Opel Vectra B Heckspoiler im Alu-Design

Diskutiere Heckspoiler im Alu-Design im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebes Forum, brauche mal wieder ein wenig Hilfe! Wie wir alle wissen, sind Aluflügel ja laut STVO verboten. Man findet da dennoch im Netz...
Cayman

Cayman

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
27
Ort
Büdelsdorf
Hallo liebes Forum,

brauche mal wieder ein wenig Hilfe!
Wie wir alle wissen, sind Aluflügel ja laut STVO verboten. Man findet da dennoch im Netz und z.B. bei Fk Flügel aus Alu, bei denen steht, sie sind nicht erlaubt.

Ich möchte trotzdem gern einen Heckflügel für mein Vecci-B - Projekt ala Fast and the Furious haben und hab mal ein wenig geforscht:

1.
Es gibt Heckspoiler mit Alu-Füßen und GFK-Theke -> die bekommt man wohl trotzdem nicht eingetragen.

2.
Heckflügel mit Polyurethan-Füßen und GFK-Theke -> werden mit Festigkeitsgutachten geliefert mit fraglicher TÜV-Abnahme.

Universal Heckspoiler Spoiler Mazda Mitsubishi Honda | eBay

3.
Heckflügel aus Fiberglas/GFK mit anstehender Einzelabnahme vom TÜV. Nachteil hierbei der sehr hohe Preis.

Universall Body

Meine Frage:
Ob der TÜV einen Spoiler mit Polyurethanfüßen abnehmen würde? Hat vielleicht jemand mit sowas Erfahrungen? Auf der sichereren Seite wäre man mit dem Produkt aus Fiberglas, was natütlich sehr preisintensiv wäre.

Danke für eure Antworten!

MfG
Cayman
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Bei solchen Sachen ist es immer besser es direkt beim Prüfer der es hinterher abnehmen soll zu erfragen.

Doof gesagt bringt es dir am ende auch nix, wenn hier 5 Leute schreiben es geht, aber der Tüv seinen Segen nicht geben will. ;(
 
Cayman

Cayman

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
27
Ort
Büdelsdorf
mir gehts es darum, dass andere vielleicht schon mal etwas derartiges eingetragen bekommen haben - je mehr erfolg hatten, desto höher ist meine hoffnung damit auch erfolg zu haben!!
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, nehm es mir bitte nicht persönlich, aber lass das mit dem The fast.. Spoiler. Der GTS ist so ein schönes Auto, da passt das irgendwie nicht. Nur meine meinung.
Von irmscher gibt es einen richtig schicken recht großen Spoiler. Der passt gut, ist zugelassen und alles ist geritzt.

gruß

Hier der Spoiler aufm GTS vom User GTS Heizer
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Du hast aber schon gelesen, das er einen für sein B Vectra Projekt sucht und nicht für den GTS.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Ahh Fu** stimmt, wie sehr doch die Userpics ablenken können. Naja den STW Spoiler von Mattig gibts ja auch noch un der steht dem Vectra gut ;-)
 
Cayman

Cayman

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
27
Ort
Büdelsdorf
alle meinen immer, dass das nicht so toll wäre! diesesmal werde ich das durchziehen, denn hinterher sagen alle, wie geil das doch aussieht!

hat niemand erfahrungen mit sowas?
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
bei uns fährt jemand eine solche ALufrittentheke spazieren und das sieht nur lächerlich aus.....frage mich allerdings warum der noch nicht bei der Polizei bekannt ist.

Solche Riesenspoiler sind mehr als gefährlich und gehören grundsätzlich verboten! Aus Alu sind die Stabil genug um nicht zu brechen, aber können bei unfällen ein erhebliches Verletzungsrisiko für alle Beteiligten darstellen. Die aus Kunststoff und GFK, sind meines erachtens kein Stück besser und bringen auch nur Nachteile......zum Beispiel aus der Autobahn mit über 200km/h flattern die Kunststoffteile sicher gut und zerstören die Aerodynamik. Die dünnen GFK-Teile werden auf Dauer sicher einfach brechen.

Nimms nicht persönlich, aber ich hoffe sehr das du sowas nicht eingetragen bekommst
 
Cayman

Cayman

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
27
Ort
Büdelsdorf
gut, das is halt ansichtssache.... kann mir nicht vorstellen, dass diese teile einfach "wegflattern". festigkeitsgutachten liegen bei solchen dingen eigentlich anbei!
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
wie gesagt, nicht persönlich nehmen da es nur meine Meinung ist und diese keine Relevanz für Eintragungen hat ;-)

Aber ein Festigkeitsgutachten liegt da meist nicht bei, sondern ein Materialgutachten. Dieses sagt aber leider nur aus, das dieses Teil aus einem bestimmten Material ist. Nicht jedoch wie es sich unter Belastung und Fremdeinwirkung verhalten wird.
Wie schon erwähnt wurde, frag am besten vorher mal den Prüfer des Vertrauens und lass dir von ihm sagen was machbar ist und worauf du achten solltest. Du willst ja auch kein Geld verschwenden........und nur der kann dir konkrete Antworten geben
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, interessant ist auch unter welchen Bedingungen so ein Gutachten erstellt wird. Jedes Fahrzeug erreicht eine andere Höchsgeschwindigkeit.

