Opel Vectra C GTS 2.2 DTI, abfallender Ladedruck ab 2000 Upm

Diskutiere GTS 2.2 DTI, abfallender Ladedruck ab 2000 Upm im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, Ich habe das Problem, dass beim Beschlenigen mit Vollgas der Wagen bis ca. 1900 Umdrehungen richtig gut geht und dann auf einen...
B

blange

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass beim Beschlenigen mit Vollgas der Wagen bis ca. 1900 Umdrehungen richtig gut geht und dann auf einen Schlag nicht doll, aber doch merklich nachlasst. Man merkt das der Vortrieb eindeutig nachlässt. Manchmal tritt das PHänomen auch erst bei ca. 2300 Umdrehungen auf. Man merkt es z.B. sehr gut beim "Ampelsprint" wenn ich die Gänge schnell hoch schalte, auf 100km/h beschleunige und dabei die Drehzahl beobachte. Ab 2000 Upm scheint sich der Drehzahlmesser zu quälen.

Oder liegt das maximale Drehmoment beim 2.2dti bj03 wirklich so niedrig und lässt dann nach? Wenn der Motor kalt ist habe ich das Gefühl, dass er besser zieht, nur drehe ich dann leider selten über 2000 Umdrehungen um den Motor zu schonen.

Der Ladedruck ist bei Vollgas bis 2000upm bei 1,5-1,6bar. Sobald ich jedoch über 2000upm hinaus komme fällt er schlagartig auf 1,0-1,1bar.

Was kann dazu führen, dass der Ladedruck so schlagartig fällt?

Nun erklärt sich mir nämlich auch, warum der Wagen bisher immer nur bei 120km/h in den Notlauf gegangen ist mit der Meldung "Ladedruck zu niedrig". Bei dieser Geschwindigkeit ist man nämlich genau über 2000 upm, was bei einer normalen Fahrt mit 100km/h im 5. Gang ja eher nicht der Fall ist.

Was sollte ich eurer Meinung nach als erstes checken? Könnte es auch ein defekter Unterdruckschlauch sein? Vermutlich eher nicht da der Ladedruck dann gar nicht erst auf 1,5bar steigen könnte?


Der Wagen ist im letzten Monat bei 120km/h bereits 2 mal in den notlauf gegangen mit dem fehlercode "Ladedruck zu niedrig", falls das bei der diagnose weiter hilft :)

Besten Dank im Voraus :)
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Nun erklärt sich mir nämlich auch, warum der Wagen bisher immer nur bei 120km/h in den Notlauf gegangen ist mit der Meldung "Ladedruck zu niedrig". Bei dieser Geschwindigkeit ist man nämlich genau über 2000 upm, was bei einer normalen Fahrt mit 100km/h im 5. Gang ja eher nicht der Fall ist.



Hai!

Das erinnert mich sehr an den Fehler, welcher bei meinem 2,2 dti im B auftrat.
In einem bestimmten Drehzahlbereich, bei genauerer Beobachtung exakt bei 1800 U/min, gleiches Fehlerbild, keine Leistung mehr, später kam dann die MKL dazu + Notlauf.
Letztendlich war es eine Ablagerung auf dem elektrischen Leitband (ich hoffe das stimmt so) des LMM. Nachdem diese entfernt war trat der Fehler nicht mehr auf!

Drehmoment hat der Motor ausreichend, mit Box sogar überreichlich!

Grüße!
 
B

blange

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
9
Drehmoment hat der Motor ausreichend, mit Box sogar überreichlich!

