Opel Vectra B Hinterachse quitscht. HILFE

Diskutiere Hinterachse quitscht. HILFE im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, habe schon sehr viel gelesen aber bin doch Ratlos. Mein Vectra B Bj. 98 quitscht und klackert als ob der Auspuff kaputt wäre. Am...
E

elli1980

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
12
Hallo zusammen,

habe schon sehr viel gelesen aber bin doch Ratlos. Mein Vectra B Bj. 98 quitscht und klackert als ob der Auspuff kaputt wäre. Am schlimmsten ist es wenn ich langsam fahre. Die Leute drehen sich schon nach mir um.

War bei der Werkstatt die haben gesagt könnte an den Stoßdämpfer liegen, da ich aber schon ne Menge hier gelesen habe bin ich heute zum Tüv gefahren und Stoßdämpfer sind völlig ok.

Jetzt sagt meine Werkstatt ich solle ihm alle Gummis der Hinterachse besorgen.
WIEVIELE NUR??? Würde mich doch wohl ein Vermögen kosten?? Hat jemand schon erfahrung gemacht?

Weiß jemand mehr dazu und preislich was da auf mich zukommt, den Einbau macht er für 150 Euro.
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
kannst du das nicht genauer beschreiben?
So fällt es mir jedenfalls sehr schwer da was zu finden und Gummis/Stoßdämpfer klingen plausiebel
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Dein FOH meint denke ich die STabigummis von der HA.
Aber das diese so lt qitschen und so weiter das andere sich umdrehen kann ich mir nicht vorstellen...

Wurden eventuell die querlenkerbuchsen mal gewechselt, oder lenkslenker, wo wir mal wieder bei dem allwöchentlichen thema wären hier...

hitzeschutzblech ?

Die Lenkslenker können qitschen,knacken Poltern,sowie die querlenkerbuchsen auch.

Zu diesem Thema bitte ich dich mal in den letzten Beiträgen zu lesen da steht alles was de wissen musst.
 
E

elli1980

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
12
Es ist schwer die Geräusche genau zu erleitern. Es hört sich so an als ob der Auspuff hinten locker sitzen würde und der hin und her geschauckelt. Das quitschen hinten kommt meist wenn der wagen sich langsam bewegt oder auf unebener straße. Wie bei einem kaputen Federkernmatratze.

Hallo Crazyboy29,

nein bislang wurde noch nichts an der HA gewechselt. Habe den Wagen seit einem Jahr. Jetzt muss ich teile kaufen gehen und weiß nicht wieviele das sind.

Was ist ein Hitzeschutzblech??? Kenne mich so mit Autos kaum aus..

Habe ich ja schon aber irgendwie weiß ich trotzdem nicht genau wieviele Buchsen oder Gummis ich nun kaufen muss für die Hinterachse und welche die beinhalten.

Wenn der FOH meint alles muss ausgetauscht werden, welche sind damit gemeint:heul:


Ach ja als ich gestern beim Tüv war hat der sich den Wagen unten angeschaut und als er die Lenkslenker (so heißen die denke ich mal) auf und ab bewegt hat haben die richtig gequitscht
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Na da will der FOH aber einen ausnutzen und ausnehmen,
denn was dein foh dir sagt und vor hat kostet bis zu 500 euro...

4 STK Querlenkerbuchsen ( GM 423121 ) beim FOH 160-200 € )
( bei mir 80 Euro )

2 Stk Lenkslenkerbuchsen ( GM 423302 ) beim FOH 60 € ( bei mir 30 € )

2 mal Stabigummis ca. 20 Euro beim FOH
( bei mir ca 10-15 Euro )

Wenn du es beim FOH machen lassen tust zahlst nur für de Teile ca 300-350 Euro und noch Arbeitszeit drauf biste bei Locker 500-600 euro.

