Opel Vectra C IDS oder IDS Plus

Diskutiere IDS oder IDS Plus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, da ich mein Vectra c 3.0 cdti 130kw 12/2004 erst seit einpaar Wochen besitze und es noch kennen lerne,hätte ich folgende Frage: Ich...
D

drmike

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2013
Beiträge
35
Hallo Leute,

da ich mein Vectra c 3.0 cdti 130kw 12/2004 erst seit einpaar Wochen besitze und es noch kennen lerne,hätte ich folgende Frage:

Ich habe glaube ich die COSMO Ausstattung(Leder,Navi,elektr, Heckklappe,Sitzheizung,Tempomat,Automat.TagesLicht,Parksensoren vorne hinten)
und die Sporttaste rechts.
Die zwei Sensoren im Motorraum bei den Domlagern(rechts und links) habe ich auch.

Aber diesen Symbol am Instrumenttafel habe ich nicht mit den Dämpfersymbol,wenn man die Sporttaste hat heisst es,dass man IDS+ hat oder hat es damit nichts zu tun?
Wenn ich die Sporttaste drücke dann wird er schon bissiger und man spürt einfach, dass es höher dreht also später schaltet,aber am Fahrwerk oder am Lenkrad spüre ich ehrlich gesagt nichts.

Letzte Frage noch was ist der Unterschied zwischen IDS und IDS+?

mfg!

- - - Aktualisiert - - -

hi,

kann es sein,dass es für die Dämpfereinstellung aus dem Steuergerät raus programmiert wurde?
Ist das überhaupt möglich das(Dämpfereinstellung) zu deaktivieren?
Wie gesagt die Sporttaste hat schon seine Funktion---> Gaspedal reagiert giftiger und automatik schaltet erst später also dreht höher.


mfg!
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, die "Sensoren" am Domlager sind die Funkempfänger deines RDKS. Sprich Reifendruck.

IDS hat jeder Vectra. IDS+ ist in Verbindung mit der Sporttaste und dem Fahrwerk, Lenkungs und Gaspedalkennlinie. Das Dämpfersymbol leuchtet nur wenn ein Dämpfer defekt ist oder ein anderer Fehler vorliegt.

Eigentlich müsste Dein Fahrwerk schon straffer werden. Evtl hat aber jemand aus Kostengründen normale Dämpfer eingebaut und die Einstellung aus dem STG genommen. Guck doch einfach drunter. Du müsstest runde Dosem mit Kabel an den Dämpfern haben.

Edit: MOMENT! Bj 2004. Da gabs kein ids+ Fahrwerk.

Dann ist der Sportknopf für die Automatik denke ich. Aber dein Gaspedal sollte sich nicht ändern. Nur der Schaltzeitpunkt.

Und ist das ein CDTI? Hat das Vor facelift nicht ein DTI?
 
Zuletzt bearbeitet:
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
Sind beides CDTi Motoren...VFL und FL!
Der V6-Diesel stammt in beiden Ausbaustufen von Isuzu. Der CDTI-Schriftzug des 1.9-(110-kW)- und des 3.0-(135-kW)-Diesel unterscheiden sich von den anderen Dieselmotoren durch die zwei rot gefärbten „TI“-Buchstaben.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Das mag ich mal nicht glauben. Es gibt 2 verschiedene. Es fahren genug 3.0 dti rum. Siehe auch die Leistungsdaten.

Bzw Commonrail haben beide aber der im vfl hatte DTI als Bezeichnung. Also auf der Heckklappe steht sicher DTI und er hat 177ps statt 184
 
Zuletzt bearbeitet:
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
Psst...das ist n Signum!! Zwar auch auf der Basis des Vectras gebaut...aber trotzdem ein Signum!^^
Fakt ist..es sind beide 3.0 Diesel CDTI Motoren...den einzigen DTI gab es auf dieser Plattform als 2.2DTI...
 
Zuletzt bearbeitet:
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Warum steht dann auf viiiielen Vectras und Signum wie auch auf dem Beispielbild 3.0 DTI? Google doch mal Vectra 3.0 DTI. Gerne gucke ich auch rund ums Werk ob ich einen für Dich vor die Linse bekomme. Der Signum auf dem Bild ist ja auch ein Opel Firmenfahrzeug. Und ich schrieb ja. Motorenkennzeichnung bzw Modellkennzeichnung. Er hat die Commonrail Technik. Ich wollte ursprünglich nur klarstellen, dass der TE den 177er hat
 
Zuletzt bearbeitet:
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
Es ist nur komisch das selbst in den Preislisten von damals immer die Rede vom 3.0 CDTI mit 177 PS ist und nirgends was von Modellkennzeichnung DTI steht...
 
B

BR143

Gast
Die Diesel V6 hießen immer CDTI. Du brauchst doch nur bei Mobile schauen.

