Opel Vectra B Getriebeschaden

Diskutiere Getriebeschaden im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, nach langer zeit schaue ich mal wieder in diesem schönen forum vorbei. also eigentlich hab ich nur eine frage und ich hoffe jemand kann...
VectusInteruptus

VectusInteruptus

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
67
Alter
39
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Moin,

nach langer zeit schaue ich mal wieder in diesem schönen forum vorbei.

also eigentlich hab ich nur eine frage und ich hoffe jemand kann mir die beantworten.

so wie es aussieht hab ich in nen getriebe schaden und muß das ganz fix beheben, da ich auf den wagen täglich angewiesen bin.
nen kumpel von mir hat noch ein f16 getriebe über und ich wollte eigentlich nur fragen, was für ein getriebe ich an meinem motor habe oder wie ich das raus finden kann und ob das f16 bei meinem motor passt.

Opel Vectra B 1.6 16v Bj. 1998

ich wäre echt nen schritt weiter wenn mir da jemand was zu sagen könnte.

Danke im vorraus!

Gruß André
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
AW: Getriebe schaden...

ist das F16 aus dem Vectra B?
 
McFly0815

McFly0815

Mopedschrauber
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
17
Ort
Altenahr
AW: Getriebe schaden...

Ohne Angaben von Motornummer und Fahrgestellnummer wird es etwas schwierig für mich rauszufinden welches Getriebe du verbaut hast.

Normal müsstest du ein F17 verbaut haben.

F16 ist nur für den X16SZR mit 72-75 PS
 
VectusInteruptus

VectusInteruptus

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
67
Alter
39
Ort
Mecklenburg Vorpommern
AW: Getriebe schaden...

fahrgestellnummer müßte ich noch mal gucken...aber wo finde ich denn die motornummer?

mein kumpel hatte sich schon fast gedacht das ich das f17 verbaut hab.

also würdet ihr sagen das f16 kann ich gar nich fahren da mein motor "zu viel" ps hat?
naja, das wäre die kostengünstigste variante gewesen.
 
McFly0815

McFly0815

Mopedschrauber
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
17
Ort
Altenahr
AW: Getriebe schaden...

Gut Motornummer müsste ein X16XEL sein.
Kannst mir die Fahrgestllnumer auch per PM schicken ich schau dann direkt mal
 
VectusInteruptus

VectusInteruptus

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
67
Alter
39
Ort
Mecklenburg Vorpommern
AW: Getriebe schaden...

achos ja klar...is ein x16xel. wie doof von mir.
ich guck gleich ma nach der fahrgestellnummer und schick sie dann.

aber vielleicht kann mir ja jetzt noch jemand helfen bei dem schaden den ich am getriebe hab.
ich hab beim fahren in jedem gang ein lautes ekliges geräusch das vom getriebe kommt. trette ich die kupplung is es fast weg.
mein kumpel meinte das klingt wie defektes differenzial...kann das sein?

wenn ich an den antriebwellen am getriebe wackel, bewegen die sich sehr im getriebe und man hört auch ein knacken dabei. und wenn ich ihn auf der bühne hab und dann an den rädern drehe hört man auch geräusche vom getriebe.
Könnte das ein Lagerschaden sein?
 
McFly0815

McFly0815

Mopedschrauber
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
17
Ort
Altenahr
AW: Getriebe schaden...

Wenn du die Kupplung tretest, ist es fast weg... könnte auch das Ausrücklager sein

Das Spiel an den Antriebswellen ist normal, sind ja drehende Teile und Kugeln drinne, das muss sich ja etwas bewegen. Wackelst du direkt am Kopf Getribeeingang oder an der Stange ?
Wenn du am Rad drehst sind geräusche da. Müssen auch. Da drehen sich ne menge Zahnräder im Differential. Nur muss man abwägen können ab diese normal sind oder nicht.
Das ist das schwierige.
bzw. nicht per ferndiagnose feststellbar :(
 
VectusInteruptus

VectusInteruptus

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
67
Alter
39
Ort
Mecklenburg Vorpommern
AW: Getriebe schaden...

nee, wir haben direkt am getriebeeingang gewackelt und das war für unsern geschmack ein wenig zu viel spiel.

naja also die geräusche wenn ich an den rädern drehe denke ich sind nich normal, wenn ich es nich besser wüßte würde ich sagen die laufen tocken oder da hat irgendwas ne menge spiel.

ja es is fast weg, also geräausche sind immer noch da, aber die werden vom motor fast komplett übertönt.
 