Wenndu es selber machen tust und net vüllig ungeschickt bist kommste mit 100-130 euro locker hin

Die Teile die Buchsen vom FOH sind von ZF Lemförder, die stabigummis von febi bilstein

bei mir, sind die buchsen ebenfals von ZF und die gummis von febi.

kann dir die nummer schicken wo du die sachen bestellen kannst. udn zu dem preis kriegen tust.

Ps kleiner tip lass grade bei den sachen hier die finger von den billig dingern bei ebay.

Das hitzeschutz blechist das blech was mittig über deinen tuff tuff hängt. das kann sich auch mal lockern...

Ps lass dich nicht verarschen von deinem foh, wennd ie merken es kommt einer der kein ahnung hat....

ps der vectra b hat 12 buchsen hinten wenn se die alle tauschen wollen zahlst 1000 euro...

die sachen die ich dir genannt habe sind die die immer mal kaputt gehen, also wenn du ein polternm quitschen an der hinterachse hast tippe ich auf diese sachen...

wenn du die nummer haben willst von dem shop schick mir ne PN schicke sie dir dann
 
E

elli1980

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
12
mein KFZler hat nur gemeint, weil das tierisch viel arbeit ist sollte man rund um erneuern. Wie gesagt den Einbau macht er für 150 Euro, weiß nicht ob das ein angemesserner Preis ist. Nur die Buchsen sind ja super teuer. Werde heute mal zu meinen geheimen teile Lager gehen und dort mal nachfragen. Falls nicht melde ich mich bei dir.

Muss dazu sagen bin eine Frau d.h. kaum bis null Ahnung. Bin ja froh dass ich schon soviel weiß;(
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Also wenn dein foh, wirklich die querlenker und lenkslenker meint,ist das ein guter preis für den einbau...

frag doch mal deinen foh, ob er mit dem tauschen die querlenkerbuchsen und die lenkslenker meinen tut, und die stabigummis...

wenn er ja sagt weisst mehr !!!
 
E

elli1980

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
12
kannst du mir mal hier aufzeichenen welche buchsen gemeint sind. Die Hammergeräusche kommen wohl von dort wo die 8 ist.

Wie gesagt der hat ja gemeint ich soll ihn alle Gummis mitbringen und der wechselt mit die alle für 150 Euro aus. (Muss dazu sagen ist ein entfernter Verwandter der mir immer gute Preise gemacht hat) Aber das die Gummis soviel kosten hat er mir natürlich nicht gesagt. Er meinte die wären nicht sooooo teuer.

Von wegen:nein:
 

Anhänge

V

vectra-b-driver79

Gast
Rot : Querlenkerbuchsen
Grün Lenkslenkerbuchsen
Gelb Stabigummis ( Stabis Hinterachse )
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Das Alles kann man selber wechseln,wenn man keine zwei linken hände hat nur mal zur info.

wenn dein foh für das alles auf dem bild 150 euro fürs einbauen haben will ist der preis ok.

wenn er 150 euro haben will nur für die stabigummis, hau ihm eine runter !!!

Wenn du es selber machen willst,was durch aus machbar ist,das werzeug für die querlenkerbuchsen habe ich hier, könnte es dir leihen damit geht das einwandfrei,vllt hast ja jemanden der dir das machen kann, dann würdest ne menge geld sparen.

ps, nimm in jedemfall die buchsen von zf, das sind qualitativ die besten, auch von der passgenauigkeit, buchsen ausm zubehör, passen schonmal sehr oft nicht und dann kannst wieder welche kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gmkeks

Gmkeks

Foren As
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
134
Hallo also ich war am Montag wegen der Buchsen bei FOH und er meint das es reicht wen man die äußeren Buchsen wechselt + Stabibuchsen.
Das sei nun mal die Schwachstelle beim Vectra B!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Probiere bei einen Vectra B es erst mal mit den Stabigummi .
Bei den hört sich es auch an als ob der Auspuff schlägt ,der ist es aber nicht .
Die Gummi von der Hinterachse sehen i.O aus .
Mal schauen ,das Problem wurde bei einigen anderen Forum wohl zu gelöst .
Mir feht nur etwas Zeit dafür .Kann noch was dauern .

