Heulende Geräusche im Leerlauf

Diskutiere Heulende Geräusche im Leerlauf im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle! Haben da ein kleines Problem mit unserm Vectra 2000 (C20XE). Eben, nach ca. 10 Km fahrt hat der Motor angefangen zu heulen...
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Hallo an alle!

Haben da ein kleines Problem mit unserm Vectra 2000 (C20XE).
Eben, nach ca. 10 Km fahrt hat der Motor angefangen zu heulen (quietschen, jaulen).
Dies war m.E. nach nur im Leerlauf zu hören und bei leicht erhöhter Drehzahl. Auch beim Lenken blieb das Geräusch.
Der Verkäufer meinte, die Lichtmaschine macht hin und wieder Geräusche. Ladekontrollleuchte oder Motorkontrollleuchte sind während der Fahrt nicht aufgeleuchtet. Während wir den Wagen im Leerlauf laufen ließen, fiel mir auf, dass eine Standlichtbirne flackerte, sonst waren alle Birnen in Ordnung (Fernlichtbirne rechts hat sich vor ca. 1 Monat verabschiedet). :P
Wir haben den Wagen vor ca. 1 1/2 Monaten gekauft und das Geräusch trat eben erstmals auf. Kann ich jetzt damit rechnen, das die LiMa langsam verreckt oder kann das noch andere Ursachen haben?

Über eure Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
 
CorsaTom

CorsaTom

Doppel-As
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
Gummersbach
Moin !

Wenn dir schon gesagt wurde,das die Lima nicht mehr so doll ist und die Birne Flackert,wird die Lima bald im Limahimmel sein :D

Ich habe mir damals vom Omega 3.0i die Lima einbauen lassen.Kostet zwar was mehr aber hat auch was mehr leistungsreserven :)
 
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Ok, dann muss wohl eine neue LiMa her.
Kann man sich sowas auch bei Ebay holen oder empfiehlt es sich, im Handel eine zu besorgen?
Welche Unterschiede gibt es bei den Bosch und Delco LiMas und wieviel Ampere muss das Ding liefern? Gibt bei Ebay neue für 70-100€ mit 100 Amperé...


Danke im Voraus!

Gruß
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ist diese hier in Ordnung? Taugt die was? LICHTMASCHINE GENERATOR OPEL ASTRA F VECTRA A CORSA*AZF bei eBay Autoelektrik, Auto-Ersatz- -Reparaturteile, Auto Motorrad Teile (endet 10.09.07 18:42:31 MESZ)


Danke,
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
Hi vectra1995,

ich hatte vor kurzem auch dieses heulende geräusch von dem du sprichst. bei mir war die obere halterung gebrochen und auch unten hat sich der bolzen gelöst und meine lima hing nur noch am seidenen faden. aus diesem grund rutschte der keilriehmen durch und das heulen entstand. kann aber auch von einem lager kommen wie z.b. die spannrolle oder ebend die lima selbst.

unterschied zwischen delco und bosch ist ganz einfach zu erklären. bei bosch hast du einen außen liegenden regler + kohlen und du kannst ihn somit leichter wechseln wenn dieser verreckt und es muss nicht gleich wieder eine komplette lima her bei der delco habe ich die erfahrung machen müssen die da gerne mal schneller verrecken als die von bosch. fahre nun schon mit der 3 lima von delco rum und der wechsel von bosch auf delco war vor 6 monaten. die 3. hält nun schon etwas länger und wenn die verreckt hole ich mir meine kohle zurück und wechsel wieder auf bosch.

ob die lima was taugt wirste dann sehen wenn sie drin ist :biggrin:

achte auf jeden fall drauf ob die halterungen und befestigungspunkte mit deiner lima übereinstimmen da gibt es 2 verschiedene.
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hallo

du müsstest eine 65AH Lichtmaschine von Bosch drin haben beim Vectra 2000 die gleiche Ah Zhal hab ich in meinem auch orginal
 
Thema:

Heulende Geräusche im Leerlauf

Heulende Geräusche im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Vectra C Brummendes Geräusch

    Vectra C Brummendes Geräusch: Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum weil ich nirgendwo jemandem mit ähnlichem Problemen gefunden habe Und zwar geht es um meinem Grossen...
  • heulende Hinterachse

    heulende Hinterachse: Schönen Ostersonntag wünsch ich !! Ich habe bei/ab einer best. Geschwindigkeit ein gräßliches, metallisches heulen auf der Hinterachse ( ab 80...
  • Laut heulende Frischluftpumpe bei Kaltstart

    Laut heulende Frischluftpumpe bei Kaltstart: Seit einiger Zeit wenn der Vecci kalt ist und anfänglich die elektrische Frischluftpumpe (Motorraum vorne links) läuft dann pfeift sie immer ein...
  • Laut heulende Frischluftpumpe bei Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Vectra C Brummendes Geräusch

    Vectra C Brummendes Geräusch: Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum weil ich nirgendwo jemandem mit ähnlichem Problemen gefunden habe Und zwar geht es um meinem Grossen...
  • heulende Hinterachse

    heulende Hinterachse: Schönen Ostersonntag wünsch ich !! Ich habe bei/ab einer best. Geschwindigkeit ein gräßliches, metallisches heulen auf der Hinterachse ( ab 80...
  • Laut heulende Frischluftpumpe bei Kaltstart

    Laut heulende Frischluftpumpe bei Kaltstart: Seit einiger Zeit wenn der Vecci kalt ist und anfänglich die elektrische Frischluftpumpe (Motorraum vorne links) läuft dann pfeift sie immer ein...
  • Oben