Opel Vectra C Instrumenten alle auf null

Diskutiere Instrumenten alle auf null im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Brauche dringend Hilfe! Bei meinem Vectra C geht gelegentlich während der Fahrt kurzzeitig die Batterie Leucht an und alle Anzeigen gehen...
B

billyda

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
5
Hallo! Brauche dringend Hilfe!
Bei meinem Vectra C geht gelegentlich während der Fahrt kurzzeitig die Batterie Leucht an und alle Anzeigen gehen auf null (Tacho, Drehzahl, Sprit u.s.w.). Der Wagen fährt aber noch ganz normal weiter. Mache ich den Wagen aus und dann wieder an, geht alles wieder bis er wieder dasselbe Problen hat. Die Batterrie habe ich durchgemessen, sie ist in ordnung. Auch habe ich Probleme mit der Fernbedienung, manchmal geht sie und manchmal nicht.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Mess mal bitte die Ladespannung der Lima. Wenn diese nicht mehr in Ordnung ist, so tritt das Phänomen auch auf.
 
B

billyda

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
5
Hallo! Wenn der Motor aus ist, habe ich etwa 12,7V und wenn der Motor an ist, habe ich 14,8V. Die Lichtmaschine denke ich ist in Ordnung (ist auch erst etwa 2 Jahre alt).
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Das Phänomen hat ich auch!!! Passierts wieder hältste an und wummerst paarmal mit der flachen hand auf deinen Tacho bzw oben auf kockpit, das ist ein Wackler am Anschluß des Armaturenbretts. Bei mir fuhr das Teil, nach einigen "Wutschlägen-Verzweiflungsschlägen" (nach 5xigem erfolgenlosen Besuch beim FOH weil der Fehler sporadisch auftritt) danach wieder hoch wie ein Reaktor!!! Bei mir ist es danach seid 2 Jahren nicht mehr aufgetreten! :bowdown:Sollte doch, soller die Armatur mal rausnehmen und Stecker Bzw. Kabelbaum auf Bruch checken. (Werksfehler)
 
H

Herdal

Frischling
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
4
Ich hatte ein ähnliches Problem, nur das es bei mir nicht die Batteriekontrolle sondern die ESP Kontrolle war (Tacho ging auf Null und wieder hoch, ESP Kontrolle blieb an).
Abhilfe schaffte hier reinigen des Steckers am ESP Steuergerät. War einfach ein Kontaktproblem, dass warum auch immer, die Elektronik vom Kombie mit abgeschossen hat.
Ein zweites Problem kam später...Der Tacho ging ganz aus. Nur die Motorkontrolle ging mit Zündung an, der Rest war tot.
Lösung hier war nach langer sucherei der Stecker am Kombi. Leider der Teil der am Tacho gelötet war. Die Lötstellen hier waren kalt, teilweise schon richtig rausgebrochen. Nachlöten und gut war.
:super:
Viel Glück bei deiner Fehlersuche....scheiß Elektronik 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
appear

appear

Frischling
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
14
Ort
Oberschwaben
Hallo

erging mir gerde bei meiner Urlaubsfahrt ,kurz vor Split in Kroatien auch so.
Zuerst geht die ABS Lampe an, gefolgt von der gelben Ladeleuchte,
danach dann die rote ABS Lampe. Sämtliche Zeiger fallen auf Ground Zero.
Bei der Weiterfahrt (15km) dann entleert sich die Batterie, der Wagen begann zu rucken und verlor an Geschwindigkeit.
Bei abfallender Geschwindigkleit ca. unter 50Km/h dann ein erneutes rucken.
Die Zeiger sprangen wieder nach oben. Die lampen gehen wieder aus.

Musste noch ca. 500 km fahren bis ich den Trick raus hatte.
Theorie: Lichtmaschine liefert zu wenig Strom bei Drehzahl über 2000 1/min
Irgendwann ist die Batterie alle. Danach beginnt das beschrieben Szenario
Bei mir ladete die Lichtmaschie perfekt unter 1500 1/min also im Standgas
und etwas höher. Jedoch nicht im 5. Gang bei Tempo 100 ca. 30001/min.

