Opel Vectra C Heck ist extrem unruhig

Diskutiere Heck ist extrem unruhig im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich war der Meinung hier schon etwas über dieses Problem gelesen zu haben, hab es aber leider nicht wieder gefunden. Ich fahre einen...
M

Malermeister

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
11
Hallo Leute, ich war der Meinung hier schon etwas über dieses Problem gelesen zu haben, hab es aber leider nicht wieder gefunden.

Ich fahre einen Vectra C 3,0 CDTI , bin auch super zufrieden mit dem Fahrzeug,
nur seit einiger Zeit, oder sagen wirs mal so bei Glatteis oder Schnee liegt der
hinten garnicht mehr, man hat echt das Gefühl die Reifen wären nicht richtig angezogen. Wenn man durch ein Schlagloch fährt, bei normalem Tempo, springt der regelrecht, fühlt sich zumindest so an.
In der Armatur is nu die Lampe für den Stossdämpfer angegangen und die für die
Traktionskontrolle, werd im neuem Jahr mal zu Opel fahren und ihn auslesen lassen, aber vielleicht weiß ja jemand was das sein könnte.
In einer Werkstatt sagte man mir das wär ein elektronik Problem, was ich aber nicht wirklich glaube.

Für Tipps wär ich sehr dankbar, guten Rutsch ins neue Jahr

Gruss Peter
 
G

griffin1981

Frischling
Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
5
Hallo,

mein Caravan (Y30DT) vehält sich ähnlich. Bei Trockenheit ist alles in Ordnung.

Das Heck versetzt jedoch bei einseitiger Belastung durch ein Schlagloch. Eine Querfuge, bei der beide Räder einfedern, hat keine Auswirkung.

Noch schlimmer sind kleine (obwohl flache) Eisflecken die nur auf eines der Hinterräder wirken -> Heck versetzt, sobald das linke oder das rechte Hinterrad über das Eis rollt. Auf einer glatten und teilweise vereisten Landstraße war das "tanzente" Heck mit 50 grade nnoch beherrschbar.

Die oberen Querlenker sind hinten bereits getauscht. Zur Achsvermessung bei ATU war ich auch schon. Leider habe ich zu spät bemerkt, dass kein Messprotokoll dabei war.

Sind andere Querlenker (unten oder der kleine Hilfslenker) besonders verschleißfreudig? Über Tipps bin ich sehr dankbar...

Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Malermeister

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
11
Mir wurde gesagt das evt. der Nivomat auf der rechten Seite kaputt sein könnte, bin mal gespannt was Opel mir sagen kann.
 
M

Malermeister

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
11
So also bei Opel war ich nun, er hat den Wagen hoch genommen und alles durchgeschaut, leider nichts gefunden, sieht alles gut aus wurde mir gesagt.
Ich war dann noch beim ADAC und hab Dämpfer und Bremsen checken lassen, auch hier alles super, fast neuwertige Werte wurde mir mit geteilt.
Ich kanns mir ja einbilden aber nach dem Opel das Fahrzeug wieder abgelassen hat, fand ich das er besser fuhr, vielleicht ja ein Wackelkontakt oder etwas ähnliches. Na er muß eh demnächst zum Zahnriemen wechseln, dann können sie ihn auch gleich auslesen.

LG Peter

P.S. Die Stabilisatoren werd ich mir noch mal vornehmen.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, ist ne Weile her, aber gab es Erkenntnisse.

Mir ist bei meinem Kombi etwas ähnliches aufgefallen. Ich bin durch die Stadtunterführung gefahren. Der Ausgang ist eine enge Rechtskurve mit Asphalt Fugen, also quasi solche Plattenabschnitte. Bei jedem Absatz hat man das gefühl der Wagen würde hinten minimal weglenken. Ich habe schon oft, auch intern beim Opel, gehört, dass de Kombi ein recht nervöses Heck hat, aber es kann ja sein, dass wirklich Defekte vorliegen. Mein Fahrwerk funktioniert an sich gut.

Evtl muss ich mich auch erst umgewöhnen, da ich die letzte Zeit nur Heckantrieb und Knüppelhartes Clubsportfahrwerk gefahren bin.

