infos 4x4

Diskutiere infos 4x4 im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; tach ich hab jetz seit mittwoch nen 2000er 4x4 und jetz wollte ich mal wissen wo ich an infos über den allrad komme (genaue...
vwjäger

vwjäger

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
305
Alter
43
Ort
üttfeld/eifel
tach

ich hab jetz seit mittwoch nen 2000er 4x4 und jetz wollte ich mal wissen wo ich an infos über den allrad komme (genaue funktionsweise,reparatur usw.) da ich net dumm da stehen will wenn mal was dran ist. man hat ja sons so wenig mit opel allrad zu tun :rolleyes:
danke schon im voraus
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
1. Sehr wichtige Hinweise zum gebrauch des Allrads:
Vorne und hinten gleiche Reifen- und Felgengröße und Sturz im Sollbereich!
Druckspeicher regelmässig wechseln, NICHT bei Opel kaufen !!!!

2. Als Fachkundige Betriebe kann ich dir Gema und die Dorfbrunnen Garage in der Schweiz empfehlen, wobei mit Walter Hürlimann (Dorfbrunnen-Garage) nicht jeder klarkommt! Allerdings bieten beide eine Sturzverstellung für die Hinterachse an, was der Lebensdauer des Verteilergetriebes SEHR entgegen kommt!

3. Guck mal deinen Druckspeicher an, hat der einen weißen Ring? Wenn ja, sofort tauschen, der is noch aus den 90ern, das Ding sollte alle 6 Jahre bzw. 90tkm gewechselt werden, nur hat kaum ein Opel-Händler Ahnung davon! Also Druckspeicher älter als 5 Jahre oder währenddessen mehr als 90tkm gefahren oder is das Ding einfach schon zu alt -> wechseln, das Öl im Verteilergetriebe sollte ebenfalls regelmässig gewechselt werden, meines Wissens ebenfalls alle 4 Jahre, schadet aber auch nicht, wenn das regelmässig gewechselt wird, ist ´ne Flasche mit 0,6l und kostet unter 15€, gibts allerdings nur bei Opel! ... der Druckspeicher is von ATE und kostet ca. 120-130€ im zubehör!

Das Herstellungsdatum erkennst du wie folgt:
Bild des Herstellungsdatums
Weißer Ring -> Der is aus den 90ern und MUSS gewechselt werden
kein Ring -> der is schon aus´m 21. Jahrhundert und sollte wohl bald mal gewechselt werden ...

Zur Funktion:

Anstelle der langen rechten Antriebswelle hängt dein Verteilergetriebe, zum rechten Rad geht ´ne deutlich kürzere Antriebswelle!
In diesem Verteilergetriebe (so´n klotz) hängt ein Winkeltrieb, d. h. von der durchgehenden Welle wird mittels Zahnräder eine Kraftumlenkung um 90° erzeugt, das ist auch das Problem bei Hoher Leistung bei den Turbos, da schert es oft einfach die Zahnräder ab! Im hinteren Bereich des Verteilergetriebes sitzt die Visco-Kupplung, diese ist mit einer Silikonflüssigkeit gefüllt, die bei höheren Drehzahlunterschieden sich erwärmt und somit selbsttätig sperrt, bei zu großen Drehzahlunterschieden zwischen VA und HA verbrennt die Silikonflüssigkeit und die Visco-Kupplung wird undicht!

Zur Reparatur: bei sachgemäßer Wartung und wenigen Starts mit fliegender Kupplung (Ampel-Starts) hält das Verteilergetriebe ewig, ABER wenn der Druckspeicher kaputt geht, dann wird es den sog. Druckkolben im VG (Verteilergetriebe) regelrecht zerlegen, dann "darfst" du es revidieren lassen, is nich billig, Preise dazu hörst bei Gema, die bieten auch ´nen Racing-VG an, wo man nahezu stufenlos die Kraftübertragung zwischen VA und HA regeln kann, geht von glaub 100:0 bis 50:50 ...
Selbst reparieren kannst das VG nicht, dafür brauchst spezialwerkzeug und spezielle Teile, die man als Endverbraucher in der Regel nicht bekommt!

