Getriebeschaden? Was habt ihr verändert?

Diskutiere Getriebeschaden? Was habt ihr verändert? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin moin zusammen. Ich fahre nun schon seit ca. 6 Mon. einen '96iger Vectra B CD Caravan. Motor: X18XE mit F18 Getriebe. Laufleistung jetzt...
böhze_gt

böhze_gt

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
11
Ort
Niedersachsen
Moin moin zusammen.

Ich fahre nun schon seit ca. 6 Mon. einen '96iger Vectra B CD Caravan.
Motor: X18XE mit F18 Getriebe. Laufleistung jetzt 185Tkm.

Nun habe ich in div. Foren über massive Getriebeschäden bei den 1,8ern und 2,0 Liter Vorface Modellen gelesen.
Dabei festgestellt, daß die F17, F23 auch nicht viel besser sind als das F18. Ich wollte den "Dicken" schon wieder von Hof jagen... .

Was mich nun interessiert, was habt ihr an euren Fahrzeugen (an denen schon ein Getriebeschaden entstanden ist) geändert?
Experimente mit dem Getriebeöl...? Tuning...? Tieferlegung...? Felgen-Breitreifen...?
Oder Fahrwiese... Burnout versuche...?! Gänge bis in den Begrenzer ausfahren...? Ampelrennen...?
Warum mich das interessiert...?

Ich wollte mich mal bei den Ansässigen Opelhändlern informieren, in wieweit Getriebeschäden auftreten und den Wagen bei der Gelegenheit mal überprüfen lassen.
Als ich dem Meister von den berichten aus den Foren erzählte, wechselte seine Gesichtsfarbe von kreideweiß in hochrot zu blau in ein (un)gesundes lila, er bekam glasige Augen und etwas schaum vorm Mund und sagte mit engelsgleicher Stimme, daß ihm keine ungewöhnlichen Fälle bekannt wären.
"Die genaue Wortwahl möchte ich lieber nicht wiedergeben".X(
Ok. ... Hier ist ja noch ein FOH... .
Dieses mal verschwieg ich allerdings das ich die Getriebeinfo aus den Foren habe.
Antwort vom Meister, nachdem er sich ausgerappelt hatte: "Forum hä!?... Gib mal Autoschlüssel" er murmelte noch was von "nehmen sie sich 'nen Kaffee, bin gleich zurück".
Nach ca.15 min. fragte er mich was denn mein Problem wäre. Alles Quatsch...! Auch er verwendete eine etwas "eigenwillige" Ausdrucksweise... !

Nun gut... andere Stadt, anderer FOH, ich wills wissen.

Auch hier die gleiche Aussage... Nichts bekannt...!? Wenn ich "scharf" auf Getriebeschäden wäre, solle ich mir 'nen Golf4 kaufen. Oder anfangen zu heizen, auch bei Burnouts kommen die Zahnräder zur persönlichen "Danksagung" gerne mal vorbei. Er erwähnte noch die "coolen spinner" die mit dem Oberkörper auf dem Beifahrersitz liegen und zu "dumm" zum Schalten und Kuppeln sind... .
Fazit: Die Opelhändler reagieren doch ziemlich "ungehalten" auf Anfragen zu Getriebeschäden und es sei nichts über eine ungewöhnliche Häufigkeit von Ausfällen bei Schaltgetrieben bekannt und man bräuchte sich bei angemessener Fahrweise überhaupt keine Sorgen machen.

ALSO: Was macht ihr mit euren Autos...?
Wie sind eure Erfahrungen...?

Ich möchte hier niemanden zu nahe treten dem schon mal das Dif. um die Ohren geflogen ist. Ausfälle passieren bei jeder Automarke. Aber die Reaktionen der FOH's war wirklich "aussergewöhnlich".

Gruß. böhze_gt

ps. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
 
S

Steel

Gast
AW: Getriebeschaden...? Was habt ihr verändert??

Die FOHs sind alle überfordert mit Getrieben. Wenn du die fragst, bauen die am besten gleich Austauschgetrieben ein, ohne sich damit zu befassen. Und ganz ehrlich, wer geht denn heute noch bei dem Schaden zum FOH? Da kann ich glcih zur Apoteke gehen..

Ist doch kein Geheimniss, dass beim F18 die falsch gehärteten Zahnräder d. Diffs sich verabschieden. Das sollte FOH wissen.
Bei F17 verreckt die Lagerung der Hauptwelle. Die Hauptwelle läuft denn ein. Ich hatte das , und ich habe weder 1/4 Meile gefahren, sonst noch was besonderes. Immer schön Langstrecke, idR auch nicht mal schnell. Nach 96 Tkm war es soweit mit der Hauptwellelagerung.
Jetzt habe ich F13 drin ;).

Sollte bei jemandem F18 verrecken, würde ich F16 einbauen, man muss nur die Umlenkung umbauen und Hydr. Ausrücklager einbauen und los gehts. F16 hat viel mehr vertragen.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Getriebeschaden...? Was habt ihr verändert??

Sollte bei jemandem F18 verrecken, würde ich F16 einbauen, man muss nur die Umlenkung umbauen und Hydr. Ausrücklager einbauen und los gehts. F16 hat viel mehr vertragen.
Vorsichtig!

1. Nicht alle F16 haben die Befestigungspunkte für die Schaltumlenkung des Vectra-B.
2. Bei keinem F16 passt die Ölwanne vom Vectra-B an das Getriebe.
 
