Größere Lichtmaschine?

Diskutiere Größere Lichtmaschine? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe einen Vectra A, Bj. 92 mit dem C16NZ... soweit so gut... Nun habe ich, zum Teil aus Spass, zum Teil aus "Notwendigkeit" einige...
G

Gast1184

Gast
Hallo,

ich habe einen Vectra A, Bj. 92 mit dem C16NZ... soweit so gut... Nun habe ich, zum Teil aus Spass, zum Teil aus "Notwendigkeit" einige Sachen nachgerüstet. Dazu zählen u.a. NSW, ein neues Radio, eine 1000W Endstufe.

Wenn ich jetzt mit meinem Gefährt an der Ampel stehe und der Wagen im Leerlauf läuft, merke ich, dass schon beim Zuschalten der Heckscheibenheizung die Drehzahl soweit sinkt, dass der Leerlauf unruhig wird. Kommen jetzt noch NSW oder Musik dazu, wird die Sachen entsprechend heftiger und ich kann schon fast etwas Gas geben um die Drehzahl über 600 zu halten. Ich sehe zum Teil sogar, wenn nur Abblendlicht und Radio an ist, das flakern der Blinker in der Innenbeleuchtung - ist das normal?

Ich weiß, dass das Verbraucher sind die entsprechen viel Strom ziehen, aber ich hab nicht immer die Wahl, sie erst zu zuschalten, wenn ich wieder fahre...

Meine Frage ist deshalb: Macht es Sinn sich vom Schrott eine Lichtmaschine von einem 1.8er oder gar 2.0 zu besorgen oder ist das Quatsch? Die Batterie ist eine, dem Motor entsprechende, 45(?)Ah Opel Batterie.

Danke für die Hilfe.

MfG Wollcke


Unter der Woche bewege ich den Wagen viel in der Stadt. Große Chancen sich komplett aufzuladen hat die Batterie also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
62
Ort
56729 Boos/Eifel
:wink1: Hallo,

Ist in deinem Fall sogar notwendig, da wie's aussieht schon die Batterie angelutscht wird, wel's die Lima kaum nnoch packt. Ausschlaggebend ist jedoch nicht das Fahrzeug wo die Austausch - Lima drin war, sondern neben der Halterung diepassen muß, die Leistung in Ampere, die sie bringen muß. Das sind aber Angaben die auf jeder Lima draufstehen. Im übrigen ist die werksseitige Batterie im 2 ltr. 8V Vectra A auch nicht stärker wie 45 AH.:ja:
 
G

Gast1184

Gast
Oke, und wie komme ich jetzt weiter? Wo bekomme ich eine passende Lichtmaschine her?

Echt, der 2.0er hat auch 45Ah, ich dachte der hätte ne größere Batterie...

MfG Wollcke
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derfranky

Gast
Moin!

Eine größere Lima macht bei Dir wirklich Sinn.... der Strombedarf muß gedeckt werden. Ich würde zum Boschdienst oder zum FOH fahren und versuchen ein AT Lima zu bekommen... in Deinem Falle wäre wenigstens ein 65A Lima notwendig...Empfehlen würde ich gleich zu einer 95A Lima....eventuell hast Du Glück und eine größere Lima passt ohne Probleme in die Halterung....
Für deine Hifi Geschichte solltest Du auf einen Hochleistungscondensator zugreifen, um stabile Bässe und Töne zu bekommen! Denn eine Endstufe kann sehr schnell sehr viel Ampere aufnehmen....und das kann selbst eine 95A Lima nicht sooo schnell bereitstellen.
Beim Wechsel auf eine größere Lima, bitte auch gleich ne größere Batterie verbauen....Faustregel 65A Lima = 65Ah Batterie...(muß aber nicht!....is aber besser!)

Gruß Frank
 
G

Gast1184

Gast
Ai! Das wird aber dann ne Teure Sache oder?