Ich konnte nach so auch damit 1200km nach Hause fahren, indem ich
immer wieder wenn die Straße leicht abfiel den Leerlauf bzw. für paar Sekunden die Kupplung betätigte. Das reichte aus dass die Batterie wieder aufgeladen wurde. Somit musste ich nicht wie zu Anfang alle 20km den Standstreifen oder auf den Parkplatz.

Das Phänomen kann man auch beobachten, wenn mann z.B. die Innenraumbeleuchtung oder Tachoanzeige beobachtet während man im Leerlauf die Drehzahl konstant ansteigen läßt. Ab 2500 1/min wird das Licht dunkler und die Lichtmaschine ladet nicht mehr.

Heute gehe ich in die Werkstatt und lasse prüfen ob der Riemen zu weinig Spannung hat (Kraft der Spannrolle) oder ob es die Lichtmaschine selbst ist (Drehzahlregler)

Gruß appear
auf den Parkplatz
 
O

Opelchen

Frischling
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4
Hallo appear,

ich habe ähnlich Probleme wie du.
Was war am Ende die Lösung?
Besten Dank!

Gruß

Opelchen
 
appear

appear

Frischling
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
14
Ort
Oberschwaben
Hallo Opelchen,

war bei mir der Regler der Lichtmaschine.
War damals im Urlaub schon sicher dass dem so ist.
Wie gesagt auch ich konnte noch eine Weile fahren, bei mir war es von der Motordrehzahl abhängig. In Stadt und auf Landstraße konnte diese laden aber nicht mehr bei permanent hohen Drehzahlen über 2000 1/min. ,
da war dann eben bald Schluss.
Man konnte den Vorgang auch mit einem Voltmeter (Spannungsmessung) nachvollziehen. Einer misst ,der andere gibt Gas.
Im Leerlauf ca. 14,5 Volt diese fiel dann bei steigender Drehzahl auf ca. 12V ab. Ab da war die Sache eindeutig.

Habe anstatt einer Hella nun eine Austauschmaschine von Bosch, da diese in Deutschland und nicht wie die Hella in Belgien überarbeitet werden.
Der Riemen war in Ordnung. Nun läuft er wieder ohne zu mucken !

Gib Feedback wenn Du mehr weißt. Viel Glück
Gruß appear
 
R

Raudie01

Mopedschrauber
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
15
Alter
57
Ort
Neu Wulmstorf
Die ladespannung must du messen wenn du Gas gibst. hatte ich auch , regler defekt und bei hoher drezahl schaltete alles ab weil die Spannung zu hoch war.
 
O

Opelchen

Frischling
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4
Hm,

bei mir ist das irgendwie anders. Seit über einem Jahr geht bei mir plötzlich die Temperatur in den roten Bereich, dann fällt sie plötzlich wieder rapide ab.
Wenn die Temp. oben ist und ich neustarte, ist sie sofort normal.
Gelegentlich will er aber nach den Temp. Anzeiger - Ausschlägen und `Zündung aus`nicht gleich wieder starten. Erst beim 5-10 Versuch. Anlasser zuckt auch nicht. Dann geht er plötzlich wie eine 1 an. Das wiederholt sich nur ca. einmal im Monat.
Am Sonntag kam ein plötzlicher Spannungseinbruch zeitgleich mit dem Temp. Anstieg. Licht wurde ganz schwach, Kombi wurde nur noch schwach beleuchtet, Scheibenwischer wurden ganz langsam, Radio ging aus und die ABS Kontrollleuchte ging an. Nach ein paar Minuten Schlug die Temperatur Anzeige von rot nach blau und zurück. Kurz danach Temp. normal und die anderen Probleme bis auf die ABS Kontrollleuchte weg. Nach 200km auf der Autobahn begann das gleiche Spiel von vorn und endete so schnell wie es gekommen ist. Die ABS Kontrolleucht ging beim nächsten Neustart auch wieder aus. Danach funktionierte auch das ABS wieder. Gestern und heute hatte ich gar keine Probleme.