Bei weiteren Fragen: Frag einfach :baby1:
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
habe auch noch einige pdf datein zu hause aufm rechner die de bekommen kannst zwecks einbau fehler auslesen usw
 
vwjäger

vwjäger

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
305
Alter
43
Ort
üttfeld/eifel
jo das mit dem fehlercode auslesen würde mich noch reizen . kannste mir das mal rüberschicken?
 
vwjäger

vwjäger

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
305
Alter
43
Ort
üttfeld/eifel
tach

danke das hilft mir schon viel weiter
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
44
Ort
Lippstadt/NRW
Den Walter Hürlimann kann ich nur empfehlen,
ist ein Super Typ, und es gibt wohl keinen anderen der über so eine enorme Fachkompetenz verfügt.

Gruss David
 
vwjäger

vwjäger

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
305
Alter
43
Ort
üttfeld/eifel
das will ich ja nicht bezweifeln. allerdings ist es recht weit bis zu ihm da ich in der eifel wohne...
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
44
Ort
Lippstadt/NRW
Also eine Fahrt in die Scheiz lohnt sich immer es gibt bei W.H. lecker essen und ein Gästezimmer kostenlos, kann man super mit einem kurzurlaub in der Schweiz verbinden.
Du kannst dir aber auch alles Schicken lassen.

Gruss David
 
Thema:

infos 4x4

infos 4x4 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra I500 Stage 2 No.1 benötige Informationen

    Vectra I500 Stage 2 No.1 benötige Informationen: Hallo zusammen, Ich hab mir einen Vectra I500 Stage 2 No.1 gekauft, bin auch schon am extrem schrauben gewesen mit Astra g Opc‘s :) Ich habe...
  • Opel Vectra B Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten

    Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten: Hallo Leute! Ist es möglich bei meinem 2001er Vectra B mit Z16XE Automatik einen Tempomat nachrüsten? Für Infos wäre ich sehr dankbar!
  • Hallo aus Berlin

    Hallo aus Berlin: Hallo ihr lieben, ich komme aus Berlin und verkaufe demnächst mein Auto. Ich denke ich werde auf einen Vectra umsteigen, deswegen hoffe ich hier...
  • Opel Vectra A erhebliche Mängel TÜV

    erhebliche Mängel TÜV: Hallo. Mein kfz vectra a 2.0 bj 94 Erhebliche Mängel beim TÜV: - Spurstangenkopf vorn links ausgeschlagen - querlenker 1. Achse links innen...
  • Vectra Turbo 4x4 Liebhaberfahrzeug

    Vectra Turbo 4x4 Liebhaberfahrzeug: Vectra 4x4 Turbo eines bekannten, Zustand wirklich Top, noch nie einen Winter gefahren, absolut kein Rost und unverbastelt. Originale 2farb...
  • Vectra Turbo 4x4 Liebhaberfahrzeug - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra I500 Stage 2 No.1 benötige Informationen

    Vectra I500 Stage 2 No.1 benötige Informationen: Hallo zusammen, Ich hab mir einen Vectra I500 Stage 2 No.1 gekauft, bin auch schon am extrem schrauben gewesen mit Astra g Opc‘s :) Ich habe...
  • Opel Vectra B Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten

    Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten: Hallo Leute! Ist es möglich bei meinem 2001er Vectra B mit Z16XE Automatik einen Tempomat nachrüsten? Für Infos wäre ich sehr dankbar!
  • Hallo aus Berlin

    Hallo aus Berlin: Hallo ihr lieben, ich komme aus Berlin und verkaufe demnächst mein Auto. Ich denke ich werde auf einen Vectra umsteigen, deswegen hoffe ich hier...
  • Opel Vectra A erhebliche Mängel TÜV

    erhebliche Mängel TÜV: Hallo. Mein kfz vectra a 2.0 bj 94 Erhebliche Mängel beim TÜV: - Spurstangenkopf vorn links ausgeschlagen - querlenker 1. Achse links innen...
  • Vectra Turbo 4x4 Liebhaberfahrzeug

    Vectra Turbo 4x4 Liebhaberfahrzeug: Vectra 4x4 Turbo eines bekannten, Zustand wirklich Top, noch nie einen Winter gefahren, absolut kein Rost und unverbastelt. Originale 2farb...
  • Oben