Opel Vectra C GTS2.2 /Silverstone Paket Sportfahrwerk oder nicht?

Diskutiere GTS2.2 /Silverstone Paket Sportfahrwerk oder nicht? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, Hab mal ne Frage, weil ich nicht wirklich Ahnung hab aber immer wieder in der Werkstatt gefragt werden ob mein Vectra C 2.2 GTS (mit...
S

Stewo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
27
Hi Leute,
Hab mal ne Frage, weil ich nicht wirklich Ahnung hab aber immer wieder in der Werkstatt gefragt werden ob mein Vectra C 2.2 GTS (mit Silverstone Paket) nun ein Sportfahrwerk hat oder nicht? Ich hab keine Ahnung weil ich den Wagen gebraucht gekauft hab und auch nichts in meinem Fahrzeugschein steht (zumindest, nicht, dass ich es erkennen könnte).

Nun ist es nämlich endgültig soweit, dass der Wagen nen kompletten neuen Satz Stoßdämpfer braucht...außerdem hab ich das Gefühl, dass vorne links irgendwas locker ist. Fühlt sich an, als wäre da irgendein Lager total ausgeschlagen. Fahre sehr viel Kopfsteinpflaster und das hört sich echt übel an. Jemand ne Ahnung was das für'n Lager oder Gelenk sein könnte?

Gruß und vielen Dank im Voraus.

SteWo
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Alle GTS' haben gegenüber den Limo's ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk mit einer Tieferlegung (15mm? 20mm?).
 
S

Stewo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
27
Hmm, dann verstehe ich aber nicht, warum ein Satz Stoßdämpfer sowohl für die Limousine als auch für den GTS passt. Siehe zum Beispiel hier:

Stoßdämpfer:
Stodmpfer Vorderachse links, OPEL (Angebot-ID: 4955487)

Fahrwerksfeder:
QH Fahrwerksfeder (Angebot-ID: 2217592)

Oder ist das bei den Stoßdämpfern egal und nur relevant für die Fahrwerksfeder (und die Typen, die dort aufgeführt haben, haben auch ein tiefergelegtes Fahrwerk)?

Aber dann verstehe ich nicht, warum bei diesem Stoßdämpfer (für den GTS 2.2 16V) extra geschrieben steht, dass er nur für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk geeignet ist. Gilt die serienmäßige Tieferlegung des GTS nun als Sportfahrwerk oder nicht?

http://www.parts2go.de/Federung/-Daempfung/Niveaureg/Fahrwerks-Hydr/Stossdaempfer-KYB::1542317.html

Oder anders gefragt..Kann ich den Stoßdämpfer (Link Nr. 1) nun nehmen oder nicht? :)

Fragen uber Fragen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Es gab hier schon mehrfach Themen, dass jemand sein Fahrwerk oder Teile davon in der Werkstatt tauschen lassen hat und dann Probleme bezüglich der Höhe bzw. Tiefe des Fahrzeugs aufgetreten sind. Ich gehe davon aus, dass die Teile-Dealer da möglicherweise selber keine Ahnung haben.

Weiter spricht ja nichts dagegeben, dass die Teile in beide Modelle passen. Nur der GTS wird dann etwas "höhergelegt" aussehen. Bei Tieferlegungsfedern habe ich schon häufiger gelesen, dass diese für Limo und GTS sind, die Tieferlegung beim GTS aber aufgrund des serienmäßigen Fahrwerks etwas geringer ausfällt.

Ich würde bei meinem GTS wohl zu dezenten Tieferlegungsfedern greifen (höchstens 30mm) und diese mit normalen Dämpfern kombinieren.

Oder halt mal bei Opel informieren. Da sollte es doch eine vernünftige Auskunft zu dem Thema geben...?
 
S

Stewo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
27
Oder halt mal bei Opel informieren. Da sollte es doch eine vernünftige Auskunft zu dem Thema geben...?
Genau die in der Opel Vertragswerkstatt haben mich das ja gefragt! :) Aber danke..Ich sehe das genauso wie Du. Federn kürzer + Stoßdämpfer Standard.

P.S: Hübsches Auto hast Du... Sieht genauso aus wie meiner! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stewo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
27
..Hmm, dazu müsste ich den erstmal waschen! :) Im Moment sieht der eher aus als hätte ich gelben Lack! Polenflug sei dank! 8)
 
Thema:

GTS2.2 /Silverstone Paket Sportfahrwerk oder nicht?

GTS2.2 /Silverstone Paket Sportfahrwerk oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Hallo aus dem Bodenseekreis

    Hallo aus dem Bodenseekreis: Ich bin der Chris und habe seid ca 3 Monaten einen Vectra C GTS. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Davor bin ich einen Astra G Caravan gefahren...
  • Wagenheber

    Wagenheber: Wagenheber ERLEDIGT Hallo, suche einen Wagenheber für meinen Signum Bj. 2006 Kombi, da war beim Kauf irgendwie keiner dabei, eigentlich nichts...
  • Biete bei eBay: Vectra B Irmscher Innenraum Paket Ablagefach

    Biete bei eBay: Vectra B Irmscher Innenraum Paket Ablagefach: https://www.ebay.de/itm/291975639349
  • Opel Vectra B Wurzelholz Interieur Paket

    Opel Vectra B Wurzelholz Interieur Paket: Ich biete das komplette Opel Vectra B Wurzelholz Interieur Paket an: Opel Vectra B Irmscher Wurzelholz Paket i500 Sport Zender, 59 € VB...
  • Ausstattungstypen?

    Ausstattungstypen?: lt div. Zeitschriften gibts ja drei verschiedene Ausstattungspackete. mich würde mal interessieren, welches ich habe? worin unterscheiden die...
  • Ausstattungstypen? - Ähnliche Themen

  • Hallo aus dem Bodenseekreis

    Hallo aus dem Bodenseekreis: Ich bin der Chris und habe seid ca 3 Monaten einen Vectra C GTS. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Davor bin ich einen Astra G Caravan gefahren...
  • Wagenheber

    Wagenheber: Wagenheber ERLEDIGT Hallo, suche einen Wagenheber für meinen Signum Bj. 2006 Kombi, da war beim Kauf irgendwie keiner dabei, eigentlich nichts...
  • Biete bei eBay: Vectra B Irmscher Innenraum Paket Ablagefach

    Biete bei eBay: Vectra B Irmscher Innenraum Paket Ablagefach: https://www.ebay.de/itm/291975639349
  • Opel Vectra B Wurzelholz Interieur Paket

    Opel Vectra B Wurzelholz Interieur Paket: Ich biete das komplette Opel Vectra B Wurzelholz Interieur Paket an: Opel Vectra B Irmscher Wurzelholz Paket i500 Sport Zender, 59 € VB...
  • Ausstattungstypen?

    Ausstattungstypen?: lt div. Zeitschriften gibts ja drei verschiedene Ausstattungspackete. mich würde mal interessieren, welches ich habe? worin unterscheiden die...
  • Oben