Also 95Ah ist, soweit ich das mit meinem "Fachwissen" überblicken kann, vielleicht etwas zuviel. Weil ich fahre die Endstufe a) nicht voll aus (ich glaub so grob 600W sind in Gebrauch) und b) bin ich Student, da muss mit Geld schwer gewirtschaftet werden ;-)

Kann mir noch jemand erklären, warum Größe Lichtmaschine = Größe der Batterie sein sollte?

Danke schonmal.

MfG Wollcke
 
D

derfranky

Gast
Wollcke schrieb:
Ai! Das wird aber dann ne Teure Sache oder?

Also 95Ah ist, soweit ich das mit meinem "Fachwissen" überblicken kann, vielleicht etwas zuviel. Weil ich fahre die Endstufe a) nicht voll aus (ich glaub so grob 600W sind in Gebrauch) und b) bin ich Student, da muss mit Geld schwer gewirtschaftet werden ;-)

Kann mir noch jemand erklären, warum Größe Lichtmaschine = Größe der Batterie sein sollte?

Danke schonmal.

MfG Wollcke
Nun Ja....Wer das ein will, muß das andere mögen! Egal....

Im Idealfall wird eine Batterie mit einer K10 Ladung geladen.... das bedeutet, das der Ladestrom 10% von der Kapazität der Batterie entsprechen soll....

Es besteht die Möglichkeit, dass wenn Deine Batterie mal etwas leer ist (z.B. Licht angelassen...2h Mucke auf´n Parkplatz) der Ladestrom eben um einiges höher ist..... eine kleine Batterie kann dann sprichwörtlich von der Lima erschlagen werden....die Batterie kann zu kochen beginnen....und geht dann eben in A....

Gruß
 
G

Gast1184

Gast
derfranky schrieb:
Nun Ja....Wer das ein will, muß das andere mögen! Egal....

Im Idealfall wird eine Batterie mit einer K10 Ladung geladen.... das bedeutet, das der Ladestrom 10% von der Kapazität der Batterie entsprechen soll....

Es besteht die Möglichkeit, dass wenn Deine Batterie mal etwas leer ist (z.B. Licht angelassen...2h Mucke auf´n Parkplatz) der Ladestrom eben um einiges höher ist..... eine kleine Batterie kann dann sprichwörtlich von der Lima erschlagen werden....die Batterie kann zu kochen beginnen....und geht dann eben in A....

Gruß
Aso, ja oke, das klingt dann einleuchtend. Danke für die Erklärung.

MfG Wollcke
 
C

Cruise83

Gast
also meine 120A-lima hat 175€ damals gekostet wenn ich mich recht erinnere, hab die bei nem LIma-anlasser-betrieb hier gekauft
 
G

Gast1184

Gast
Jo, danke nochmals für eure Hilfe.

Ne größere Lichtmaschine ist mir aber im Moment dann doch zu teuer. Zumal ich hier auch keine auf dem Schrott bekomme.

Ich kauf mir jetzt nen Amperemeter und dann gucke ich da, wie mein Strombilanz während der Fahrt / Stand ist. Ggf schalte ich dann einen Verbraucher einfach aus. ;-)

Das muss erstmal reichen.

MfG Wollcke
 
MH_Cruiser

MH_Cruiser

Tripel-As
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
284
Alter
40
Ort
Mülheim
Also ich hatte mal früher ähnlioche Probleme gehabt, aber nach dem ich paralell zu meinen Endstufen nen Kondensator verbaut habe hab ich gar keine Problme mehr mit Licht flackern anner Ampel und der Bass kommt besser da es zu keinen Engpässen mehr im Tieftonbereich kommt (Spannungseinbrüche)
kriegse bei Media Markt auch schon ab 30€ also nit zu teuer

