Opel Vectra B Handschuhfachbeleuchtung, geht aus?

Diskutiere Handschuhfachbeleuchtung, geht aus? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ahoi. Hab heute meine Standard Handschuhfach Beleuchtung auf Led umgerüstet. Die originale habe ich beibehalten, habe allerdings ein Led-Strip...
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Ahoi.

Hab heute meine Standard Handschuhfach Beleuchtung auf Led umgerüstet. Die originale habe ich beibehalten, habe allerdings ein Led-Strip dazugehauen. Da ich es mit einer Blockklemme lösen wollte, hab ich die braunen (masse) sowie das eine schwarze kabel trennen müssen. Komisch fand ich dabei, dass masse aus 2 kabeln bestand. Habe dann die 2 Kabeln auf eine klemme gehangen und das plus ebenfalls auf eine klemme.

nachdem ich dann mein led-strip dazugeschlossen hatte, war ich erstmal begeistert vom leuchtergebnis.
anschliessend werkzeug weggeräumt und dann fällt mir auf, hoppla handschuhfach ist zu und mein ledstrip leuchtet immernoch. hmmmmmm
nach einem "schalter" so wie es auch bei den türen für die türbeleuchtung ist gesucht, allerdings nichts gefunden.

jetzt kann es natürlich sein, dass diese beleuchtung immer geleuchtet hat (zündung an ist vorraussetzung) und es mir bis jetzt nicht aufgefallen ist, dass die lampe dauerhaft leuchtet, da die leuchtstärke einfach nicht ausgereicht hat, oder ich hab mir durchs zusammenschliessen dieser 2 masse kabel (sofern es 2 masse sind) etwas geschossen. habe anschliessend versucht, jeweils ein braunes masse mit dem anderen seperat zu verbinden, also quasi jede beide paarungsmöglichkeiten versucht, allerdings leuchtet es in beiden fällen weiter, wenn mein handschuhfach geschlossen ist.


nun die frage an euch:
leuchten eure lampen auch, wenn das handschuhfach geschlossen ist? oder geht sie bei euch aus? kann ich mir dadurch was geschossen haben? für mich ist halt verwunderlich warum es zwei massekabeln sind.

hier noch ein bild wie es davor war und wie ich es dann zusammengeschlossen habe. auch was ich dann zum schluss an päärchen probiert habe.




Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. hab das forum schon komplett durchsucht, leider nix gefunden :(
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Hallo!

Lt. Schaltplan gibt es nur 1 Pluskabel vom Sicherung Si29 an Handschuhfachleuchte E 15. Von da ist nur 1 Minusleitung vorhanden. Kabelfarben sind nicht angegeben. Näheres siehe Schaltplan bei www.**************.

Der Schalter sitzt übrigens im Lampengehäuse u. nicht separat im Handschuhfach.

MfG Surfer
 
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Hmmm, also Schalter wäre mir keiner bei der Lampe aufgefallen, by the way.
BJ96 also Vorfacelift, liegts vl. daran? Wie gesagt, Plusleitung war 1 x 0,5mm² wenn ich mich nicht irre und Minus kamen 2 x 0,5mm² Leitungen. Im Eifer des Gefechts dachte ich eben an zusammenklemmen um nicht noch ne dritte klemme verarbeiten zu müssen.

Also gibt es KEINE Schaltmöglichkeit für das Fach, ausser direkt an der Lampe? (wo bei mir aber nix vorhanden ist)? Im Schaltplan habe ich E15 gefunden, soviel verstehe ich von elektrik noch, dass da ein "schalter" verbaut sein sollte, aber wie gesagt bei mir nicht gefunden. Sofern dieser Schalter also nicht vorhanden sein sollte, gehe ich davon aus, dass davor die Original Lampe wohl auch dauerhaft geleuchtet hat? Falls dies der Fall sein sollte, werde ich wohl einen Druckschalter verbauen müssen, da es für mich nicht sinnvoll ist, die Beleuchtung darin dauerhaft an zu haben.

Hätte nämlich sein können, dass im Gestänge des Faches beim zumachen ein Druckschalter betätigt und eben gelöst wird, um das Licht anzumachen, welcher aber von aussen nicht sichtbar ist.

Vl. hat ja noch jemand Infos für mich.

Danke jedoch schonmal :D
Cheers
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Vielleicht handelt es sich ja um einen "Lage"-Schalter, der je nach Öffnung/Schließung des Hanschuhfachs "an" oder "aus" ist. Es gab früher solche Quecksilberschalter, die wohl heutzutage nicht mehr gebaut werden.

Am besten wäre es, das ganze Lampengehäuse einmal auszubauen und den Schalter zu kippen. Wichtig ist aber, daß auch Spannung am Schalter anliegt und die Sicherung ok ist und kein Kurzschluß vorliegt. - Die Lampe geht doch?

