Opel Vectra A Gurtstraffer-Zylinder ausbauen

Diskutiere Gurtstraffer-Zylinder ausbauen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mein Gurtschloss ist defekt (Vectra A 94Bj, 1.6i). Ich muß das komplette Gurtsystem wechslen. Meine Frage: Wie kann ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Claus

Claus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
4
Hallo,
mein Gurtschloss ist defekt (Vectra A 94Bj, 1.6i). Ich muß das komplette Gurtsystem wechslen.

Meine Frage: Wie kann ich den Gurtstraffer-Zylinder ausbauen? Er ist mit einem Niet am Sitz befestigt. Siehe Foto.
Muß ich den Niet entfernen? Kann man diese Nieten kaufen? Spezialwerkzeug?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Hier Fotos mit Details:
(Ich weiß, Zylinder muß mit rotem Clips gesichert werden).



Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
1.9 CDTI

1.9 CDTI

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
63
Ort
Angermünde
Hey.Den Niet kannst dir sparen.Das system wird im endeffekt eh von der sitzschraube gehalten.Kannst aber auch sicherheitshalber ne normale niete einziehen.Die hält nich sehr fest,einfach mit nen flachen schraubendreher dazwischen und abrücken.Genau,bevor du irgensetwas machst,erst den roten Sicherungsclip einklippen und ganz zum schluss wieder rausnehmen!
 
Claus

Claus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
4
Hey.Den Niet kannst dir sparen.Das system wird im endeffekt eh von der sitzschraube gehalten.Kannst aber auch sicherheitshalber ne normale niete einziehen.Die hält nich sehr fest,einfach mit nen flachen schraubendreher dazwischen und abrücken.Genau,bevor du irgensetwas machst,erst den roten Sicherungsclip einklippen und ganz zum schluss wieder rausnehmen!

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Jedoch verstehe ich nicht, warum ich mir den Niet sparen kann. Ich erkenne nicht, warum der Zylinder von der Sitzschraube gehalten wird.
Wenn der Niet entfernt wird, sitzt der Zylinder doch nicht mehr auf dieser Seite fest und kann Seitlich wegrutsche.
Ich habe noch mal zwei Bilder zur besseren Darstellung eingestellt.





Im vorraus danke für eine Antwort.

Grüße,
Claus
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
Also ich hab auch schon mal den Zylinder gewechselt und brauchte da keine Niete entfernen.
Der war nur geschraubt und geclipst oder wo aufgeschoben weiß nich mehr genau. Aber es sollte ohne diese Niete gehen.
 
1.9 CDTI

1.9 CDTI

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
63
Ort
Angermünde
Hey.Die niete muss schon raus.Meiner erfahrung nach brauch auch keine neue rein.Kannst ja trotzdem eine einziehen.Die schraube vom sitz kommt doch da durch,wenn alles fest gezogen is,dann kann da nix verrutschen.Selbst wenn,dann is nur millimetersache.
 
Claus

Claus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
4
Hallo,

besten Dank für die Tips. Ich werde mir das noch einmal genau anschauen. Sollte klappen.

Ich melde mich wieder mit dem Ergebnis!

Claus
 
Claus

Claus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
4
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Habe mir vom Schrottplatz für 50 Euro ein Gurtsystem geholt (baugleich aus einem Calibra).

Einbau ging easy: 4 x M13 Schrauben lösen. Niet muß man entfernen. Danach kleine Maschinenschraube rein, muß aber nicht.

Man muß sich nur vor dem Ausbau des alten Gurtsystems gut merken, wo das Zugseil verläuft. Am besten wieder mit 4 Kabelbinder festmachen.

Alles klar. Thema kann geschlossen werden.

Super Formum !
Grüße,
Claus:super:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gurtstraffer-Zylinder ausbauen

Gurtstraffer-Zylinder ausbauen - Ähnliche Themen

  • Gurtstraffer vectra a bj 10 93 links

    Gurtstraffer vectra a bj 10 93 links: Hallo liebe Leute, Ich suche dringlichst den gurtstraffer links vectra a 90357933 ( Fahrersitz) Abs 200393 A Vectra a limousine 75 PS 1,6 l...
  • Opel Vectra B Steckverbindungen der Sitze

    Steckverbindungen der Sitze: Hey Der Vorbesitzer meines Vectras hat "neue" Sitze verbaut..Leder mit Seitenairbags etc... Nu habe Ich mal unterm Sitz nachgeschaut und...
  • Gurtschloss mit Gurtstraffer VECTRA A Fahrerseitig

    Gurtschloss mit Gurtstraffer VECTRA A Fahrerseitig: Hi! Suche wie gesagt ein Gurtschloss mit Gurtstraffe für einen A Vectra! Sollte natürlich funktionsfähig sein! Mein altes Schloss hat sich...
  • Gurtschloß Vectra A

    Gurtschloß Vectra A: Hallo ich suche noch ein gurtschloß mit gurtstraffer für vectra a ab BJ 92 für die beifahrerseite.
  • Suche Gurtschloß Vectra A Fahrer- u. Beifahrer

    Suche Gurtschloß Vectra A Fahrer- u. Beifahrer: Hi, ich bin auf der Suche nach den starren Fahrer- und Beifahrergurtschloß (also ohne Gurtstraffer) aus dem Vectra A, Calibra oder Astra F.
  • Suche Gurtschloß Vectra A Fahrer- u. Beifahrer - Ähnliche Themen

  • Gurtstraffer vectra a bj 10 93 links

    Gurtstraffer vectra a bj 10 93 links: Hallo liebe Leute, Ich suche dringlichst den gurtstraffer links vectra a 90357933 ( Fahrersitz) Abs 200393 A Vectra a limousine 75 PS 1,6 l...
  • Opel Vectra B Steckverbindungen der Sitze

    Steckverbindungen der Sitze: Hey Der Vorbesitzer meines Vectras hat "neue" Sitze verbaut..Leder mit Seitenairbags etc... Nu habe Ich mal unterm Sitz nachgeschaut und...
  • Gurtschloss mit Gurtstraffer VECTRA A Fahrerseitig

    Gurtschloss mit Gurtstraffer VECTRA A Fahrerseitig: Hi! Suche wie gesagt ein Gurtschloss mit Gurtstraffe für einen A Vectra! Sollte natürlich funktionsfähig sein! Mein altes Schloss hat sich...
  • Gurtschloß Vectra A

    Gurtschloß Vectra A: Hallo ich suche noch ein gurtschloß mit gurtstraffer für vectra a ab BJ 92 für die beifahrerseite.
  • Suche Gurtschloß Vectra A Fahrer- u. Beifahrer

    Suche Gurtschloß Vectra A Fahrer- u. Beifahrer: Hi, ich bin auf der Suche nach den starren Fahrer- und Beifahrergurtschloß (also ohne Gurtstraffer) aus dem Vectra A, Calibra oder Astra F.
  • Oben