Hier gibt es auch eine schöne Beschreibung .
Claudia & Werner's Heimseite- Autos
 
E

elli1980

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
12
Also war vorhin bei der ATU und wollte mal ne zweite Meinung (ob man sich sooo auf die verlassen kann ist klar :-))

Also die meinten

4 Buchse Längslenker
2 Gummilager Schräglenker
4 Buchse Querlenker
2 Gummilager
2 Gummilager
(welche die unteren beiden sind keine Ahnung, hat jemand ne Ahnung

Teile 288 + Einbau 270 Euros

Hey Crazyboy

nett gemeint aber ich glaube da ist die Entfernung zum leihen zu groß.
Gehe morgen zu meinem Teile Lager und bin mal gespannt was die Teile dort kosten, ansonsten melde ich mich nochmal. Kann man da auch online bestellen??
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
mit leihen meinte er- er schickt Dir das Teil gegen Pfand--ich habs ja grad bzw. ist schon wieder unterweg zu ihm...

zu deinen Preisen..also alle buchsen + einbau 588 euro ist unschlagbar ausser du findest jemanden der dir das einbaut...

bei uns kosten ja schon bei Opel die 4 Querlenkerbuchsen 200 euro..
habe bei Crazyboys Teieldealer 80 bezahlt und ist die gleiche ware die opel vertreibt...

ich meine mal gehört zuhaben kommplette Hinterachse alle Lager + eibau bei Opel so um die 700-850 euro--jedenfalls bei uns hier--wenn ich bedenk das so ein Querlenkerlager bei Opel im Norden schin wieder 15 euro pro stück weniger kostet---

aber ATU was haben die den für marken an lagern und buchsen..``
 
E

elli1980

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
12
Echt soo teuer bei euch. Wie gesagt die Teile werden bei mir jetzt für 150 Euro eingebaut aber 280 Euro für die Buchsen und Gummis schon ein extremer Preis. Fahre morgen früh gleich mal zu meinem Händler und lass mir dort die Preise sagen.

Von mir aus sollen die Dinger nur vier Jahre halten, verkaufe dann den Wagen sowieso :ja:

Achso...Peinlich, habs anders verstanden:kaputt:

Bei Opel war ich auch und die waren so unfreundlich, dass ich die dort erst gar nicht überprüfen lassen habe.
 
E

elli1980

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
12
war heute bei meinem Teile Lager. Kosten ca. 115 Euro. Müssen aber nachbestellt werden. Kann sie am Dienstag abholen und dann werden sie eingebaut. Welche Marke die sind keine Ahnung. Ist aber ein zuverlässiger Lieferer. Die großen Automobil Firmen holen sich dort auch immer ihre Teile.

Werde sobald sie eingebaut sind berichtet erstatten ob mein Wagen noch wie ein kaputter Lattenrost quitscht :-)
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Also war vorhin bei der ATU und wollte mal ne zweite Meinung (ob man sich sooo auf die verlassen kann ist klar :-))

Also die meinten

4 Buchse Längslenker
2 Gummilager Schräglenker
4 Buchse Querlenker
2 Gummilager
2 Gummilager
(welche die unteren beiden sind keine Ahnung, hat jemand ne Ahnung

Teile 288 + Einbau 270 Euros

Hey Crazyboy

nett gemeint aber ich glaube da ist die Entfernung zum leihen zu groß.
Gehe morgen zu meinem Teile Lager und bin mal gespannt was die Teile dort kosten, ansonsten melde ich mich nochmal. Kann man da auch online bestellen??

Der vectra hat nur 2 lenkslenker buchsen keine 4, was hat der dir verkauft ?
 
