahlen, fährt aber auf den letzten gammelstraßen...war jetzt ein bischen :schildersmilie1:, aber das musste ma raus...
 
Harlekin

Harlekin

GoCart-Fahrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
59
Ort
Datteln
also ich finde den tüv ganz okay....aber ab und an übertreiben die es ganz schön....ich finde die sollten nach der verkehrssicherheit schauen und nicht mehr....hab nen tüvprüfer der schaut nur nach der verkehrssicherheit bei meinem auto....man siehe usa oder einfach nur tunesien etc.....was da für autos rumgurken (im wahrsten sinne des wortes)...da würde ich freiwillig nicht einsteigen....
 
C

CAVALIER V6

Gast
TÜV muß sein, aber die tuning eintragungen sind überflüssig bessergesacht es ist teilweise übertrieben.

Mfg Christian
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
bissher sehr interesant eure meinungen finde der tüv sollte sich schon um sie sicherheit kümmern aber nit so beim Tuning Übertrieben das nervt....

mfg. ingo
 
Thema:

Ist der TÜV notwendig?

Ist der TÜV notwendig? - Ähnliche Themen

  • 215/45R17 Reifeneintragung

    215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Querlenker HA Tüv

    Querlenker HA Tüv: Hallo, könnte mir bitte mal jemand mir erklären,besser noch mit Bild welches Lager das obere Lager Querlenker hinten rechts sein soll? Wurde vom...
  • Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten

    Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten: Wollte ihm eigentlich noch neuen Tüv gönnen und weiter fahren, aber meine Freundin hat sich ein neues Auto gekauft und mir ihren Kleinwagen...
  • Opel Vectra C Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen

    Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen: Hallo, das war doch irgendwie seltsam, nach wechsel der Lambdasonde im Dezember war eigentlich alles gut. Verbrauch ging runter. Stinkt nicht mehr...
  • Opel Vectra B TÜV

    TÜV: hallo liebe Opel-Gemeinde, ich muß mit meinen Vecci B,Bj.97 2.0 16v zum TÜV alles ok soweit ,aber der Rechte Längsträger muß ersetzt werden weiß...
  • TÜV - Ähnliche Themen

  • 215/45R17 Reifeneintragung

    215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Querlenker HA Tüv

    Querlenker HA Tüv: Hallo, könnte mir bitte mal jemand mir erklären,besser noch mit Bild welches Lager das obere Lager Querlenker hinten rechts sein soll? Wurde vom...
  • Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten

    Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten: Wollte ihm eigentlich noch neuen Tüv gönnen und weiter fahren, aber meine Freundin hat sich ein neues Auto gekauft und mir ihren Kleinwagen...
  • Opel Vectra C Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen

    Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen: Hallo, das war doch irgendwie seltsam, nach wechsel der Lambdasonde im Dezember war eigentlich alles gut. Verbrauch ging runter. Stinkt nicht mehr...
  • Opel Vectra B TÜV

    TÜV: hallo liebe Opel-Gemeinde, ich muß mit meinen Vecci B,Bj.97 2.0 16v zum TÜV alles ok soweit ,aber der Rechte Längsträger muß ersetzt werden weiß...
  • Oben