Ich wollte doch nur rückwärts einparken, hab ich jetzt...

Diskutiere Ich wollte doch nur rückwärts einparken, hab ich jetzt... im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ...ein Unfallfahrzeug??? Zum Hergang: Ich stand bei mir zu Hause vor der Türe - Blinker rechts an, Rückwärtsgang drin und wollte grade rückwärts...
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
...ein Unfallfahrzeug???

Zum Hergang:
Ich stand bei mir zu Hause vor der Türe - Blinker rechts an, Rückwärtsgang drin und wollte grade rückwärts in die Lücke...
da gibt es einen Schlag vom Allerfeinsten und links über den Radweg und Bürgersteig schießt einer an mir vorbei und kommt schleudernd grad noch vor dem Auto eines Nachbarn zu stehen. Nur so als Info: ich wohne in einer 30-Zone...
Selbstverständlich habe ich / haben wir direkt die Polizei gerufen. Die waren auch relativ zügig da und haben den Unfall aufgenommen.
Der Vectra steht jetzt bei meinem FOH und wartet auf den Gutachter.
So weit ich das sehen kann/ gesehen habe ist die Stoßstange und die Heckklappe hin.
Aber das wird der Gutachter ja mit Sicherheit alles feststellen. Seltsam ist nur das links auch kein Licht mehr geht. Aber darüber mochte ich mir nicht den Kopf zerbrechen...

Ich habe aber auch noch eine andere Frage:
Da ich ja eh ne neue Stoßstange und den , äh, ich sag mal schwarzen Rand da drunter brauche, würde ich statt dieses kleinen schwarzen Streifens gerne direkt die OPC-Lippe hinten verbauen lassen. Wenn dann der originale Duplex gegen einen besseren ausgetauscht wird sollte das ja schön passen.
Kann mir jemand da ne Auskunft zu geben wie sieht das mit den Teilenummern aus und ist das überhaupt machbar? Den Mehrpreis für die andere Lippe würde ich natürlich auch zahlen...
Aber es sollte halt zur vorhanden schwenkbaren AHK und zum PDC passen.
Meiner Meinung nach sieht der OPC-Pott mit den Trapez-Endstücken klasse aus.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
das schöne auto,naja passiert halt aber trotzdem s....
!!!
die trapeze beim opc esd sind doch nur geschraubt oder sehe ich das falsch?
 
F

Firefly

Gast
red einfach mal mit deinem Foh ob der wegen der Lippe oder ansatz nicht en bischen schummeln kann. Dann bräuchtest du gar nichts drauf zahlen. Ich kenn genug fälle wo das gemacht worden ist.
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
bei meinem heckunfall im august 2004 habe ich auch die gfk-tuningschürze anbauen lassen. die war sogar billiger als die originale, dadurch ist das lackieren des fahrertürgriffs (habe einen ohne schloß eingebaut) und meine scheinwerferblenden mit rausgesprungen.
meine siss hat vor etwa 4 wochen mit ihren astra g nen fuchs überfahren. bei ihr war die ganze front im ar..... da sie nachrüstnebler von hella drinnen hat wollte sie die auch wieder haben (fahrzeugspezifische blende war gebrochen). da die aber net mehr gebaut werden, hat sie von der werkstatt das angebot bekommen die originalen nebler (opel)zu bekommen, oder die opc-front. sie hat sich für die opc front entschieden.
da was drehen kann man bestimmt, solange es net den rahmen sprengt
g manni
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
das schöne auto,naja passiert halt aber trotzdem s....
!!!
die trapeze beim opc esd sind doch nur geschraubt oder sehe ich das falsch?
Jau, so weit ich das bis jetzt in Erfahrung bringen konnte schon. Teilenummer beim FOH soll die 17 05 339 sein, und eines der Endrohre kostet wohl rund 84 Euro :-(.

Mir geht es aber grundsätzlich erst einmal um die OPC-Lippe an der neuen Heckstoßstange. Da ich ja jetzt PDC und ne schwenkbare AHK habe sollte das auch passen - und das weiß ich halt nicht...

Gruß,
Michael
 

Anhänge

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Naja, und davon dann 2 Stück sind schon 180,-Euro.
Und da ich keinen OPC hab habe ich auch keine ABE für die Endrohre :-( (Einzelabnahme läßt grüßen).
Vielleicth gibt es da auch was anderes aus dem Zubehör das ähnlich aussieht und ne ABE hat ;-).