Batteriespannung ist ok. Kein Eintrag im Fehlerspeicher.
 
appear

appear

Frischling
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
14
Ort
Oberschwaben
Hallo Opelchen,

evt.hast Du zeitgleich 2 versch. Störungen.

Problem eins evt. Dein Temperaturfühler.
Problem zwei vermutlich Dein Regler.
Zum Test: Ein Spannnugseinbruch könntest Du theoretisch in diesem Moment durch Fremdstarthilfe weg bekommen. Das würde auf die fehlende Ladespannung
schließen lassen.
 
Thema:

Instrumenten alle auf null

Instrumenten alle auf null - Ähnliche Themen

  • Suche Instrument / Tacho Vectra-A turbo

    Suche Instrument / Tacho Vectra-A turbo: Moin! Ich suche ein Instrument vom Vectra-A bzw. Calibra turbo. Und zwar das mit 280er Skala. Also mit Tachowellenanschluß. Wenn hier noch jemand...
  • Instrumente Blinker Licht warnblinker alles spinnt

    Instrumente Blinker Licht warnblinker alles spinnt: Habe irgendwie nur Probleme mit meinen vectra ! Meine Instrumente spinnen total heute war es recht kalt und meine Instrumente gingen nicht mehr...
  • Opel Vectra B Zusätzliche Anzeigen für ÖlTemp WasserTem etc. anbringen.

    Zusätzliche Anzeigen für ÖlTemp WasserTem etc. anbringen.: Hey Leute, habe ma ne Frage, da ich mit dem Aschenbecher und den Getränkehalter nix anfangen kann, würde ich mir gerne irgendwas darein machen...
  • Opel Vectra C Tacho-Instrument ist tot .....

    Tacho-Instrument ist tot .....: Jetzt wasch ich den Karrn seit Monaten mal wieder, und das ist der Dank dafür....?( ne, ich denke nicht, dass es daran liegt, aber seit gestern...
  • Opel Vectra C Tacho / Instrument

    Tacho / Instrument: Hallo zusammen, ich bräuchte etwas hilfe weil ich da iwie nicht weiterkomme... also ich habe folgendes problem..mein kumpel hat sich nen vectra c...
  • Tacho / Instrument - Ähnliche Themen

  • Suche Instrument / Tacho Vectra-A turbo

    Suche Instrument / Tacho Vectra-A turbo: Moin! Ich suche ein Instrument vom Vectra-A bzw. Calibra turbo. Und zwar das mit 280er Skala. Also mit Tachowellenanschluß. Wenn hier noch jemand...
  • Instrumente Blinker Licht warnblinker alles spinnt

    Instrumente Blinker Licht warnblinker alles spinnt: Habe irgendwie nur Probleme mit meinen vectra ! Meine Instrumente spinnen total heute war es recht kalt und meine Instrumente gingen nicht mehr...
  • Opel Vectra B Zusätzliche Anzeigen für ÖlTemp WasserTem etc. anbringen.

    Zusätzliche Anzeigen für ÖlTemp WasserTem etc. anbringen.: Hey Leute, habe ma ne Frage, da ich mit dem Aschenbecher und den Getränkehalter nix anfangen kann, würde ich mir gerne irgendwas darein machen...
  • Opel Vectra C Tacho-Instrument ist tot .....

    Tacho-Instrument ist tot .....: Jetzt wasch ich den Karrn seit Monaten mal wieder, und das ist der Dank dafür....?( ne, ich denke nicht, dass es daran liegt, aber seit gestern...
  • Opel Vectra C Tacho / Instrument

    Tacho / Instrument: Hallo zusammen, ich bräuchte etwas hilfe weil ich da iwie nicht weiterkomme... also ich habe folgendes problem..mein kumpel hat sich nen vectra c...
  • Oben