[Hardware] Grafikkarte Nvidia oder doch ATI

Diskutiere Grafikkarte Nvidia oder doch ATI im Computer Hilfe & Allgemein Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Ich bin mir nciht sicher was für eine GraKa ich kaufen soll. Zur Auswahl stehen die XFX Black/XXX GTX285 1024 MB oder die Sapphire HD4870...
GTS_Fahrer

GTS_Fahrer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
29
Ort
Stuttgart
Ich bin mir nciht sicher was für eine GraKa ich kaufen soll.

Zur Auswahl stehen die

XFX Black/XXX GTX285 1024 MB

oder die

Sapphire HD4870 X2 mit 2048 MB.

Mein System drumherum:
Intel Quadcore Q9300
Gigabyte P35 Mainboard
3 GB OCZ Ram
22" 16:10 TFT Monitor


Also ich denke mal rein leistungstechnisch sollte eigentlich eine GTX285 reichen bei der Bildschirmgröße.

Ich bin mal auf eure Meinung gespannt.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also ich fahr immer ATI und finde die neue generation von denen echt klasse... wenn dein nt von der grösse her reicht und dir der stromverbrauc h egal ist dann empfehl ich dir klar die ati...

obwohl das hier sicher gleich in ne diskusion grösseren ausmasses ausarten wird bin ich mal gespannt was hier so alles empfohlen wird^^! bin mir aber recht sicher das die mehrheit nvidia empfehlen wird^^!

hab seid über 10 jahren nur ati / (früher auch elsa) grakas und hatte bis jetzt nie probleme damit! auf arbeit haben wir viele nvidias und die machen meiner meinung nach mehr ärger..... ist aber auch nen anderes preissegment als meine private hardware^^!

LG
Phill
 
jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
246
Alter
37
Ort
Hamburg
abgesehn davon dass die unterschiedliche Leistungen haben, würde ich zu einem intel-prozesser zu einer Nvidia raten und zu einem AMD athlon zu ATI
 
road-racer

road-racer

Tripel-As
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
356
Ort
Halle/Leipzig
Nvidia die habe ich seit jahren und hatte nie probs kann sie dir nur empfehlen :151:

mfg roady
 
DaToX

DaToX

Doppel-As
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
199
Alter
36
Ort
Bayern
Also isch bin auch von ATI auf Nvidia umgestiegen und kann das nur empfehlen ;)

Nvidia funzt einfach immer, mit ATI gabs öfters mal kleine Probleme.
 
M

MadMax 20

Gast
Sagen wirs mal so:
Die Ati X2 ist in den meistens Spielen ( in den bekannten ) schneller, aber es gibt da das Phänomen namens Mikroruckeln.
Kurz erklärt:
Die beiden Grafikchips geben nacheinander ein Bild an den Monitor aus, solange sie das in dem gleichen zeitlichen Abstand machen, ist alles ok. Wenn aber einer der Chips das Bild schneller berechnet und der andere "länger" braucht ( weil mehr texturen,andere inhalte.......) dann kommt es zu einer Verzögerung in der Ausgabe an den Bildschirm.Diese Verzögerung wird von einem Menschen zum anderen unterschiedlich wahrgenommen ( stört, weil Bild ruckelt,obwohl die Bildfolge pro sekunde insgesamt höher ist; oder eben nicht, weil man (frau) es nicht merkt).
Dieses Problem tritt bei einer Grafikkarte mit einem Chip niemals auf (egal ob ATi/Nvidia/etc.).
Treibermäßig würde ich auch eher zu Nvidia tendieren, da sie,momentan jedenfalls,besser funktionieren(spiele laufen sofort), bei ATI kann man mal pech haben, aber sie bringen relativ schnell einen treiber raus mit dem das Spiel dann auch funktioniert
Ergo würde ich eher zu der Geforce raten,da dort das Microruckeln nicht auftritt und die Leistung für einen 22" Bildschirm ausreicht

mfg Max
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
tendiere auch gerne eher zur ATI, aber von den X2 halt ich nicht viel.

hatte malmiene 3870 im crossfire also zwei davon, ist vom prinzip gesehen das gleiche wie ne x2.

