Hydrostössel klappern nicht mehr. Problem behoben ohne neue einzubauen.

Diskutiere Hydrostössel klappern nicht mehr. Problem behoben ohne neue einzubauen. im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leut, ich habe was interessantes zu erzählen... Beim Durchlesen könnte der Eindruck entstehen, dass es sich nicht um laute Hydrostössel...
wetal78

wetal78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
13
Alter
45
Ort
Überlingen am Bodensee
Hi Leut,

ich habe was interessantes zu erzählen... Beim Durchlesen könnte der Eindruck entstehen, dass es sich nicht um laute Hydrostössel handelt, aber es dreht sich genau drum.
Also:
Vor Kurzem fing mein Auto an zu spinnen. Vectra x2xev. Es ruckelte und der Motor lief nicht ganz sauber usw. Ich wendete mich dann ans Vectra-Forum, da hat mir dann der "budderwerch"(Forummitglied) geraten neuen Zündkabel zu kaufen. Hab`s gemacht... und Vectra tickt wieder wie gewünscht. Problem behoben und alle sind wieder glücklich.
So soll`s ja sein.

:]

Da ich vorher aber schon selbst versucht habe das Problem zu lösen, 8)passierte mir folgendes:
In der Motorhaube war es immer etwas lauter, als wär der Abgaskrümmer undicht und es roch auch so. Ich habe das Hitzeblech abgeschraubt und siehe da ein Riss. Nu gut, wahrscheinlich liegt`s am Riss. (Lambdasonde... falsche Werte... falsche Signale), daran muss es wohl liegen, dass der Motor ruckelt. Hohen Mutes neuen Abgaskrümmer bestellt. Alten weg, neuen rein. Starte. HEÄ?! Es kommt trotzdem irgendwo eindeutig Abgas raus!? Bei verzweifeltem Nachziehen der Krümmerschrauben, der beiden ganz rechts - heisser Luftstrahl.
Folgendes: Die Zündspule ist auf so`m Gestellchen, oder so ein metallisches Teil welches am Motorblock befestigt ist, angeschraubt. Dazwischen (zwischen diesem Teil da und dem Motor) eine Dichtung. Diese Dichtung ist genau auf der Höhe vom Abgaskrümmer und berührt ihn sogar fast. Die Dichtung ist aus schwarzem, festem Papier. Wir wissen aber alle wie heiss der Krümmer werden kann. Genau an dieser Stelle war sie auch durchgebrannt, es fehlte fast der ganze fordere Teil. Ich bin also zur Buswerkstatt und habe mir solches Papier beim Meister geholt. Dichtung ausgestampft (manuel) und eingesetzt.
Der Wagen fuhr trotzdem immer noch ********. (Problem mit dem Zündkabel behoben wir ja später mit dem Jorg (budderwerch)). Aber nach ein paar Tagen mit dieser Dichtungsgeschichte habe ich plözlich gemerkt, wie leise mein Motor vor sich hinbrummt, wenn das Fenster offen ist (beim Forbeifahren an einer Betonwand). Ich habe gewendet,... nochmal. Irre! Keine Hydrostössel hörbar!!! 8) Hab mal mit Motorspülen versucht und Additiv und teurem Motoröl, dann lies ich´s sein... und jetzt sowas. Die Hydros sind jetzt leise, weil der Druck im Motor wieder stimmt.

Im Übrigen bekamm ich bei der Busswerkstatt zu hören, dass die Dichtung ein Schwachpunkt bei diesen Motoren ist.

Moral: Bevor ihr euch daran zu schaffen macht Hydrostössel zu ersetzen probiert mal das. Denn mit dieser kleinen Dichtung ist es in einer Stunde und zwei Bier erledigt. Hoffe ich habe dem einen oder anderem damit geholfen.

:151:

Grüezzi miteinandr!

Vitali
 
Zuletzt bearbeitet:
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
:banane: ...und wieder ein zufriedener Vectrafahrer mehr, dank des Vectra-Forums... :super:

Mfg Jörg
 
C

Cray

Mopedschrauber
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
16
@wetal78:

Könntest du vielleicht genau beschreiben wie man an die Dichtung dran kommt? Also das ganze Zündungsdingsbums rechts vom Motor ab und dazwischen ist die? Wenn ja, was kann man da als Alternative nehmen? Normale "Dichtungspappe"? (Weiß jetzt nicht wie das Material heißt aus dem Man(n) sich die Dichtungen selber schneidet).

Vielleicht könnte die mein Problem lösen das ich derzeit habe das, wenn der Motor (Vectra B, 1.6er) warm ist geht die Öllampe an. Etwas mehr Drehzahl und sie geht langsam aus. Bei hohen Drehzahlen geht sie wieder etwas an. (Ölpumpe ist schon neu)

Bin für jede Idee dankbar.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Mhh..hat sich erledigt. Ich hab gerade noch mal nachgeschaut. Bei mir sieht das alles etwas anders aus. Also weitersuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wetal78

wetal78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
13
Alter
45
Ort
Überlingen am Bodensee
Cray, ja ich habe 2.0.
Jedoch empfehle ich dir zu prüfen, ob vielleicht irgendwo Gase austreten. Auf der Ebene des Abgaskrümmers/Hydrostössel, um den ganzen Motorblock herum. Es fällt auf: laut, stingt etwas nach Abgas.
Jedenfalls stimmt der Druck nicht. Hydrostössel sind für ein ganzes Leben des Motors bestimmt und nicht nur für 120Tkm. Da ich meine nicht mehr höre, kann ich es nur bestätigen: Die waren bei 120km irre laut und ich dachte auch - die sind hin, aber ich bin jetzt längst drüber (135Tkm) und die Dinger sind ganz leise.

