Hydrostößel erneuern beim Vectra 1800

Diskutiere Hydrostößel erneuern beim Vectra 1800 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo gibt es eine möglichkeit herauszufinden, welche hydrostössel zu erneuern sind, ohne den kopf runter zu nehmen. oder braucht der gar nicht...
M

möppelchen

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
31
Ort
bremerhaven
hallo

gibt es eine möglichkeit herauszufinden, welche hydrostössel zu erneuern sind, ohne den kopf runter zu nehmen. oder braucht der gar nicht runter ?
wenn doch, muss ich die zylinderkopfschrauben, muttern auch erneuern ?
ich brauche den wagen leider jeden tag, daher habe ich nicht unbedingt die zeit, den wagen länger stehen zu lassen, mit abgefriemelten kopf.
müssen alle stössel erneuert werden, wenn ich eh dabei bin oder nur die betroffenen ?
habe leider keine große erfahrung mit dem auto, wird aber langsam immer mehr :o))

danke schon mal für eure tipps, gruß oliver
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
AW: hydrostössel erneuern vectra 1800

moin. wenn du bei laufendem motor nen benzinschlauch aufm ventildeckel hältst, und das andere ende ans ohr, kannst du ungefähr sagen welche lauter sind.
Sicherlich kannst du einzln welche wechseln, ist aber ärgerlich wenns doch die flaschen waren oder?
ich werde demnächst bei mir alle wechseln denke ich.
musst ja auch die nockenwelle/n rausnehmen. wenns nicht mehr allzulang hin ist, würde ich auch gloeich den Zahnriemen mit neu machen.

MfG Jens
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: hydrostössel erneuern vectra 1800

Wechsel wenn am besten alle und dann hast du Ruhe. Bei mir klappern im kalten Zustand auch ein paar Hydros. Werde diese demnächst auch komplett wechseln. Zahnriemen wie schon geschrieben solltest du dann auch neu machen.
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
AW: hydrostössel erneuern vectra 1800

Wechsel wenn am besten alle und dann hast du Ruhe. Bei mir klappern im kalten Zustand auch ein paar Hydros. Werde diese demnächst auch komplett wechseln. Zahnriemen wie schon geschrieben solltest du dann auch neu machen.
wenn die kalt sind ist es doch normal das die klappern oder nicht?
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
AW: hydrostössel erneuern vectra 1800

wenn die kalt sind ist es doch normal das die klappern oder nicht?
Eigentlich schon, weil die Stößel erst mal mit Öl voll laufen müssen. Wenn der Motor warm ist und die Hydros immer noch klappern, sollte man sie wechseln.
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
AW: hydrostössel erneuern vectra 1800

Eigentlich schon, weil die Stößel erst mal mit Öl voll laufen müssen. Wenn der Motor warm ist und die Hydros immer noch klappern, sollte man sie wechseln.
Das ist so nicht richtig

Neue Hydros halten über Nacht oder über langen Zeitraum ihren Druck. Nur alte Hydros die schon über 10 Jahre drin sind und noch länger die klackern morgens beim starten schon mal, weil die alten Stössel über nacht leer laufen
und erstmal wieder voll laufeb müssen
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
AW: hydrostössel erneuern vectra 1800

Das ist so nicht richtig

Neue Hydros halten über Nacht oder über langen Zeitraum ihren Druck. Nur alte Hydros die schon über 10 Jahre drin sind und noch länger die klackern morgens beim starten schon mal, weil die alten Stössel über nacht leer laufen
und erstmal wieder voll laufeb müssen
Na ja, es war ja fast richtig. Danke für die Aufklärung.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Caprigelber Vectra hat es schon richtig erklärt. Intakte Hydros klappern nicht im kalten Zustand. Es sei denn der Wagen steht 3 Wochen still. Dann kann dies im kalten Zustand kurzzeitig auftreten. Beit entsprechender Lebensdauer können die Hydros dann immer seltener im Ruhezustand das Öl halten. Das kann manchmal sogar 2-3 km Fahrweg lang dauern bis die richtig vollgesaugt sind und das Klackern weg ist. Dann wäre es schon sinnvoll diese zu tauschen anstatt zu warten bis die dauerhaft klimpern.
 