Gruß
 
M

Malermeister

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
11
Nach langem hin und her, hat sich ein Freund, der bei Opel arbeitet mal des
Problemes angenommen, so wie es ausschaut ist wohl das Steuergerät
A37-Antiblockiersystem oder A42-Halbaktives Dämpfungssystem defekt.
werden die Tage ausgetauscht, dann mal schaun was draus wird.
Am Ende bleibt nur noch die Hydraulik...

Gruss Peter
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Du hast Nieveauregulierung?

Aber eigentlich müste der Fehler doch schon beim Auslesen zu finden sein, oder?

Grüße
 
M

Malermeister

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
11
Klar, nach diversen Versuchen, weil das nicht immer auftaucht, die beiden Steuereinheiten kosten auch mal eben 1300.- gibts aber nur im Pack und müssen der Reihe nach ausgetauscht werden.. erst die ABS Einheit und dann erst die Dämpfer Einheit, mein Kollege schätzt das es die zweite ist.
Sie hatten erst 2 Fälle wo es dann die 2 Steuereinheit war... i hope..
den bei der Hydraulik muss alles neu, und das sind dann mal eben 2200.-
 
Thema:

Heck ist extrem unruhig

Heck ist extrem unruhig - Ähnliche Themen

  • Heck Scheibenwischer vectra c caravan

    Heck Scheibenwischer vectra c caravan: Hallo. Ich habe folgendes Problem mit meinen 2.2 vectra. Mein Heckwischer funktioniert nicht... bzw bekommt keinen Strom. Das obd sagt mir das der...
  • Vectra B 2.2 Sport Zender als Anhänger

    Vectra B 2.2 Sport Zender als Anhänger: Hallo zusammen, da ich gerade einen Vectra B Sport Kombi 2.2 dti Schlachte, bietet es sich an diesen als Anhänger umzubauen. Sofern Interesse...
  • Opel Vectra C Wackelkontakte am Heck

    Wackelkontakte am Heck: Moin moin! Hab bei meinem Vectra C Caravan 2.2direct von 2005 seit einiger Zeit Probleme mit der Elektrik im Heck. Das Fahrzeug hat eine...
  • i500/ Zender Kit gesucht Vectra B

    i500/ Zender Kit gesucht Vectra B: Hi. Ich suche für meinen Vectra b cc: -i500 Front -Zender oder i500 Heck -Zender oder i500er Schweller
  • Suche Vectra A BJ88 Gl Heck! und Frontschürze

    Suche Vectra A BJ88 Gl Heck! und Frontschürze: Hallo ich suche wie im Titel eine Vectra A Stufenheck BJ 88 er ganz wichtig Kratz und stoßfreie GL Heckstoßstange , und wenn vorhanden eine...
  • Suche Vectra A BJ88 Gl Heck! und Frontschürze - Ähnliche Themen

  • Heck Scheibenwischer vectra c caravan

    Heck Scheibenwischer vectra c caravan: Hallo. Ich habe folgendes Problem mit meinen 2.2 vectra. Mein Heckwischer funktioniert nicht... bzw bekommt keinen Strom. Das obd sagt mir das der...
  • Vectra B 2.2 Sport Zender als Anhänger

    Vectra B 2.2 Sport Zender als Anhänger: Hallo zusammen, da ich gerade einen Vectra B Sport Kombi 2.2 dti Schlachte, bietet es sich an diesen als Anhänger umzubauen. Sofern Interesse...
  • Opel Vectra C Wackelkontakte am Heck

    Wackelkontakte am Heck: Moin moin! Hab bei meinem Vectra C Caravan 2.2direct von 2005 seit einiger Zeit Probleme mit der Elektrik im Heck. Das Fahrzeug hat eine...
  • i500/ Zender Kit gesucht Vectra B

    i500/ Zender Kit gesucht Vectra B: Hi. Ich suche für meinen Vectra b cc: -i500 Front -Zender oder i500 Heck -Zender oder i500er Schweller
  • Suche Vectra A BJ88 Gl Heck! und Frontschürze

    Suche Vectra A BJ88 Gl Heck! und Frontschürze: Hallo ich suche wie im Titel eine Vectra A Stufenheck BJ 88 er ganz wichtig Kratz und stoßfreie GL Heckstoßstange , und wenn vorhanden eine...
  • Oben