GTA 4 lief mit einer Karte viel viel besser.
Es gibt zwar Triks um die Leistungseinstellungen bei Crossfire zu optimieren pro Game, aber so recht hat das nie funktioniert.

Bei deiner jetzigen Auswahl lieber die GeForce, obwohl mir gerade die Aussage weh tut ;(
 
GTS_Fahrer

GTS_Fahrer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
29
Ort
Stuttgart
Also ich habe mir jetzt die XFX GTX285 XXX rausgelassen und ich muss sagen ich bin begeistert. Nur mal zum Vergleich:

Crysis: Alles auf hoch (nicht sehr hoch), 4 x AA und Auflösung 1680x1050.

Tests: Timedemos die Crysis mitliefert und Half-Life2 fps anzeigen

Crysis:
ATI Radeon 4870 512 MB: Average: 13 fps :P
XFX GTX285 XXX 1024 MB: Average 32 fps :super::super::super:

Half-Life2:
ATI Radeon 4870 512 MB: Average: 130 fps :P
XFX GTX285 XXX 1024 MB: Average 150 fps :super::super::super:

Ich denke das sagt alles.

Habe dann noch den Test gemacht und ein paar Details auf sehr hoch gestellt.

Die Nvidia juckt das garnicht. Die ATI pfeift aus dem letzten Loch. ;-)

So gerne ich die ATI auch hatte, aber sie hat einfach nicht die Leistung.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
Also ich habe mir jetzt die XFX GTX285 XXX rausgelassen und ich muss sagen ich bin begeistert. Nur mal zum Vergleich:

Crysis: Alles auf hoch (nicht sehr hoch), 4 x AA und Auflösung 1680x1050.

Tests: Timedemos die Crysis mitliefert und Half-Life2 fps anzeigen

Crysis:
ATI Radeon 4870 512 MB: Average: 13 fps :P
XFX GTX285 XXX 1024 MB: Average 32 fps :super::super::super:

Half-Life2:
ATI Radeon 4870 512 MB: Average: 130 fps :P
XFX GTX285 XXX 1024 MB: Average 150 fps :super::super::super:

Ich denke das sagt alles.

Habe dann noch den Test gemacht und ein paar Details auf sehr hoch gestellt.

Die Nvidia juckt das garnicht. Die ATI pfeift aus dem letzten Loch. ;-)

So gerne ich die ATI auch hatte, aber sie hat einfach nicht die Leistung.
beide grakas sind miteinander nicht zu vergleichen! nicht von den leistungen her und schon garned vom anschaffungspreis....
ich fahr derzeitig nen hd2900xt crossfire wassergekühlt und das einzigste problem was ich hatte war bei grid... das lief aus mir unerklärlichen gründen 3 mins bei maximalen details und auflösung ruckelfrei und dann fing es an zu ruckeln...

also mein fazit ist das es ne sinnlose diskusion ist sich über graka hersteller zu streiten... jeder hat seine eigenen erfahrungen und das wird immer so bleiben...

PS: versuch mal ne gforce unter linux oder bsd zum laufen zu bringen^^!
 
GTS_Fahrer

GTS_Fahrer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
29
Ort
Stuttgart
[Zitat]
beide grakas sind miteinander nicht zu vergleichen! nicht von den leistungen her und schon garned vom anschaffungspreis....
ich fahr derzeitig nen hd2900xt crossfire wassergekühlt und das einzigste problem was ich hatte war bei grid... das lief aus mir unerklärlichen gründen 3 mins bei maximalen details und auflösung ruckelfrei und dann fing es an zu ruckeln...

also mein fazit ist das es ne sinnlose diskusion ist sich über graka hersteller zu streiten... jeder hat seine eigenen erfahrungen und das wird immer so bleiben...

PS: versuch mal ne gforce unter linux oder bsd zum laufen zu bringen^^!
[ZitatEnde]

Der Anschaffungspreis ist nicht so heftig. Die Radeon 220 € und die Nvidia 350 €. Also die 350 € habe ich bezahlt.