MfG Surfer
 
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Ja, die Originallampe geht genauso wie die led-stripe. an diese "schaltmöglichkeit" habe ich auch gedacht, deshalb habe ich hier gefragt. Werd nachher nochmal nachsehen ob so ein schalter vorhanden ist, falls nicht, werde ich wohl einen Drucktaster einbauen.

LG
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Das was ich heute Mittag geschrieben habe, war reine Theorie und Spekulation. Also bitte gleich wieder vergessen.

Ich habe mir anschließend mein Handschuhfach betrachtet. Wenn ich es öffne, könnte man meinen, daß - bei eingeschalteter Zündung - ständig Licht im Handschuhfach brennt! Bin jetzt nach meiner obigen Fehldiagnose äußerst unsicher geworden.

Ich könnte mir aber doch gut vorstellen, daß in der Leuchte ein Schalter eingebaut ist. Ich glaube, daß einer der Halter - vermutlich der linke - des Handschuhfachdeckels einen Kontakt an der Handschuhfachleuchte betätigt. Bei geschlossenem Handschuhfach ist der Kontakt unterbrochen u. bei geöffnetem Handschuhfach geschlossen. So wie es bei der Hausbar ebenfalls der Fall ist.

Das Ganze ist leicht zu überprüfen, wenn man das Handschuhfach ausbaut. Aber dazu bin ich zu faul.

MfG Surfer
 
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Ahoi.

Hab heut nochmals die Lampenfassung (abdeckung) rausgenommen und mir genau angeschaut. Einen typischen Schalter welcher von aussen zugänglich ist (diesen hatte ich nämlich gesucht) habe ich nicht gefunden. Aber nach zweitem hinsehen sehe ich plötzlich dass da ein plastikteil den pluspol der lampe mit dem blech niederdrückt. sobald dieses "plättchen" reingedrückt wird (schliessen des faches und linke führungsschiene drückt auf dieses plättchen) gibt es bei den metallhaltern der lampe keine verbindung mehr, weshalb dann die lampe aus ist.

hab nun mein led stripe direkt an die fassungshalterung in der lampe gelötet und das kabel durch das plastik gezogen. Nun ist die originale lampe nicht mehr verwendbar, aber mit einem lötkolben direkt wieder zurückgerüstet, da sonst nichts verändert wurde :).

Hier noch Fotos, falls es jemanden interessiert. Werde demnächst auch die Kofferraumbeleuchtung damit ersetzen, da dieser auch lächerlich beleuchtet ist. abgesehen davon liebe ich zzt. kaltweiss xD



Verzeiht die Unordnung im Handschuhfach, aber irgendwie hab ich eindeutig zuwenig Platz in der Kiste xD
 
Thema:

Handschuhfachbeleuchtung, geht aus?

Handschuhfachbeleuchtung, geht aus? - Ähnliche Themen

  • Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich

    Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich: moin , bei mein vectra b - bj.01.2002 - motorcode z18xe ,geht die kühlmittelanzeige voll in den roten Bereich , es wurde erneuert - thermostat ...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten

    Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten: Servus Leute.... ich habe mir neulich ein siggi zugelegt! ist eigentlich ne top austattung, nur komischerweise hat der keine...
  • Stecker für Handschuhfachbeleuchtung

    Stecker für Handschuhfachbeleuchtung: Hi, ich hab letztens mein handschuhfach und sämtliche anderen amaturen ausgebaut, als ich gestern alles wieder einbauen wollte, hab ich den...
  • Geräusche in den Lautsprechern

    Geräusche in den Lautsprechern: hi hab folgendes problem. nachdem meine endstufe par mal ordentlich warm geworden is und sich abgeschalten hat hab ich beschlossen 2 lüfter...
  • Geräusche in den Lautsprechern - Ähnliche Themen

  • Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich

    Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich: moin , bei mein vectra b - bj.01.2002 - motorcode z18xe ,geht die kühlmittelanzeige voll in den roten Bereich , es wurde erneuert - thermostat ...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten

    Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten: Servus Leute.... ich habe mir neulich ein siggi zugelegt! ist eigentlich ne top austattung, nur komischerweise hat der keine...
  • Stecker für Handschuhfachbeleuchtung

    Stecker für Handschuhfachbeleuchtung: Hi, ich hab letztens mein handschuhfach und sämtliche anderen amaturen ausgebaut, als ich gestern alles wieder einbauen wollte, hab ich den...
  • Geräusche in den Lautsprechern

    Geräusche in den Lautsprechern: hi hab folgendes problem. nachdem meine endstufe par mal ordentlich warm geworden is und sich abgeschalten hat hab ich beschlossen 2 lüfter...
  • Oben