Ach ja und ich hab auch nur ne kleine 70A Lichtmaschiene und ne 45Ah Batterie von Bosch (und nicht gerade wenig RMS Last vonner Anlage siehe infos inner Garage)
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
also ich hab ne 100A Lima (nachdem meine normale den Geist aufgab wegen Kurzschluss) ...
und ne 74Ah Batterie..
und das hält gut... ich kann ruhig mal das licht brennen lassen (wenn i mal wieder ne stunde in der Garage was such weils aufn boden gefallen ist *g*) und brauch den Motor ned anlassen.. die Kiste startet trotzdem..

und dank der 100A Lima wird die Batterie auch besser geladen (=
und nebenbei brauch ich mir auch nich so den kopf machen falls ich irgendwann mal ne Anlage einbau (bzw. wenn i das geld für hab halt)

meine Lima hab i für 70 Eur (oder 80 weiss ned mehr genau) bei eBay gekauft.. Neu mit Garantie...

schau also mal da rein...
 
Vectrafreak1986

Vectrafreak1986

Foren As
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
126
Alter
38
Ort
Neufinsing
Oh wenn ich das alles so lese, weiß ich ja bescheid.habe das prob och das er manchmal an der ampel etwas unruhig ist.Hab aber schu ne stärkere Batterie drin.werd ich mir och mal ne neue LIMA holen müssen.
 
Thema:

Größere Lichtmaschine?

Größere Lichtmaschine? - Ähnliche Themen

  • 215/45R17 Reifeneintragung

    215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Opel Vectra C Vectra C Umbau auf DVD90 mit großem Farbdisplay "Trackliste und USB"

    Vectra C Umbau auf DVD90 mit großem Farbdisplay "Trackliste und USB": Hallo zusammen, ich habe in meinem Vectra C OPC leider nur ein "CD30 MP3" mit dem kleinen Display (vermutlich GID) verbaut. Urpsrünglich dachte...
  • Opel Vectra B Großer Kabelbaum ab BJ? Und Telefonvorbereitung frage

    Großer Kabelbaum ab BJ? Und Telefonvorbereitung frage: Hallo, Lieber Vectra B Fahrer! Ist der Großer Kabelbaum baujahrabhängig, oder kommt auf dem Ausstattung an? Und Meiner nächste frage...
  • Opel Vectra B hat jemand einen größeren LLK im vectra b y22dtr?

    hat jemand einen größeren LLK im vectra b y22dtr?: wie oben steht hat das hier schon jemand gemacht und hat es was gebracht ? bilder? tobi
  • Größere Lichtmaschine/Generator

    Größere Lichtmaschine/Generator: hi forengemeinde ich bin auf der suche nach einer größeren Lichtmaschine für meinen Vectra A 1,6 C16NZ. Er hat einen Keilriemen. bitte alles ab...
  • Größere Lichtmaschine/Generator - Ähnliche Themen

  • 215/45R17 Reifeneintragung

    215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Opel Vectra C Vectra C Umbau auf DVD90 mit großem Farbdisplay "Trackliste und USB"

    Vectra C Umbau auf DVD90 mit großem Farbdisplay "Trackliste und USB": Hallo zusammen, ich habe in meinem Vectra C OPC leider nur ein "CD30 MP3" mit dem kleinen Display (vermutlich GID) verbaut. Urpsrünglich dachte...
  • Opel Vectra B Großer Kabelbaum ab BJ? Und Telefonvorbereitung frage

    Großer Kabelbaum ab BJ? Und Telefonvorbereitung frage: Hallo, Lieber Vectra B Fahrer! Ist der Großer Kabelbaum baujahrabhängig, oder kommt auf dem Ausstattung an? Und Meiner nächste frage...
  • Opel Vectra B hat jemand einen größeren LLK im vectra b y22dtr?

    hat jemand einen größeren LLK im vectra b y22dtr?: wie oben steht hat das hier schon jemand gemacht und hat es was gebracht ? bilder? tobi
  • Größere Lichtmaschine/Generator

    Größere Lichtmaschine/Generator: hi forengemeinde ich bin auf der suche nach einer größeren Lichtmaschine für meinen Vectra A 1,6 C16NZ. Er hat einen Keilriemen. bitte alles ab...
  • Oben