V

vectra-b-driver79

Gast
war heute bei meinem Teile Lager. Kosten ca. 115 Euro. Müssen aber nachbestellt werden. Kann sie am Dienstag abholen und dann werden sie eingebaut. Welche Marke die sind keine Ahnung. Ist aber ein zuverlässiger Lieferer. Die großen Automobil Firmen holen sich dort auch immer ihre Teile.

Werde sobald sie eingebaut sind berichtet erstatten ob mein Wagen noch wie ein kaputter Lattenrost quitscht :-)
Ernst dello ( Automegateile ) ist zulieferer für die kompletten opel häuser des nordens, und die verkaufen dir auch die buchsen von febi, und febi ist bei den querlenkerbuchsen müll !!!

Nur mal als info.

Jetzt sagst du ist ein zuverlässiger teiledealer,da er autohäuser beliefert, was nicht heisst das diese autohäuser auch qualitativ nicht so gute sachen einbauen.

also wenn ich die marke net weiss kaufe ich auch nichts...

naja schade hatte dir ja extra die marken gesagt die du nehmen sollst..
aber muss jeder selber wissen...

Ich weiss jetzt schon das du sachen ausm zubehör bekommen tust !!! wenn ich mich irre berichte das doch mal was du für hersteller bekommen hast.
 
Thema:

Hinterachse quitscht. HILFE

Hinterachse quitscht. HILFE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C defekte Leuchtweitenreulierung....

    defekte Leuchtweitenreulierung....: Hallo und Moin Moin. Bei meinem C-Vectra spinnt die Lwr rum. Die Scheinwerfer sind auf die niedrigste Stellung gefahren und bleiben dort. Das...
  • Opel Vectra C Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker

    Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker: Hallo! Ich habe den Vogtland 960592 (-40mm) Bausatz in mein Fahrzeug eingebaut (Vectra Caravan 1.9 CDTI 150 PS), und ich habe ein Problem, wenn es...
  • Opel Vectra B Scheppern an der Hinterachse

    Scheppern an der Hinterachse: Guten Abend liebes Forum! Habe mich eben hier in diesem Forum angemeldet, da ich seit einer Woche der stolze Besitzer eines 2001er Vectra B...
  • Opel Vectra A Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Ich habe hinten neue Bremstrommen drin und Beläge und den Spanner drin auf das kürzeste Mass zusammengeschraubt und alles zusammengebaut. Leider...
  • Hinterachse Xenon Sensor einbau/umbau

    Hinterachse Xenon Sensor einbau/umbau: hallo habe von meinem alten Vectra B Caravan ohne Xenon, die Hinterachse Sandgestrahlt versiegelt und Pulverbeschichten lassen. wollte diese nun...
  • Hinterachse Xenon Sensor einbau/umbau - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C defekte Leuchtweitenreulierung....

    defekte Leuchtweitenreulierung....: Hallo und Moin Moin. Bei meinem C-Vectra spinnt die Lwr rum. Die Scheinwerfer sind auf die niedrigste Stellung gefahren und bleiben dort. Das...
  • Opel Vectra C Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker

    Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker: Hallo! Ich habe den Vogtland 960592 (-40mm) Bausatz in mein Fahrzeug eingebaut (Vectra Caravan 1.9 CDTI 150 PS), und ich habe ein Problem, wenn es...
  • Opel Vectra B Scheppern an der Hinterachse

    Scheppern an der Hinterachse: Guten Abend liebes Forum! Habe mich eben hier in diesem Forum angemeldet, da ich seit einer Woche der stolze Besitzer eines 2001er Vectra B...
  • Opel Vectra A Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Ich habe hinten neue Bremstrommen drin und Beläge und den Spanner drin auf das kürzeste Mass zusammengeschraubt und alles zusammengebaut. Leider...
  • Hinterachse Xenon Sensor einbau/umbau

    Hinterachse Xenon Sensor einbau/umbau: hallo habe von meinem alten Vectra B Caravan ohne Xenon, die Hinterachse Sandgestrahlt versiegelt und Pulverbeschichten lassen. wollte diese nun...
  • Oben