Hilfe, brauche von Euch einen Rat

Diskutiere Hilfe, brauche von Euch einen Rat im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Muss Euch mal meine Geschichte erzählen!!:cry: Im Januar2009 ging der Mist los, Fehlercode, rausgelesen, es war der Kat, die Abgaswerte haben...
Bandit2000

Bandit2000

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
4
Ort
Neuburg/Schrobenhausen
Muss Euch mal meine Geschichte erzählen!!:cry:

Im Januar2009 ging der Mist los, Fehlercode, rausgelesen, es war der Kat, die Abgaswerte haben nicht mehr gepasst, Fehlercode wurde gelöscht, hab noch ein Anpfiff kasssiert, angeblich fahre ich wie ne olle Oma?(

Am 15.05, Totalausfall auf der Autobahn, Notprogramm, wurde vom ADAC abgeschleppt, Ersatzfahrzeug erhalten, nach 10 Tagen kam mein Auto über ADAC in die Werkstatt, dort der Schock, Kat kaputt (Normal geht das nicht so schnell, die haben ja eine lange Lebensdauer):rolleyes:

Kurze Zeit später, ist mein Motor auffällig geworden, KLAPPERN, METALISCH, KOMISCH :P

Dieses klappern hört man am besten oder verstärkt wenn man::Fragezeichen:
-vom Gas geht
-oder über 2000Um Gas hält
-wird lauter beim Berg anfahren

Zudem leuchtet immer wieder das Öllämpchen auf, wenn man unterturig fährt, hat früher die Macke nicht gehabt, selbst beim fast abwürgen nicht

Bis jetzt wurde folgendes ausgeschlossen::151:
-Kolbenkipper
-Pleullager

Angeblich soll es eine Reaktion auf den Fall im Februar sein

Hydrostößel werden noch ausgetauscht, aber ob dies hilft, weiß keiner

Nur Vermutungen, keiner kann mir helfen, war beim Opel, die sagten der Motor muss zerlegt werden, um zu prüfen was es ist

Brauche ein Rat, hat vielleicht einer von Euch sowas schon mal gehabt

Bin für jede Idee dankbar

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Bandit2000,

das ist einfach zu wenig. Man braucht hier deutlich mehr Angaben von Dir.

Besser geschrieben natürlich von dem Vectra C:

Motortyp wäre toll
Baujahr wäre toll,
Laufleistung wäre noch toller.

Als Neuwagen oder als gebraucht Fahrzeug gekauft, wäre interessant.
Gegebenenfalls ab welcher Laufleistung übernommen.

Ein Kat hält im Normalfall ein Autoleben. Um das mit Zahlen zu untermauern, muss ich schreiben 240 bis 300 Tkm sollte er mindestens aushalten.

Ein Kumpel von mir fährt einen Audi A4 der hat bei ca. 160 Tkm seinen Kat geschafft, der neue Austausch-Kat hatte nicht einmal die 2 Jahre (ca. 35 Tkm) ausgehalten.
Das Teil wurde ausgebaut und an den Hersteller zur Prüfung zu gesandt. Auf das Resultat warten wir noch.

Sollte mal ein Kat ausfallen, ist dies nicht nur bei den Fahrzeugen mit den Blitz so, dass trifft auch andere Automarken.

Ich hatte ca. 400 Tkm mit Opelfahrzeugen (nur Benzinmotor mit Kat) abgespult und hatte bis heute noch keinen Kat-Ausfall. Länger als 240 Tkm war ich jedoch noch nie mit ein und dem selben Auto das Kat hatte gefahren.

Motorschäden hatten wir jedoch bisher schon mehrere. Das waren in der Regel Sachen mit undichtem Kühler, wo der Motor im Stau plötzlich hochging oder halt nur die Kopfdichtung. Ich selbst hatte nur die eine Kopfdichtung und meine Familie den Rest an ernsthaften Schäden. Man braucht auch überall im Leben etwas Glück.

Normal sollte ein Motor über 200 Tkm ohne Probleme durchhalten. Kleinere Reparaturen sind in dieser Zeit möglich (z. B. Kopfdichtung).
Die Wasserpumpe im Motor sollte etwa alle 120 Tkm getauscht werden. Fährt man diese Laufleistung über einen langen Zeitraum (13 bis 20 Jahre) wird es schon schwieriger ohne Motorpanne über die Runden zu kommen.
Um eine hohe Laufleistung zu erreichen muss der Motor regelmäßig gewartet (Ölwechsel noch Vorschrift des Herstellers und vieles mehr) werden.

An der inneren Mechanik im Motor hatte ich bei allen Opelfahrzeugen erst Probleme ab ca. 230 oder 260 Tkm. Hier wurden Nockenwellen bzw. andere Teile (z. B. Ventilschaftdichtungen) im Motorkopf getauscht.

Deine Fehlerbeschreibungen hören sich für mich nicht sehr vertrauenerweckend an. Ich würde mit diesem Motor keinen Meter mehr fahren. Das mit der Motorzerlegung sehe ich auch so. Wer trägt aber hier die Kosten??? Das kann teuer werden!

Hat das Teil noch Garantie, dann die Kiste sofort zu Opel. Ein Weiterfahren mit diesem Fehler kann nur zum Totalverlust des Motors führen. Das kann richtig Geld kosten und ich weiß nicht, ob es dann noch ein Garantiefall ist.

So ein Motor vom Vectra C kann neu je nach Typ 4.000 bis 8.000 Euro kosten. Nur wenige Motoren kosten noch mehr. Gebrauchte Motoren gibt es für den Typ C im Preisbereich von 1.700 bis 2.500 Euro.

Hast Du keine Garantie auf Dein Fahrzeug, kann es von den Kosten überschaubarer sein einen gebrauchten Motor mit Garantie (1 Jahr) in das Fahrzeug einzubauen. Der Einbau kosten dann zusätzlich ca. 500 Euro.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandit2000

Bandit2000

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
4
Ort
Neuburg/Schrobenhausen
Hallo Klaus

Motortyp 1.8 genaueres kommt
Baujahr 2003
Laufleistung 90.000km

habe das Auto damals als Gebraucht gekauft, war neun Monate alt
Garantie ist nicht mehr
Kosten muss ich selbst tragen, wird aber nicht bei Opel gerichtet, Preis!!!

Wasserpumpe, Zahn- und Keilriemen wurden vor vier Wochen ausgetauscht

Wo bekommt man den so ein Motor her???

Danke
 
Thema:

Hilfe, brauche von Euch einen Rat

Hilfe, brauche von Euch einen Rat - Ähnliche Themen

  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Servus zusammen, brauche dringend Hilfe

    Servus zusammen, brauche dringend Hilfe: Hab bei mir einen Vectra C OPC Bj 08 stehen von einer Freundin, die bei einer Werkstatt Fehler auslesen hat lassen, da Ihr das ESP die Gasannahme...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Hallo Vectra Freunde, ich habe ein Problem mit meinem Vectra C 1.9 CDTI 88 KW 147 PS und vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! Nachdem ich...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

    Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C - Ähnliche Themen

  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Servus zusammen, brauche dringend Hilfe

    Servus zusammen, brauche dringend Hilfe: Hab bei mir einen Vectra C OPC Bj 08 stehen von einer Freundin, die bei einer Werkstatt Fehler auslesen hat lassen, da Ihr das ESP die Gasannahme...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Hallo Vectra Freunde, ich habe ein Problem mit meinem Vectra C 1.9 CDTI 88 KW 147 PS und vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! Nachdem ich...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

    Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • Oben