Zum Beispiel hier: Opel Vectra 3.0 V6 CDTI Caravan als Kombi in Marburg

Dein Bild kann auch von einem Vorserienfahrzeug sein. Ich habe für meinen Teil noch nie einen 3.0 DTI, dafür schon tausende 3.0 CDTI gesehen.

Hat mit der eigentlich Frage aber nichts zu tun.

@ TE: Gibt doch mal deine Fahrgestellnummer, dann kann man die damals bestellte Ausstattung auslesen.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Ja es ist ein Pressewagen. Aber die Autos wirden hier gebaut und sind im Kreis GG enorm stark vertreten. Fast täglich sehe ich 3.0 DTI's. Auch Google spuckt enorm viele Suchergebnisse raus. Und wenn es keinen Vectra 3.0 DTI gibt, warum liest man es dann dauernd. Auch hier im Forum. Sogar in Versicherungsforen ist er gelistet

Also TE. Gib mal Deine FIN durch. Als GME Mitarbeiter habe ich ja EPC Zugriff
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BR143

Gast
Sogar in Versicherungsforen ist er gelistet
Teilweise ist auch ein Omega B 5.7 V8 gelistet, den hat´s auch nie gegeben (außer die paar Vorserienfahrzeuge in Opel Besitz). Ich will ja nicht abstreiten das es das Ding gibt, für die normalen Privatkäufer hieß es aber ab Marktstart immer 3.0 CDTI.

Den 3.0 CDTI gab´s erstmalig ab MJ 2004 (vorher nicht laut offizieller Preislisten!) und da hieß er auch genau so > http://www.opel-niedersachsen.de/Preislisten/Vectra C/Vectra C 2003-07-03.pdf

Um das Thema zu beenden. Vielleicht ist den Leuten nur das C abgefallen ;)
 
Thema:

IDS oder IDS Plus

IDS oder IDS Plus - Ähnliche Themen

  • IDS Stoßdämpfer

    IDS Stoßdämpfer: Weis jemand ob beim Vectra C die IDS Stoßdämpfer für vorne und hinten gleich sind. Und muss man die neuen erst anlernen per Software. Danke
  • Ids-Plus Fehler + ESP + ABS

    Ids-Plus Fehler + ESP + ABS: Moin Leude, hier geht es um einen 3.2L Vectra C Gts Automatik aus dem Baujahr 2005 vor Facelift. und zwar habe ich den Wagen jetzt knappe 600km...
  • IDS + Dämpfer für C Vectra (VFL) gesucht

    IDS + Dämpfer für C Vectra (VFL) gesucht: Hallo zusammen .Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche für meinen 3,2 Gts vfl, die IDS+ Dämpfer vorn. Sie dürfen keine Geräusche machen...
  • Hallo aus dem Norden NRWs!

    Hallo aus dem Norden NRWs!: Guten Tag, meine Name ist Frank, ich bin 33 Jahre und fahre seit Dezember 2017 meinen Vectra C Caravan mit dem 150 PS Dieselmotor. Gekauft bei...
  • Opel Vectra C IDS+ Fahrwerk

    IDS+ Fahrwerk: Hi, Habe bei meinem Vectra C GTS mit IDS+ Fahrwerk die Spur einstellen lassen, dort auf dem Vermessungprotokoll ist aber Serienfahrwerk...
  • IDS+ Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • IDS Stoßdämpfer

    IDS Stoßdämpfer: Weis jemand ob beim Vectra C die IDS Stoßdämpfer für vorne und hinten gleich sind. Und muss man die neuen erst anlernen per Software. Danke
  • Ids-Plus Fehler + ESP + ABS

    Ids-Plus Fehler + ESP + ABS: Moin Leude, hier geht es um einen 3.2L Vectra C Gts Automatik aus dem Baujahr 2005 vor Facelift. und zwar habe ich den Wagen jetzt knappe 600km...
  • IDS + Dämpfer für C Vectra (VFL) gesucht

    IDS + Dämpfer für C Vectra (VFL) gesucht: Hallo zusammen .Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche für meinen 3,2 Gts vfl, die IDS+ Dämpfer vorn. Sie dürfen keine Geräusche machen...
  • Hallo aus dem Norden NRWs!

    Hallo aus dem Norden NRWs!: Guten Tag, meine Name ist Frank, ich bin 33 Jahre und fahre seit Dezember 2017 meinen Vectra C Caravan mit dem 150 PS Dieselmotor. Gekauft bei...
  • Opel Vectra C IDS+ Fahrwerk

    IDS+ Fahrwerk: Hi, Habe bei meinem Vectra C GTS mit IDS+ Fahrwerk die Spur einstellen lassen, dort auf dem Vermessungprotokoll ist aber Serienfahrwerk...
  • Oben