Grüße!
hmm sowas verführt mich immer wieder die pbox einzubauen welche noch im keller liegt, aber auf grund des passiven dpf nicht mehr benutzt werden darf :(

ansonsten ist es bei mir wirklich so, dass der ladedruck sogar schon unter 2000upm abnimmt, der ladedruckanzeige sei dank :)

mfg
 
B

blange

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
9
hallo zusammen,



also der ldk-sensor ist es schonmal nicht, sieht aus wie neu. auch die drosselklappe ist gut sauber.



die drosselklappeneinheit oder wie man das teil nennt ist jedoch ziemlich verdreckt. außerdem ist einer der kühlschläuche vom agr am oxidieren. ist das so normal? sieht auf jeden fall nicht so aus...



anbei ein paar bilder :)



problem besteht weiterhin, nächste woche gehts in die werkstatt...
 

Anhänge

Thema:

GTS 2.2 DTI, abfallender Ladedruck ab 2000 Upm

GTS 2.2 DTI, abfallender Ladedruck ab 2000 Upm - Ähnliche Themen

  • Hallo aus NRW

    Hallo aus NRW: Bin seit neuestem Opel Fahrer :-) Ich muss sagen mein GTS 2,2 DTI Automatik ist ein guter Wurf!!!
  • Opel Vectra C GTS 2.2 DTI kaufen ?

    GTS 2.2 DTI kaufen ?: Hallo Gemeinde, bin am Dienstag einen 2.2 DTI Vectra GTS Probe gefahren, den ich durch Zufall auf Mobile endeckt habe. Der Wagen wird von einem...
  • Opel Vectra C Leistungsverlust Vectra GTS 2.2 DTI, Jg. 03

    Leistungsverlust Vectra GTS 2.2 DTI, Jg. 03: Hallo Miteinander Ich habe seit ein paar Tagen einen markanten Leistungsverlust bei meinem Vectra. Er war auch schon 1 Tag in der Werkstatt, die...
  • Opel Vectra C opel vectra 2.2 dti gts Probleme At5

    opel vectra 2.2 dti gts Probleme At5: hallo ich hab Problem mit mein Opel vectra 2.2 dti bj 2004 gts at5 Getriebe. wen ich an der Ampel anhalte nimmt der Getriebe automatische Leerlauf...
  • Opel Vectra C Tieferlegung 55/40 + 19" 235/35 ET30

    Tieferlegung 55/40 + 19" 235/35 ET30: Moinsen, möchte meinen Vecci nun auch tieferlegen. Frage: Fährt jemand diese oder eine ähnliche Kombi und musste etwas an den Radkästen gemacht...
  • Tieferlegung 55/40 + 19" 235/35 ET30 - Ähnliche Themen

  • Hallo aus NRW

    Hallo aus NRW: Bin seit neuestem Opel Fahrer :-) Ich muss sagen mein GTS 2,2 DTI Automatik ist ein guter Wurf!!!
  • Opel Vectra C GTS 2.2 DTI kaufen ?

    GTS 2.2 DTI kaufen ?: Hallo Gemeinde, bin am Dienstag einen 2.2 DTI Vectra GTS Probe gefahren, den ich durch Zufall auf Mobile endeckt habe. Der Wagen wird von einem...
  • Opel Vectra C Leistungsverlust Vectra GTS 2.2 DTI, Jg. 03

    Leistungsverlust Vectra GTS 2.2 DTI, Jg. 03: Hallo Miteinander Ich habe seit ein paar Tagen einen markanten Leistungsverlust bei meinem Vectra. Er war auch schon 1 Tag in der Werkstatt, die...
  • Opel Vectra C opel vectra 2.2 dti gts Probleme At5

    opel vectra 2.2 dti gts Probleme At5: hallo ich hab Problem mit mein Opel vectra 2.2 dti bj 2004 gts at5 Getriebe. wen ich an der Ampel anhalte nimmt der Getriebe automatische Leerlauf...
  • Opel Vectra C Tieferlegung 55/40 + 19" 235/35 ET30

    Tieferlegung 55/40 + 19" 235/35 ET30: Moinsen, möchte meinen Vecci nun auch tieferlegen. Frage: Fährt jemand diese oder eine ähnliche Kombi und musste etwas an den Radkästen gemacht...
  • Oben