Wenn z.B. ein vectra V6 mit 230KM/H eingetragen ist und das geprüft wurde, kann das ganze hinfälig sein, wenn Du Deinen Motor optimierst und der wagen plötzlich 250 läuft.

Ganz interesant ist dazu, dass in meinem Gutachten der i500 Front 240Km/H steht, der Wagen aber mit 248 eingetragen ist.

Gleiches Spiel bei der Zender Front des Calibras. Theoretisch gesehen dürfte man diese nicht auf einem Calibra Turbo fahren, da er zu schnell ist. Nur wer überprüft soetwas?

Ich selbst habe bei jenseits der 230Stundenkilometer schonmal einen Frontspoiler verloren. Das ist sehr unschön wenn es den abreist, man darüber fährt und er im hohen Bogen über die Autobahn segelt.

Zum Glück ist er auf dem Grünstreifen gelandet. Wenn man sich vorstellt was alles hätte passieren können. Das wird sehr teuer...und die Gewissensbisse wenn Menschen zu Schaden kämen.

Das Teil war eingetragen und anscheinend ordnungsgemäß verbaut, jedoch scheinbar nicht für Hochgeschwindigkeitsfahren.

Ich halte von diesem ganzen Schwabbel-Plastikmüll überhaupt garnichts :nein:

Grüße
 
Cayman

Cayman

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
27
Ort
Büdelsdorf
gut, aber bei siesen geschwindigkeiten hält mein vecci eh nicht mit und der is dann auch nicht zum heizen sondern zum gut aussehen und cruisen....
man will ja gesehen werden und nicht übersehen oder?
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
OT:

Wann bekommen wir endlich nen "Gefällt mir" Button?
Dann finde ich sollte man aber auch einen "Bullshit" Button einführen:ja:

Porsche darf auch Alu-Spoiler aber halt nur mit Sonderabnahmen: Klick

Ein Kollege von mir fährt nen Nissan 200SX mit riesiger Carbon-Theke und Alu füßen--> Eingetragen:151:

Es ist möglich und es wird auch legal ! abgenommen, wenn du einen Prüfer hast, welcher nicht nur TÜV-Sachverständiger geworden ist, weil er sein ganzes Studium versoffen hat und ihn dann keiner haben wollte wie 99% aller Prüfer :nein:

In Mühlheim ist wohl die kompetenteste und beste TÜV Station die ich kenne, nehmen ohne Probleme Bremsenumbauten auch ohne Gutachten usw. ab wenn alles gut gemacht ist usw.

also möglich JA, sprech dich mit dem Prüfer ab und dann weißt du mehr :151:
 
Cayman

Cayman

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
27
Ort
Büdelsdorf
danke für deine antwort!

das is doch schon ma ein kleiner lichtblick!

mal schauen, was meine tüver zu meiner theke sagen werden...
 
Thema:

Heckspoiler im Alu-Design

Heckspoiler im Alu-Design - Ähnliche Themen

  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Opel Vectra A Heckspoiler

    Opel Vectra A Heckspoiler: Hallöchen, habe mal eine Frage. Denke dazu gibt es hier auch noch kein Thema. Bei dem Opel Ascona B und beim Ascona C gab es einen Heckspoiler...
  • [Suche] Heckspoiler

    Heckspoiler: Hey Leute suche nach nem Speziellen Heckspoiler, da dieser in meinen Papieren eingetragen ist. Es geht um einen Schreiter Heckspoiler. Vieleicht...
  • Opel Vectra C Irmscher i500 OPC Heckspoiler Lippe NEU!!!

    Opel Vectra C Irmscher i500 OPC Heckspoiler Lippe NEU!!!: Opel Vectra C Irmscher i500 i35 OPC Heckspoiler Lippe Sport, 59*€ VB...
  • i500 Teile gesucht!

    i500 Teile gesucht!: Hallo, ich habe schon einige Teile, aber es fehlen noch welche. Vielleicht habt Ihr noch Teile herum liegen, die Ihr mir anbieten wollt...
  • i500 Teile gesucht! - Ähnliche Themen

  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Opel Vectra A Heckspoiler

    Opel Vectra A Heckspoiler: Hallöchen, habe mal eine Frage. Denke dazu gibt es hier auch noch kein Thema. Bei dem Opel Ascona B und beim Ascona C gab es einen Heckspoiler...
  • [Suche] Heckspoiler

    Heckspoiler: Hey Leute suche nach nem Speziellen Heckspoiler, da dieser in meinen Papieren eingetragen ist. Es geht um einen Schreiter Heckspoiler. Vieleicht...
  • Opel Vectra C Irmscher i500 OPC Heckspoiler Lippe NEU!!!

    Opel Vectra C Irmscher i500 OPC Heckspoiler Lippe NEU!!!: Opel Vectra C Irmscher i500 i35 OPC Heckspoiler Lippe Sport, 59*€ VB...
  • i500 Teile gesucht!

    i500 Teile gesucht!: Hallo, ich habe schon einige Teile, aber es fehlen noch welche. Vielleicht habt Ihr noch Teile herum liegen, die Ihr mir anbieten wollt...
  • Oben