Solltest du doch irgendeine def. Dichtung finden :ja:- frag!
 
Hellfire

Hellfire

Doppel-As
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
215
Alter
37
Ort
Hameln
habe auch das Problem mit den hydros. Ab und zu wenn ich grade losfahre richt es ein wenig nach sprit. könnte das dasselbe problem sein? habe auch nen X20XEV

mfg
hellfire
 
wetal78

wetal78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
13
Alter
45
Ort
Überlingen am Bodensee
hi hellfire,
nein das ist schon wieder was anderes. Ob´s einen Zusammenhang hat? Eher nicht. Meiner stingt auch manchmal nach Benzin, obwohl die Hydros leise geworden sind.
Warum er nach Sprit stingt, sollte dir vielleicht jemand erzählen, der sich da auskennt. Ich kann da nichts gescheites sagen.

gruss!
Vitali
 
Hellfire

Hellfire

Doppel-As
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
215
Alter
37
Ort
Hameln
hehe ok hat ja schon einer angeschaut. habe auch schon funktionierende hydros hier liegen. hatte gedacht komme vielleicht nochmal drumherum weil der motor grade mal ca 90000km hinter sich hat.
 
wetal78

wetal78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
13
Alter
45
Ort
Überlingen am Bodensee
hehe ok hat ja schon einer angeschaut. habe auch schon funktionierende hydros hier liegen. hatte gedacht komme vielleicht nochmal drumherum weil der motor grade mal ca 90000km hinter sich hat.
Motor auf Dichtigkeit prüfen! Tausche doch erstmal die Dichtung zwischen Motrogehäuse und Zündspule aus. Probier´s bevor du den Motor auseinanderbaust. Es kann halt nicht sein, dass die Hydros nach 90Tkm hin sind. :nein:

gruss
 
Hellfire

Hellfire

Doppel-As
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
215
Alter
37
Ort
Hameln
Zählt da auch die Ventildeckeldichtung zu?

mfg
Hellfire
 
Hellfire

Hellfire

Doppel-As
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
215
Alter
37
Ort
Hameln
ne aber mein mechaniker weiß das8) der wird das schon finden.

Danke erstmal :151:
 
C

Cray

Mopedschrauber
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
16
Jau Danke dir auch. Der kurze wird die Tage mal in die Werkstatt meines Vertrauens gehen. Der ist gut und günstig und zieht keinen über den Tische. Werde ihm die Empfehlungen von dir mal an die Hand geben. Mal schauen was dabei rum kommt.
Werde dann zu gegebener Zeit das hier nochmal kund tun. ;)
 
Thema:

Hydrostössel klappern nicht mehr. Problem behoben ohne neue einzubauen.

Hydrostössel klappern nicht mehr. Problem behoben ohne neue einzubauen. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Hydrostößel und ruckeln im Kaltstart

    Hydrostößel und ruckeln im Kaltstart: Hallo Leute, ich habe folgende Frage und zwar hat mein Vectra (X20XEV) Bj. 99 KM: 170000 das Problem, dass die Hydrostößel sporadisch mal klappern...
  • Hydrostössel

    Hydrostössel: Verkauf 24 INA Hydrostössel nur 500km im Fahrzeug wegen Motorschaden VHB.
  • Opel Vectra A Hydrostößel

    Hydrostößel: Abend alle zusammen ich habe seit dem Kauf von mein Vectra a 2,0 liter Probleme mit tickern aus dem Motorraum. Mit Motorsachen habe ich leider...
  • Opel Vectra B Hydrostössel klappern ?

    Hydrostössel klappern ?: Hi, hab jetzt ZKD gewechselt an beiden Köpfen wieder zusammengebaut und nach einem dreh ist er angesprungen und läuft mit ca. 900 U/min nur höhrt...
  • Hydrostößel klappern

    Hydrostößel klappern: moin moin Ich hab bei meinem B Vectra das prob. das wenn der Motor kalt ist die Hydrostößel klappern. Hat jemand ne Idee wie man das wieder in...
  • Hydrostößel klappern - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Hydrostößel und ruckeln im Kaltstart

    Hydrostößel und ruckeln im Kaltstart: Hallo Leute, ich habe folgende Frage und zwar hat mein Vectra (X20XEV) Bj. 99 KM: 170000 das Problem, dass die Hydrostößel sporadisch mal klappern...
  • Hydrostössel

    Hydrostössel: Verkauf 24 INA Hydrostössel nur 500km im Fahrzeug wegen Motorschaden VHB.
  • Opel Vectra A Hydrostößel

    Hydrostößel: Abend alle zusammen ich habe seit dem Kauf von mein Vectra a 2,0 liter Probleme mit tickern aus dem Motorraum. Mit Motorsachen habe ich leider...
  • Opel Vectra B Hydrostössel klappern ?

    Hydrostössel klappern ?: Hi, hab jetzt ZKD gewechselt an beiden Köpfen wieder zusammengebaut und nach einem dreh ist er angesprungen und läuft mit ca. 900 U/min nur höhrt...
  • Hydrostößel klappern

    Hydrostößel klappern: moin moin Ich hab bei meinem B Vectra das prob. das wenn der Motor kalt ist die Hydrostößel klappern. Hat jemand ne Idee wie man das wieder in...
  • Oben