S

Steel

Gast
habe doch geschrieben- Umlenkung muss man "basteln"








zum Thema Ölwanne : wo soll es bitte nicht passen?

 
S

Steel

Gast
und?? das abgebildete Getriebe (F16) ist def. im Vectra B genau so wie bestimmt 100x andere F16 im russischen vectra-club verbaut und hält seit vielen 1000ern Km.. Die Öffnungen für Schrauben passen halt unten nicht, na und, das hält so schon gut. Die 2 Schrauben hat auch F16 nie gehabt, das hat man später im F18 erst eingeführt. Passt, sitzt und ist atmungsaktiv... :(
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Die Öffnungen für Schrauben passen halt unten nicht, na und, das hält so schon gut.

Genau.... :D

Wir sind hier aber nicht in Russland. Von wegen "man muss nur die Umlenkung umbauen und Hydr. Ausrücklager einbauen und los gehts" - Hoffentlich glaubt keiner den Quatsch...

So ein Umbau ist fachlich einfach nicht in Ordnung. Warum sagst du nicht von Anfang an, daß es sich bei deiner Art Umbau eher um eine Bastelei mit nicht passenden Teilen handelt? Ich persönlich würde meinen Wagen nicht so umbauen wollen.
 
S

Steel

Gast
na dann baut schön F18 wieder rein :)

Und in RUS sind die Strassen wohl schlechter und was da hält, hält hier schon 3x mehr. Ist doch wirklich kein Act sich F16 dranzubauen, zudem gibts die fürn Appel und Ei.

Aber das muss jeder für sich selber wissen. Technisch ist es allemals möglich.

Und was heisst Quatsch- oder willst du mir sagen, ich habe es nur ausgedacht, weil ich Schulferien habe oder so was?
 
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
237
Der Senior meines FOH ist mit den Leuten in Rüsselsheim "per du" und auch der sagt, es sind keine Häufungen der Getriebeschäden zu verzeichnen.

Ich lasse jedem bei seinem Glauben, der eine sagt, es gibt massive Getriebeprobleme beim Vectra, andere wiederum sagen, die Gurke von 1.8er wäre ein guter Motor... beides Fehlinformationen, die ich ganz und garnicht bestätigen kann ;(
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Ich bin mit meiner "Gurke" eigentlich zufrieden....
 
Thema:

Getriebeschaden? Was habt ihr verändert?

Getriebeschaden? Was habt ihr verändert? - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI

    Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI: Hallo ihr lieben, bei meinem Vectra BJ 2003 2.2 DTI hat sich das Getriebe verabschiedet. Erst ging der dritte Gang schwer rein, innerhalb 2 Tagen...
  • Neuer Vectra am Start

    Neuer Vectra am Start: Da es in jedem Forum zur guten Netiquette gehört, stelle ich mich mal vor.. Ich bin Sven, 33 Jahre alt aus Gelsenkirchen. Musste mir leider nen...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS, Getriebeschaden

    Vectra C GTS, Getriebeschaden: bei meinem Vectra C GTS, Baujahr 2003, 225000 km, Y22DTR, hat sich ein Getriebeschaden eingestellt. Die vorläufige Diagnose lautet: Synchronring...
  • Verkaufe Vectra B Sport 1.8, Fliessheck,170.000 Km.... Getriebeschaden F18

    Verkaufe Vectra B Sport 1.8, Fliessheck,170.000 Km.... Getriebeschaden F18: Ich muss mich wegen Getriebeschaden leider von meinem geliebten Vecci trennen, den ich seit 2007 besitze. Er ist rostfrei, hat eine nachgerüstete...
  • Opel Vectra C 3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!!

    3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!!: Hey Leute, Ich Brauch dringend eure Hilfe/Ratschläge/Tipps!!! Zur Story: ich fuhr wie immer in die Tiefgarage, und plötzlich gab es einen lauten...
  • 3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!! - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI

    Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI: Hallo ihr lieben, bei meinem Vectra BJ 2003 2.2 DTI hat sich das Getriebe verabschiedet. Erst ging der dritte Gang schwer rein, innerhalb 2 Tagen...
  • Neuer Vectra am Start

    Neuer Vectra am Start: Da es in jedem Forum zur guten Netiquette gehört, stelle ich mich mal vor.. Ich bin Sven, 33 Jahre alt aus Gelsenkirchen. Musste mir leider nen...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS, Getriebeschaden

    Vectra C GTS, Getriebeschaden: bei meinem Vectra C GTS, Baujahr 2003, 225000 km, Y22DTR, hat sich ein Getriebeschaden eingestellt. Die vorläufige Diagnose lautet: Synchronring...
  • Verkaufe Vectra B Sport 1.8, Fliessheck,170.000 Km.... Getriebeschaden F18

    Verkaufe Vectra B Sport 1.8, Fliessheck,170.000 Km.... Getriebeschaden F18: Ich muss mich wegen Getriebeschaden leider von meinem geliebten Vecci trennen, den ich seit 2007 besitze. Er ist rostfrei, hat eine nachgerüstete...
  • Opel Vectra C 3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!!

    3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!!: Hey Leute, Ich Brauch dringend eure Hilfe/Ratschläge/Tipps!!! Zur Story: ich fuhr wie immer in die Tiefgarage, und plötzlich gab es einen lauten...
  • Oben