Handbremse defekt

Diskutiere Handbremse defekt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin leuts, hab mit meinem Vecci n Prob und zwar ist mir Letztens beim Reifenwechsel aufgefallen das die Handbremse nicht mehr zieht :(. Beim...
L

Ligno

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
3
Alter
34
Ort
NIE
Moin leuts,
hab mit meinem Vecci n Prob und zwar ist mir Letztens beim Reifenwechsel aufgefallen das die Handbremse nicht mehr zieht :(. Beim Anheben hat das auto angefangen nach hinten zu rollen, ich habe die Handbremse dann noch ma richtig bis zum geht net mehr angezogen aber es half auch net besonders viel...
Hmm ich habe auch schon mehrmals die sufu benutzt bin aber leider nicht wirklich fündig geworden vllt weil ich auch net wusste was genau ich reinschreiben soll. Ich habe aber von zwei Varianten gehört und zwar einma in innenraum oder ausen muss man das machen, weiß aber leider nicht wirklich wo genau ich das amchen muss.
ach ja bevor ichs vergesse ich bin neu in diesem forum also habt etwas nachsicht mit mir ;)
hmm Fahrzeugdaten
Opel Vectra b 1.6 bj. 1998
Hinten sind Scheibenbremsen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bolle

Gast
AW: Handbremse Funzt net mehr so wie sie soll

Nabend,

du schreibst vom aufgebocktem zustand, hast du denn schonmal im Normalzustand getestet ob sie hält??

Mfg Bolle
 
L

Ligno

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
3
Alter
34
Ort
NIE
AW: Handbremse Funzt net mehr so wie sie soll

hmm also es war nur der Platte reifen angehoben vorne auf der Fahrerseite da muss die Handbremse doch normal trotzdem halten die Hinteren zwei räder, weil die net oben waren aber okay ja vor paar monaten wo es angefangen hat zu schneien habe ich sie paar ma angezogen aber da kamm auch net besonders viel und während der fahrt auch das selbe. :( hmm ich habe mir die Bremsklötze ma angeschaut aber die sehen noch gut aus.
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo,

du denkst, du hast eine Scheibenbremse an der Hinterachse, das ist nur zum Teil richtig.
In der Scheibenbremse ist eine Bremstrommel nur für die Handbremse versteckt.
Dieses Teil muss man neu einstellen oder komplett reparieren / tauschen. Ich habe eine pdf-Datei als Anleitung. Ich könnte dir diese Datei zu deiner E-Mailadresse schicken.
Die Adresse hast du nicht angegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Vermutlich mußt du nur das Handbremsseil neu spannen. Dafür solltest du schon auf die Bühne mit dem Auto, da das Bremsseil ja vom Hebel mittig nach hinten verläuft, wo es sich dann zum linken bzw. rechten Hinterrad verteilt. Da hast du dann auch die Möglichkeit das Seil zu spannen. Vorne hast du an der Handbremskonosle zwar auch noch mal eine kleine Spannmutter, aber dafür mußt du zum Einen die ganze Handbremskonsole demontieren und zum Anderen kannst du da den Hebelzug nur minimal nachstellen.

Wie Klaus schon beschrieben hat hat die Handbremse seperate Bremsbacken die bei dem Scheibenbremssystem in der dicken Bremstrommel sitzt. Da geht normalerweise so schnell nichts kaputt, aber man weiß ja nie. Sollte das Spannen also nichts bringen dann solltest du da mal nachschauen.
 
K

Kays

Gast
Hallo,

du denkst, du hast eine Scheibenbremse an der Hinterachse, das ist nur zum Teil richtig.
In der Scheibenbremse ist eine Bremstrommel nur für die Handbremse versteckt.
Dieses Teil muss man neu einstellen oder komplett reparieren / tauschen. Ich habe eine pdf-Datei als Anleitung. Ich könnte dir diese Datei zu deiner E-Mailadresse schicken.
Die Adresse hast du nicht angegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
Kannst du mir diese Datei auch schicken ? habe nämlich das gleiche Problem mit der Handbremse ! Wenn ich die anziehe rollt der Wagen trotzdem noch einen Meter bevor es einen schlag gibt und die Backen auf die Trommel kommt. Ich denke mal da klemmt irgend etwas ..


gruß kays
 
L

Ligno

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
3
Alter
34
Ort
NIE
ja okay danke schon ma hmm @ klaus könntest du mir mal die datei senden per eMail? ich werde die gleich ma angeben die eMail adresse im Profil.
 
Thema:

Handbremse defekt

Handbremse defekt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Schalter Handbremskontrollleuchte

    Schalter Handbremskontrollleuchte: Hallo Leute, ich habe einen Vectra A 1.6i von 9/94. Mir ist heute aufgefallen, dass die Leuchte von der Handbremse leuchtet, wenn das Auto aus...
  • Opel Vectra A Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Ich habe hinten neue Bremstrommen drin und Beläge und den Spanner drin auf das kürzeste Mass zusammengeschraubt und alles zusammengebaut. Leider...
  • Opel Vectra B Defekte Hinterradbremse

    Defekte Hinterradbremse: Hallo, ich fahre einen 1,6 Vectra Schrägheck Bj.1999 - 4 Loch Felgen. Habe folgendes Problem-der Wagen rollt mit angezogener Handbremse...
  • Opel Vectra B dringend hilfe, handbremse defekt !!!!

    dringend hilfe, handbremse defekt !!!!: wollte gestern im parkhaus meine handbremse anziehen und ich konnte den hebel auf einmal bis ganz nach oben ziehen..die handbremse hat aber nicht...
  • Handbremse defekt?

    Handbremse defekt?: moin ... sagt mal, kann mit dem bloßen ziehen der handbremse im stand [wenn ich geparkt habe] etwas an der bremse beschädigen? alos ich hab mit...
  • Handbremse defekt? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Schalter Handbremskontrollleuchte

    Schalter Handbremskontrollleuchte: Hallo Leute, ich habe einen Vectra A 1.6i von 9/94. Mir ist heute aufgefallen, dass die Leuchte von der Handbremse leuchtet, wenn das Auto aus...
  • Opel Vectra A Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Ich habe hinten neue Bremstrommen drin und Beläge und den Spanner drin auf das kürzeste Mass zusammengeschraubt und alles zusammengebaut. Leider...
  • Opel Vectra B Defekte Hinterradbremse

    Defekte Hinterradbremse: Hallo, ich fahre einen 1,6 Vectra Schrägheck Bj.1999 - 4 Loch Felgen. Habe folgendes Problem-der Wagen rollt mit angezogener Handbremse...
  • Opel Vectra B dringend hilfe, handbremse defekt !!!!

    dringend hilfe, handbremse defekt !!!!: wollte gestern im parkhaus meine handbremse anziehen und ich konnte den hebel auf einmal bis ganz nach oben ziehen..die handbremse hat aber nicht...
  • Handbremse defekt?

    Handbremse defekt?: moin ... sagt mal, kann mit dem bloßen ziehen der handbremse im stand [wenn ich geparkt habe] etwas an der bremse beschädigen? alos ich hab mit...
  • Oben