Opel Vectra A Handbremse löst sich nicht

Diskutiere Handbremse löst sich nicht im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Ich habe folgendes Problem bei meinem Vectra A Baujahr '94: das auto war jetzt zwei wochen gestanden. als ich dann losfahren wollte löste...
M

moichn

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
2
Hallo. Ich habe folgendes Problem bei meinem Vectra A Baujahr '94:
das auto war jetzt zwei wochen gestanden. als ich dann losfahren wollte löste sich die Handbremse nur einseitig. Auf der linken Seite ist sie jedoch fest. Nun habe ich mir sagen lassen ich solle ein paar mal vor- und zurück fahren und dann würde sie sich lösen... habe ich gemacht, leider hat er beim zurückfahren nur aufgebockt und ist trotz blockiertem Hinterrad ein paar Zentimeter gefahren, beim vorwärtsfahren das selbe, jedoch mit deutlich weniger kraft.
das rechte hinterrad dreht sich aber!
was ist hier das problem? einfach eingerostet? was soll ich da jetzt machen, angeblich soll mit dem hammer auf die felge hauen helfen... brachte bei mir allerdings auch nichts.
wäre sehr nett wenn mir jemand einen rat geben könnte, da ich von autos nicht wirklich ahnung habe und das auto eigentlich dringend bräuchte
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
auf die felge hauen bringt nix. nehm ein eisenrohr oder eine verlängerung von einem ratschekasten, diese steckst du durch die felge bis du auf der bremstrommel bist, dann schlägst du mit einem hammer auf das rohr. so sollte sich die bremse lösen. meist sind die hebel an den bremsbacken fest und lösen nicht mehr oder die beläge selbst "kleben" an der trommel. wenn es gelöst ist würde ich versuchen von jemanden der plan hat die bremse zu öffnen, da kannst du kontrollieren ob alles ok ist oder nicht.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Frage : Hast du Trommelbremse oder Scheibenbremse hinten ?

Da du nicht soviel Wissen über Fahrzeuge hast . Erstmal was einfaches .
Du muß mal das Rad abnehmen . Dann prüfen ob sich auch das Bremsseil bewegt .Ist einfach das Drahtseil was hinten an der Bremstrommel befestigt ist (Egal ob Trommel oder Schreibenbremse ) .
Also sicher aufbocken , Rad ab , Handbremse lösen und prüfen ob du das Seil ziehen kannst .
Wenn ja :versuche mit Hammerschläge auf der Bremstrommel den Belag zu lösen . Rundum schlagen, aber nicht mit brutal viel Gewalt , es geht mehr um die Schwingung .

PS : Das mit den Aufschaukel ( Vorwärts und Rückwärts ganz kurz und nicht wirklich fahren , sondern nur anrucken , als ob du die Kupplung springen läßt ) klappt normal aber auch schon .

Wenn es geklappt hat : Lasse die Bremstrommel prüfen . Von eingelaufene Bremstrommel , defekt Radbremszylinder , gebrochen Feder . Verklemmte sonst was ,ist leider viel möglich .
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moichn

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
2
Danke schonmal für die schnelle Hilfe, werde es morgen mal probieren
 
Thema:

Handbremse löst sich nicht

Handbremse löst sich nicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Schalter Handbremskontrollleuchte

    Schalter Handbremskontrollleuchte: Hallo Leute, ich habe einen Vectra A 1.6i von 9/94. Mir ist heute aufgefallen, dass die Leuchte von der Handbremse leuchtet, wenn das Auto aus...
  • Opel Vectra A Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Ich habe hinten neue Bremstrommen drin und Beläge und den Spanner drin auf das kürzeste Mass zusammengeschraubt und alles zusammengebaut. Leider...
  • Opel Vectra B Handbremse zieht nicht an, geräusche...

    Handbremse zieht nicht an, geräusche...: Hallo zusammen! Mein Vectra b 2,0 16V macht zwischen ca35kmh und 55kmh komische geräusche aus richtung des rechten Hinterrades. Ich habe darüber...
  • Opel Vectra B Unterbodenbeleuchtung

    Unterbodenbeleuchtung: Hallo ihr lieben. Ich habe folgende frage. Und zwar würde ich mir gern eine Unterbodenbeleuchtung unter meinen Vectra B Caravan als...
  • Opel Vectra B Handbremse blockiert nach Frost

    Handbremse blockiert nach Frost: Guten abend, ich habe gerade ein scheiß Problem gehabt. Als ich vom Einkauf zu einem Kumpel fuhr habe ich die Handbremse angezogen, nach 2 Stunden...
  • Handbremse blockiert nach Frost - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Schalter Handbremskontrollleuchte

    Schalter Handbremskontrollleuchte: Hallo Leute, ich habe einen Vectra A 1.6i von 9/94. Mir ist heute aufgefallen, dass die Leuchte von der Handbremse leuchtet, wenn das Auto aus...
  • Opel Vectra A Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Ich habe hinten neue Bremstrommen drin und Beläge und den Spanner drin auf das kürzeste Mass zusammengeschraubt und alles zusammengebaut. Leider...
  • Opel Vectra B Handbremse zieht nicht an, geräusche...

    Handbremse zieht nicht an, geräusche...: Hallo zusammen! Mein Vectra b 2,0 16V macht zwischen ca35kmh und 55kmh komische geräusche aus richtung des rechten Hinterrades. Ich habe darüber...
  • Opel Vectra B Unterbodenbeleuchtung

    Unterbodenbeleuchtung: Hallo ihr lieben. Ich habe folgende frage. Und zwar würde ich mir gern eine Unterbodenbeleuchtung unter meinen Vectra B Caravan als...
  • Opel Vectra B Handbremse blockiert nach Frost

    Handbremse blockiert nach Frost: Guten abend, ich habe gerade ein scheiß Problem gehabt. Als ich vom Einkauf zu einem Kumpel fuhr habe ich die Handbremse angezogen, nach 2 Stunden...
  • Oben