McFly0815

McFly0815

Mopedschrauber
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
17
Ort
Altenahr
AW: Getriebe schaden...

Ich weiß, das das F18 Differenzial Probleme macht. Härtung nicht in Ordung, beim F17 wüste ich im moment nicht das es da Probleme gibt.

Bin im moment etwas ratlos. mache mich schlau
 
VectusInteruptus

VectusInteruptus

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
67
Alter
39
Ort
Mecklenburg Vorpommern
AW: Getriebe schaden...

ja das is cool, danke. mir wäre es natürlich auch lieb wenn ich das getriebe reparieren könnte und dann is gut. nur dazu müßte man halt wissen was kaputt is und was ich bestellen muß.:)

hab dir die nummer geschickt.;)
 
McFly0815

McFly0815

Mopedschrauber
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
17
Ort
Altenahr
AW: Getriebe schaden...

das ist richtig. leider kann ich erst morgen nachfragen.

habe dir auf die PN geantwortet :)

Edit:
Vieleicht hat ja noch wer ne Idee was es sein könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Getriebeschaden

Getriebeschaden - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI

    Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI: Hallo ihr lieben, bei meinem Vectra BJ 2003 2.2 DTI hat sich das Getriebe verabschiedet. Erst ging der dritte Gang schwer rein, innerhalb 2 Tagen...
  • Neuer Vectra am Start

    Neuer Vectra am Start: Da es in jedem Forum zur guten Netiquette gehört, stelle ich mich mal vor.. Ich bin Sven, 33 Jahre alt aus Gelsenkirchen. Musste mir leider nen...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS, Getriebeschaden

    Vectra C GTS, Getriebeschaden: bei meinem Vectra C GTS, Baujahr 2003, 225000 km, Y22DTR, hat sich ein Getriebeschaden eingestellt. Die vorläufige Diagnose lautet: Synchronring...
  • Verkaufe Vectra B Sport 1.8, Fliessheck,170.000 Km.... Getriebeschaden F18

    Verkaufe Vectra B Sport 1.8, Fliessheck,170.000 Km.... Getriebeschaden F18: Ich muss mich wegen Getriebeschaden leider von meinem geliebten Vecci trennen, den ich seit 2007 besitze. Er ist rostfrei, hat eine nachgerüstete...
  • Opel Vectra C 3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!!

    3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!!: Hey Leute, Ich Brauch dringend eure Hilfe/Ratschläge/Tipps!!! Zur Story: ich fuhr wie immer in die Tiefgarage, und plötzlich gab es einen lauten...
  • 3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!! - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI

    Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI: Hallo ihr lieben, bei meinem Vectra BJ 2003 2.2 DTI hat sich das Getriebe verabschiedet. Erst ging der dritte Gang schwer rein, innerhalb 2 Tagen...
  • Neuer Vectra am Start

    Neuer Vectra am Start: Da es in jedem Forum zur guten Netiquette gehört, stelle ich mich mal vor.. Ich bin Sven, 33 Jahre alt aus Gelsenkirchen. Musste mir leider nen...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS, Getriebeschaden

    Vectra C GTS, Getriebeschaden: bei meinem Vectra C GTS, Baujahr 2003, 225000 km, Y22DTR, hat sich ein Getriebeschaden eingestellt. Die vorläufige Diagnose lautet: Synchronring...
  • Verkaufe Vectra B Sport 1.8, Fliessheck,170.000 Km.... Getriebeschaden F18

    Verkaufe Vectra B Sport 1.8, Fliessheck,170.000 Km.... Getriebeschaden F18: Ich muss mich wegen Getriebeschaden leider von meinem geliebten Vecci trennen, den ich seit 2007 besitze. Er ist rostfrei, hat eine nachgerüstete...
  • Opel Vectra C 3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!!

    3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!!: Hey Leute, Ich Brauch dringend eure Hilfe/Ratschläge/Tipps!!! Zur Story: ich fuhr wie immer in die Tiefgarage, und plötzlich gab es einen lauten...
  • Oben