Ansonsten leg ich noch ein bisschen was drauf und kauf mir direkt nen kompletten Auspuff der außer der Optik auch noch ein wenig Krach macht. So ein schönes dezentes Blubbern hätte ich gerne ;-).
Gleich kommt erst einmal der Gutachter und dann sehen wir (also mein FOH und ich) weiter. Hoffentlich passt das mit der Stoßstangenlippe - soll die Nummer 17 05 036 sein. Allerdings hat mein FOH im Katalog dann auch noch was von einer Blende für die Stoßfängerverkleidung stehen (14 04 219) und ne Klappe für die AHK - leider beides ohne Bild :-(.
Bei der Blende kann ich mir gut vorstellen das damit der Diffusor(?), also das Stück zwischen den beiden Endrohren gemeint ist, oder aber sogar ne komplette Verblendung bis man die sichtbaren Endrohre hat. Mal sehen.
Für die AHK-Klappe vermute ich mal das es sich um ein ähnliche Konstrukt handelt wie bei meinem Omega A und der abnehmbaren AHK die ich an diesem hatte.

Kann da vielleicht einer was zu sagen, sprich kennt einer die Teile und eventuell auch die Preise oder nur die Differenz zur originalen Lippe die ja vorher verbaut war?

Gruß,
Michael
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
abe für endrohr blenden? brauch man das?
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
abe für endrohr blenden? brauch man das?
Öhm, so weit ich weiß ja.
Für alles was du an dein Auto schraubst, mal abgesehen von nem Fuchsschwanz an der Manta-Antenne, brauchst du ne ABE oder ein Unbedenklichkeits-Gutachten.
Wenn du mal in der Auktion nachliest schreibt das auch der Verkäufer Opel Nienhaus:


Original Opel

OPC & VXR
...
Es handelt sich um ein Originalersatzteil der aktuellen Vectra-C OPC-Line Modelle, wo diese Blende serienmässig vorhanden ist.

Original Opel Ersatzteil UPE € 117,13

Was können Sie von uns nicht bekommen :

ABE oder Teilegutachten
Reduzierhülsen oder Adapter

Das bedeutet, daß nur bei den genannten Vectra Modellen diese Blende Bestandteil der EG-Betriebserlaubnis ist und bei anderen Fahrzeugen theoretisch eingetragen werden muss. Ob Sie dies machen, ist Ihre Entscheidung.​

Und damit ist klar das die Blenden nur am OPC bzw. VXR (also der Vauxhall OPC-Version) zugelassen sind. Alles andere liegt im Ermessen des Prüfers da die Blenden nicht an anderen Vectra-Version abgenommen oder vorgeführt wurden.
Anders sieht das z.B. beim Dachspoiler aus. Der hat eine Zulassung für die Vectra-Serie (mit ABE).

Gruß,
Michael
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
So,
ich hab heute mittag mit meinem FOH telefoniert. Ich habe ja die Hoffnung das die von mir gewünschten Teile wie die OPC-Lippe und eventuell der Dachspoiler über die entstandene Wertminderung (ist ja nun ein Unfallfahrzeug) abgeglichen werden kann. Leider lag das Gutachten noch nicht vor, aber er sagte mir das eine Wertminderung vom Gutachter festgestellt wird und das dies manchmal, z.B. beim Austausch einer Stoßstange keine Wertminderung geltend machen kann weil das Fahrzeug nicht in herkömmlichen Sinne als Unfallfahrzeug zählt - häh? Was nun - Unfallfahrzeug oder nicht? Wertminderung oder nicht?

Positiv ist nur das ich jetzt wohl die Hecklippe vom OPC verbaut bekomme, auch wenn im EPC steht kein PDC, aber da hoffe ich mal das die passt - es gibt schließlich nur die eine und die "echten" OPCs haben ja auch ab und an mal das PDC verbaut. Wenn die nicht passt hab ich die Lippe am Hals :-(.


Gruß,
Michael
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
mein gutachter meinte, dass bei unfällen fürs opfer eigentlich immer was rausspringt...
hab für meinen A-Vectra (Kaufpreis 1200€) volle 3500€ Restwert bekommen ;-)

Aber sagmal, du spürst doch sicher Schmerzen im Nacken,oder? :]8)8)8)
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Allerdings,
deswegen war ich auch gestern beim Arzt und hab mich spritzen lassen und mir ein paar Tabletten abgeholt.
Krank feiern kann ich mir momentan nicht erlauben... eigentlich leider... aber da laufen ein paar SAP-Projekte die ich als Entwickler betreue...
Ansonsten wäre da bestimmt noch was drin gewesen - z.B. die OPC-Seitenschweller....

Naja, so habe ich halt leichte Schmerzen und geh arbeiten :-(
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Heute Vormittag rief mein FOH an und gab Bescheid das ich nachmittags meinen Vectra holen kann *freu*.

Das habe ich eben natürlich gemacht und auch direkt, auch wenn es schon dunkelte, ein paar Bilder gemacht. Ich denke ich werde morgen, im hellen, noch mal knipsen. Aber die ersten Bilder wollte ich euch nicht vorenthalten.

Ich befürchte nur, ich muss mir jetzt noch nen Lackierer suchen der mir die Seitenschweller lackt. Denn die sehen so schwarz, jetzt, meiner Meinung nach, eher bescheiden aus :-( .

Gruß,
Michael
 

Anhänge

Thema:

Ich wollte doch nur rückwärts einparken, hab ich jetzt...

Oben