Opel Vectra B Immer diese Kaltlaufprobleme.. brauche Hilfe

Diskutiere Immer diese Kaltlaufprobleme.. brauche Hilfe im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute, ich hatte bei mir immer diese Kaltlaufprobleme, dass er dann immer am stottern war und auch leicht ab zu würgen war. Dann habe ich...
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Hey Leute, ich hatte bei mir immer diese Kaltlaufprobleme, dass er dann immer am stottern war und auch leicht ab zu würgen war.
Dann habe ich entdeckt, dass dieses Ventil an der Ansaugbrücke defekt war. Ich habe es repariert, danach hat es dann einige Zeit lang gehalten.
Jetzt ist es nun wieder so, dass er wieder leicht stottert und sich auch wieder anders vom Sound anhört und nicht mehr so gut zieht.
Nachdem ich das Teil repariert hatte, hat er sich deutlich stärker angehört, es war einfach mehr Druck im Sound. Er hat auch deutlich besser gezogen, man konnte richtig das zunehmende Drehmoment spüren. Das ist jetzt nicht mehr gewesen.
Wenn ich ihm im Kaltlaufmodus starte und auch wieder ausmache, danach wieder starte, ist er wenn ich vom Gas gehe jedes mal ordentlich laut und oft am knallen, also viele Fehlzündungen.
Eben habe ich das wieder gehabt, und bin dann wieder los gefahren, ich habe aufs Gas getreten und siehe da, er zog wieder deutlich besser und hörte sich auch wieder pervers geil an.
Da ich jetzt nicht unbedingt tausend sachen ausprobieren will, dachte ich evtl. dran, dieses scheiß Teil einfach zu deaktivieren?
Kann ich einfach dieses Teil vom Krümmer abmachen und den Krümmer dort zu machen?
Wenn ich nen FK dran mache, muss ich das Teil ja sowieso deaktivieren oder?
Steuert dieses Teil evtl. noch die Ansaugbrücke? oder sonstige Teile?

LG
#
Ich könnte evtl. auch demnächst ein Video davon machen, wenn er so mies läuft. Wenn es helfen würde.
Hoffe dass ich mal dazu kommen meinen Fehlerspeicher zu lesen. Ist ein X20XEV
 
B

BR143

Gast
Was für ein Teil meinst du überhaupt? Erst sagst du was von Ansaugbrücke und dann von einem Teil am Krümmer. Falls du das AGR meinst, dann kann man das mittels Blinddichtung dicht machen - ist auch von Opel abgesegnet. Geht aber nur von Fahrgestellnummer, bis Fahrgestellnummer (hat mir der Typ mal erklärt). Bei mir ging´s.

Meiner macht übrigens im kalten Zustand auch ordentlich Fehlzündungen beim abtouren, läuft aber ansonsten normal rund beim Gas geben. Ich vermute das kommt vom Fächerkrümmer. Hast du deinen schon verbaut?
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Ne habe ich nicht am normalen krumme geht ja so ein Rohr rein von der sekundärluftung..... Und an der ansaugbrucke ist dieses Ventil dass den Unterdruck für den krumme regelt kannst du mir sagen wie man das agr ab schaltet oder halt per Pn
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Das heißt also dass ich mein agr nicht so einfach dicht machen kann? Kann ich das nicht einfach verstopfen oder so weil da wäre ne ausprogrammierung ja viel billiger xD
 
B

BR143

Gast
Meiner Meinung nach ist das für den X20XEV falsch beschrieben. Ich habe den X18XE und mein Kumpel den X20XEV (beide nahezu identisch) und bei beiden hat eine Blinddichtung gereicht. Ich weiß echt nicht was die da mit ´ner neuen Trägerplatte wollen.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Denke mal wenn man das Teil entfernen will brauch man das.

So habe das Teil jetzt still gelegt. Habe mir aus nem dünnen Blech einfach die Dichtung neu ausgeschnitten das eine Loch weg gelassen und wieder rein.
Ich kanns echt nur jedem empfehlen, der Motor läuft super ruhig nimmt das Gas direkt an und zieht sauberer und besser durch, der Verbrauch ist auch etwas gesunken.
Ich habe bei einigen gelesen, dass sie dadurch das Problem mit der kleinen Pause nach dem schalten lösen wollten, dieses Problem lässt sich nur mit ner anständigen Auspuffanlage lösen...
Falls einer der das Problem hat mal auf dieses Thema stößt ^^

- - - Aktualisiert - - -

Würde es denn etwas bringen die Sekundärlüftung aus zu machen?
Oder gibts noch etwas was sich deaktivieren lässt und mehr Leistung bringt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BR143

Gast
der Verbrauch ist auch etwas gesunken.
Das hast du schon nach ein paar Stunden festgestellt? 8)

Die Sekundärluftpumpe macht schon sinn, weil der Motor sonst auf den ersten Metern mehr rußen würde (habe mal ein Video gesehen, normal Verbrennung > viel Ruß, mit Sekundärluft > saubere Flamme). Außerdem schaltet die doch eh nach spätestens 500 Metern ab und geht auch nicht wieder an, somit hast du im Alltag eh keinen Nachteil.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
JA konnte es anhand des BC sehen, nach ca 70 km ist der verbraucht ein wenig niedriger und auch beim fahren in der stadt.
jetzt musste ich ein paar kurzstrecken fahren, und dann ging die MKL an, ist aber danach wieder ausgegangen, weiß nicht genau warum oder so aber wsl wegen dem agr.

- - - Aktualisiert - - -

Also bin heute mal ne Strecke von 45km hin und 45km zurück gefahren, aufm heimweg ist direkt nach der Zündung die MKL angegangen und nach 2 Neustarts auch nicht aus. Ich dachte mir nix bei, habe aber direkt gespürt, dass er nicht richtig zieht also nur so ruckartig.
Kann es sein, dass ich das AGR beim X20XEV ausprogrammieren lassen muss weil er sonst den Motorschutz anmacht?
 
Thema:

Immer diese Kaltlaufprobleme.. brauche Hilfe

Immer diese Kaltlaufprobleme.. brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  • Kofferraum leuchte brennt immer

    Kofferraum leuchte brennt immer: Moin bei mein vectra b geht die kofferraumleuchte nicht aus egal ob auf zu Zündung an oder aus es nervt wenn ich mal nen tag lang nicht gefahren...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra B MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE

    MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE: Guten Morgen, Ich hab an meinem Vectra (1.8 Z18XE Bj.2001 150000km) nach Kauf immer sporadisch die MKL leuchten gehabt mal an mal aus, mit dem...
  • Opel Vectra C Radio geht immer an

    Radio geht immer an: Hallo, bei meinem Vectra C nervt mich, dass das Radio angeht, sobald ich den Wagen starte. Kann ich diese Funktion irgendwie deaktivieren resp...
  • Radio geht immer an - Ähnliche Themen

  • Kofferraum leuchte brennt immer

    Kofferraum leuchte brennt immer: Moin bei mein vectra b geht die kofferraumleuchte nicht aus egal ob auf zu Zündung an oder aus es nervt wenn ich mal nen tag lang nicht gefahren...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra B MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE

    MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE: Guten Morgen, Ich hab an meinem Vectra (1.8 Z18XE Bj.2001 150000km) nach Kauf immer sporadisch die MKL leuchten gehabt mal an mal aus, mit dem...
  • Opel Vectra C Radio geht immer an

    Radio geht immer an: Hallo, bei meinem Vectra C nervt mich, dass das Radio angeht, sobald ich den Wagen starte. Kann ich diese Funktion irgendwie deaktivieren resp...
  • Oben