M

möppelchen

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
31
Ort
bremerhaven
hey
schon mal danke für die antworten. zahnriemen ist neu, vor 5000 km
kann ich die stössel bei eingebautem kopf wechseln. brauche ich nen niederhalter? habe 16 ventile. oder müssen nur die nocken raus.
gibt es nen vectra forum händler mit humanen preisen ? kenne ich so aus den mopped foren. da gibt es meist spezifische anbieter

gruß oliver
 
astrafdriver

astrafdriver

Mitglied
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
30
nabend,

also beim 16 ventiler mußt du die nockenwellenräder abschrauben,dann die nockenwellenlagerschalen von links aussen im kreis verfahren alle lösen, einbau umgekehrt!!!!!! erst ne halbe umdrehung fest dann noch ne ganze hinter her und mit 8NM nachziehen, vorschrift von OPEL aus dem Tis200
dann kommst du gleich an die Tassenstössel(neuere Bauform der Hydrostössel)

darfst aber die nockenwellen beim einbauen nicht vertauschen, ist extrem wichtig, da die nich gleich sind!!!!!

gruß
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
warum denn die räder ab? das hab ich nicht gemacht.
 
astrafdriver

astrafdriver

Mitglied
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
30
ist laut Opel Tisrepanleitung so vorgegeben!!!
ka warum, wen du meinst es geht so dann lass sie dran, wir bauen die aber immer ab!

Gruß
 
Thema:

Hydrostößel erneuern beim Vectra 1800

Hydrostößel erneuern beim Vectra 1800 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Hydrostößel und ruckeln im Kaltstart

    Hydrostößel und ruckeln im Kaltstart: Hallo Leute, ich habe folgende Frage und zwar hat mein Vectra (X20XEV) Bj. 99 KM: 170000 das Problem, dass die Hydrostößel sporadisch mal klappern...
  • Hydrostössel

    Hydrostössel: Verkauf 24 INA Hydrostössel nur 500km im Fahrzeug wegen Motorschaden VHB.
  • Opel Vectra A Hydrostößel

    Hydrostößel: Abend alle zusammen ich habe seit dem Kauf von mein Vectra a 2,0 liter Probleme mit tickern aus dem Motorraum. Mit Motorsachen habe ich leider...
  • Opel Vectra B X20XEV tickert im Leerlauf (warm) - Hydrostößel

    X20XEV tickert im Leerlauf (warm) - Hydrostößel: Mein X20XEV tickert seit einigen Tagen im Leerlauf, hier ist ein Video. In dem Video kommt das Tickern sehr stark rüber, in der Realität ist es...
  • Hydrostössel erneuern

    Hydrostössel erneuern: Hallo ich habe die vermutung das meine Stössel mitlerweile ausgelaufen sind. (klappern) Wollte sie nun erneuern. Habe das allerdings noch nie...
  • Hydrostössel erneuern - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Hydrostößel und ruckeln im Kaltstart

    Hydrostößel und ruckeln im Kaltstart: Hallo Leute, ich habe folgende Frage und zwar hat mein Vectra (X20XEV) Bj. 99 KM: 170000 das Problem, dass die Hydrostößel sporadisch mal klappern...
  • Hydrostössel

    Hydrostössel: Verkauf 24 INA Hydrostössel nur 500km im Fahrzeug wegen Motorschaden VHB.
  • Opel Vectra A Hydrostößel

    Hydrostößel: Abend alle zusammen ich habe seit dem Kauf von mein Vectra a 2,0 liter Probleme mit tickern aus dem Motorraum. Mit Motorsachen habe ich leider...
  • Opel Vectra B X20XEV tickert im Leerlauf (warm) - Hydrostößel

    X20XEV tickert im Leerlauf (warm) - Hydrostößel: Mein X20XEV tickert seit einigen Tagen im Leerlauf, hier ist ein Video. In dem Video kommt das Tickern sehr stark rüber, in der Realität ist es...
  • Hydrostössel erneuern

    Hydrostössel erneuern: Hallo ich habe die vermutung das meine Stössel mitlerweile ausgelaufen sind. (klappern) Wollte sie nun erneuern. Habe das allerdings noch nie...
  • Oben