Opel Vectra B handbremse hinten instandsetzten ... HILFE !

Diskutiere handbremse hinten instandsetzten ... HILFE ! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin leutz ... ich wollte bei einem vecci b 2.0 16v hinten die bremse erneuern ,weil die scheiben stark eingelaufen waren ... soweit so gut, nur...
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
moin leutz ...

ich wollte bei einem vecci b 2.0 16v hinten die bremse erneuern ,weil die scheiben stark eingelaufen waren ...

soweit so gut, nur bekam ich die scheibe nicht ab, obwohl ich die rückstellschraube für die handbremse in der bremse ganz rangedreht habe ...

habe diese dann nur mit roher gewalt abbekommen [hammer, meisel ] ...

leider sind nun die beiden federn + dieser kleinen teller auf der feder rausgefallen ... ich bekomme diese einfach nicht wieder rein, ich meine die federn die die beläge in postion drücken [mit diesem teller den man 90grad verdrehen muss] ..

wie macht ihr das immer? die blöde radnarbe ist im weg ,sodass ich das bescheiden hinkomme ... sonst ist das innnenleben soweit noch gut und komplett ... in der bremsscheibe war ein grosser "rostring", sodass man die scheiben nicht runternehmen konnte, da ich die beläge da nicht vorbei gingen ...

bitte um hilfe ...:151:
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
nehm dir ne schraube die durch die durch ein loch in der nabe passt, aber nicht eins von den radbolten. mach einen schlitz mit der flex in die schraube so das der halte stift rein passt. am besten schweißt du dann oben noch eine schraube oben drauf das es wie ein t ausschaut. jetzt kannst du mit der schraube den teller auf der feder runter drücken und wenn er tief genug ist drehst du die schraube so das sich der stift um 90 grad dreht.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
so ähnlich sollte es dann aussehen. 8)
nicht schlagen, ist nur ne schnelle skitze.:bowdown:
 

Anhänge

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
werde ich mal ausprobieren ...

vielen dank schon mal .-)
 
GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
263
Mit Kabelbindern geht es auch ist zwar auch Fummelei aber geht besser als so.


Gruß Mario
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
so langsam verzweifle ich an den bremsen ...

ich habe jetzt eine feder dran an der bremse hinten rechts ... nur kriege ich die andere nicht ran, weil ich so gut wie garnicht von hinten gegen den stift drücken kann, weil das gesamte achsteil davor ist ...

hätte nie gedacht, dass das so bescheiden geht ?(
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
oder einen schraubendreher den man von hinten gegen den stift drückt.8)
aber stiffler hat recht gerade bei bremsen oder anderen sicherheits relevanten sachen sollte man nich experimentieren wenn man nicht weiß was man da tut.
 
steve

steve

Tripel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
hab bei mir vor kurzem auch erst die handbremsbeläge hinten gewechselt.
du kommst an den stift von hinten mit nen schlitzschraubendreher ran. damit kannste zumindest gegenhalten, damit der stift beim federdrücken nicht reinrutscht.
die feder und teller hab ich auch (wie stiffler schon schrieb) mit ner spitzzange auf den stift geschoben.

gruss steve
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ich nehme eine kleine Wasserpumpenzange 180,die hält den Federteller ein wenig besser .
 
Thema:

handbremse hinten instandsetzten ... HILFE !

handbremse hinten instandsetzten ... HILFE ! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Knacken hinten Links ???

    Knacken hinten Links ???: Hallo, ich habe bei belastung hinten Links Knackgeräusche. Ausserdem knallt es wenn ich die Handbremse beim rollen ziehe auch hinten Links. Was...
  • Opel Vectra B Problem mit der Handbremse

    Problem mit der Handbremse: Guten Tag, ich hab ein kleines problem mit meinem Vectra b wen ich mit leichten schwung die Handbremse ziehe (ich rede von 2-5kmh) geht die Rechte...
  • Opel Vectra B HELP!! Nach Bremsen wechsel Rollt Vectra B Cara. nach Hinten bei Angez. Handbremse!!!

    HELP!! Nach Bremsen wechsel Rollt Vectra B Cara. nach Hinten bei Angez. Handbremse!!!: Hallo Zusammen! ich fahre einen Vectra B 2,2 Sport Cara Bj.01 ! Bin Rundum zufrieden mit der Kutsche! Nun haben wir neulich die Bremsen Rundum...
  • Opel Vectra B Handbremse hinten Rechs hängt

    Handbremse hinten Rechs hängt: Hallo, ich habe ein Problem und zwar steht bei mir hinten Rechts das hinterrad. es läst sich keinen mm mehr bewegen. Ich bin um eine Kurve...
  • Opel Vectra B Wagen heber gebrochen, bodengruppe eingedrückt

    Wagen heber gebrochen, bodengruppe eingedrückt: moin zusammen, habe gestern meinen vectra mit 2 hydraulischen wagenhebern und zwei europaletten mit betonsteinen aufgebockt. als meine arbeit...
  • Wagen heber gebrochen, bodengruppe eingedrückt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Knacken hinten Links ???

    Knacken hinten Links ???: Hallo, ich habe bei belastung hinten Links Knackgeräusche. Ausserdem knallt es wenn ich die Handbremse beim rollen ziehe auch hinten Links. Was...
  • Opel Vectra B Problem mit der Handbremse

    Problem mit der Handbremse: Guten Tag, ich hab ein kleines problem mit meinem Vectra b wen ich mit leichten schwung die Handbremse ziehe (ich rede von 2-5kmh) geht die Rechte...
  • Opel Vectra B HELP!! Nach Bremsen wechsel Rollt Vectra B Cara. nach Hinten bei Angez. Handbremse!!!

    HELP!! Nach Bremsen wechsel Rollt Vectra B Cara. nach Hinten bei Angez. Handbremse!!!: Hallo Zusammen! ich fahre einen Vectra B 2,2 Sport Cara Bj.01 ! Bin Rundum zufrieden mit der Kutsche! Nun haben wir neulich die Bremsen Rundum...
  • Opel Vectra B Handbremse hinten Rechs hängt

    Handbremse hinten Rechs hängt: Hallo, ich habe ein Problem und zwar steht bei mir hinten Rechts das hinterrad. es läst sich keinen mm mehr bewegen. Ich bin um eine Kurve...
  • Opel Vectra B Wagen heber gebrochen, bodengruppe eingedrückt

    Wagen heber gebrochen, bodengruppe eingedrückt: moin zusammen, habe gestern meinen vectra mit 2 hydraulischen wagenhebern und zwei europaletten mit betonsteinen aufgebockt. als meine arbeit...
  • Oben