Ja das irgendwie komisch. Ich werde das bei meiner Neuen mal beobachten ob die auch irgendwelche Probleme hat.

Natürlich ist das eine sinnlose Diskussion. Ich wollte nur mal aufzeigen was 100 € Unterschied ausmachen. Wobei man natürlich auch sagen muss, daß die meisten Spiele Nvidia empfehlen. (siehe The way it's meant to be played)

Wegen der Leistung. Also wenn ich mir Benchmarks anschaue, dann sehe ich auch die Radeon zwischen 25 und 30 fps. Aber bei mir kam ich damit nie hin. Vielleicht hat meine Radeon ein kleines Problem. Ich weiss es nicht, aber ich werde es ausprobieren. Ich muss mal einen Bekannten fragen der hat auch eine Radeon HD 4870.

P.S.: Ich habe kein Linux und bin bis dato auch mit Windows zufrieden. (Was nicht heißen soll, daß ich Linux nicht mag)
 
Thema:

Grafikkarte Nvidia oder doch ATI

Grafikkarte Nvidia oder doch ATI - Ähnliche Themen

  • Grafikkarte Zotac GeForce GTX275 1792MB GDDR3

    Grafikkarte Zotac GeForce GTX275 1792MB GDDR3: JETZT IN EBAY! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300697135903 So, wegen des umstiegs auf die neue GTX680 Phantom biete ich...
  • [Hardware] PCIe Grafikkarte mit HDMI ausgang

    PCIe Grafikkarte mit HDMI ausgang: Hi zusammen, ich bin schon länger am überlegen ob mich mir eine Grafikkarte kaufen soll da ich momentan die OnBoard Grafikkarte benutze. Die...
  • externe Grafikkarte??

    externe Grafikkarte??: Morgen! Ich weiß, dass es externe Grafikkarten gibt! War gestern im Media Markt und habe nach solcher gefragt! Der Verkäufer sagte aber, dass die...
  • F.E.A.R. 2: Project Origin Demo

    F.E.A.R. 2: Project Origin Demo: moin jungs an die zocker unter euch die Demo F.E.A.R. 2: Project Origin (engl.) ist drausen :151::bowdown: Download F.E.A.R. 2: Project Origin...
  • [Hardware] Hardware wird zu HEISS

    Hardware wird zu HEISS: Hey ich schon wieder 8) Hab ja am 31.12 frühs noch schnell etwas eingekauft damit ich endlich mal neuere Spiele spielen kann (GTA 4 z.b.) Hab...
  • Hardware wird zu HEISS - Ähnliche Themen

  • Grafikkarte Zotac GeForce GTX275 1792MB GDDR3

    Grafikkarte Zotac GeForce GTX275 1792MB GDDR3: JETZT IN EBAY! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300697135903 So, wegen des umstiegs auf die neue GTX680 Phantom biete ich...
  • [Hardware] PCIe Grafikkarte mit HDMI ausgang

    PCIe Grafikkarte mit HDMI ausgang: Hi zusammen, ich bin schon länger am überlegen ob mich mir eine Grafikkarte kaufen soll da ich momentan die OnBoard Grafikkarte benutze. Die...
  • externe Grafikkarte??

    externe Grafikkarte??: Morgen! Ich weiß, dass es externe Grafikkarten gibt! War gestern im Media Markt und habe nach solcher gefragt! Der Verkäufer sagte aber, dass die...
  • F.E.A.R. 2: Project Origin Demo

    F.E.A.R. 2: Project Origin Demo: moin jungs an die zocker unter euch die Demo F.E.A.R. 2: Project Origin (engl.) ist drausen :151::bowdown: Download F.E.A.R. 2: Project Origin...
  • [Hardware] Hardware wird zu HEISS

    Hardware wird zu HEISS: Hey ich schon wieder 8) Hab ja am 31.12 frühs noch schnell etwas eingekauft damit ich endlich mal neuere Spiele spielen kann (GTA 4 z.b.) Hab...
  • Oben