Opel Vectra B Getriebeschaden nach Unfall? Automatikgetriebe

Diskutiere Getriebeschaden nach Unfall? Automatikgetriebe im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Ich hatte ja vor 3 Monaten meinen Vectra B Y26Se Automatikgetriebe geschrottet. Die Antriebe, Federbeine und der Motor waren...
O

Opelkorken1984

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
29
Alter
40
Ort
Sachsen, Neugersdorf
Hallo Leute!

Ich hatte ja vor 3 Monaten meinen Vectra B Y26Se Automatikgetriebe geschrottet. Die Antriebe, Federbeine und der Motor waren unversehrt.

Ich habe ja das Auto wieder herrichten lassen und nach einigen kleineren Schwierigkeiten konnte ich dann am vergangenen Mittwoch die erste Probefahrt absolvieren.(der Motor war raus) Daraus sind dann auch die ersten 110km geworden ohne Probleme.

Als ich gestern morgen dann das Auto aus der Garage geholt und zur Waschanlage gefahren habe merkte ich beim Beschleunigen aus dem Stand erst ein leichtes rubbeln, dann war alles wieder normal. Die Schaltvorgänge waren sauber. 2 Minuten Später beschleunigte ich dann aus dem stand an einer Kreuzung und bog rechts ab. Dabei gab es mehrere lauten Klacken, metallische klacken. Das war richtig am Gaspedal und am lenkrad zu merken, da habe ich den wagen gleich wieder in die Garage gestellt weil ich heute eh noch mal zum bekannten in die werkstatt musste.

Heute früh bestand das Problem dann immernoch. Ganz vorsichtig bin ich dann in die Werkstatt gefahren. Beim Gerade aus fahren war alles super, beim Abbiegen wieder dieses klacken.

Mein Kfz-ler meinte dann wir kontrollieren das Gertriebeöl. Nach dem Unfall musste ich auch den Kühler wechseln. Während der Motor ausgebaut war ist da aus dem Getriebeölkühler immerwieder mal öl rausgetropft. Wir haben den Motor dann angelassen und den Ölstand geprüft. Einen halben liter nachgeschüttet und dann war wieder alles okey. Ich bin dan vor ner Stunde aus der Werkstatt nach Hause gefahren und anschliessend in meine Halle, ca. 2km. Alles in Ordnung. Kein Klackern mehr beim Abbiegen.

Ich hatte geplant dann noch mit meinem kleinen Anhänger zur Hauptuntersuchung zu fahren. Da ist das Auto vor der Garage ca 10min gelaufen, weil ich noch die Anhängerbeleuchtung prüfen musste. Ich setz mich ins Auto rein, lege D ein und gebe gas. Es rattert nur im Getriebe das Auto bewegt sich nicht weiter. Selbst im Leerlauf rattert das Getriebe noch. Nur bei laufendem Motor und P ist das Getribe still. Ich habe dann das Auto rückwärts in die Garage geschoben, räder musste ich einschlagen wieder dieses Klacken, aber extrem. Bei jedem Klack hat das Rad richtig gewackelt. Es leuchtet keine Lampe für einen Getriebestörung auf.

Nun meine Frage, kann ich das Getriebe jetzt weg schmeissen? Ich bin am ende.. Ich habe einfach keine Lust mehr den Motor ein drittes mal nach dem Unfall und einem Motorschaden aus zu bauen. Was kann ich tun?

Danke über jede Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roadrunner 16V

Gast
Knacken bei Kurvenfahrt könnte auch ein defektes Antriebswellengelenk sein. Die 4 würde ich als erstes kontrollieren.
Sind die Gelenke in Ordung scheint es wirklich das Getriebe zu sein, warscheinlich das Differential. Kegelräder gebrochen oder so.
Was für ein Unfall war das denn genau?
 
O

Opelkorken1984

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
29
Alter
40
Ort
Sachsen, Neugersdorf
Moin.

Also erstmal danke für das Interesse. Das Problem konnte ich doch recht schnell finden. Es wurde jetzt bereits zum zweiten mal die Antriebswelle aus dem äusseren Gelenk auf der Fahrerseite gezogen. Ich hatte erst kürzlich die Manschette gewechselt und dabei auch einen original Opel Sicherungsring für das Gelenk verwendet. Wie das nun schon wieder passieren konnte?, keine Ahnung.

Der Längsausgleich am inneren Gelenk ist aber scheinbar auch in Ordnung. Ich weiss das sich jetzt einige Leute vielleicht wegen Pfusch melden werden. Ich habe das Antriebsgelenk nun wieder mit nem neuen Ring aufgeschlagen und dann zwei Schweisspunkte gesetzt. Ich habe keine Lust wegen diesem Mist wieder liegen zu bleiben.

Danke nochmal und schöne Pfingsten
 
Thema:

Getriebeschaden nach Unfall? Automatikgetriebe

Getriebeschaden nach Unfall? Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI

    Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI: Hallo ihr lieben, bei meinem Vectra BJ 2003 2.2 DTI hat sich das Getriebe verabschiedet. Erst ging der dritte Gang schwer rein, innerhalb 2 Tagen...
  • Neuer Vectra am Start

    Neuer Vectra am Start: Da es in jedem Forum zur guten Netiquette gehört, stelle ich mich mal vor.. Ich bin Sven, 33 Jahre alt aus Gelsenkirchen. Musste mir leider nen...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS, Getriebeschaden

    Vectra C GTS, Getriebeschaden: bei meinem Vectra C GTS, Baujahr 2003, 225000 km, Y22DTR, hat sich ein Getriebeschaden eingestellt. Die vorläufige Diagnose lautet: Synchronring...
  • Verkaufe Vectra B Sport 1.8, Fliessheck,170.000 Km.... Getriebeschaden F18

    Verkaufe Vectra B Sport 1.8, Fliessheck,170.000 Km.... Getriebeschaden F18: Ich muss mich wegen Getriebeschaden leider von meinem geliebten Vecci trennen, den ich seit 2007 besitze. Er ist rostfrei, hat eine nachgerüstete...
  • Opel Vectra C 3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!!

    3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!!: Hey Leute, Ich Brauch dringend eure Hilfe/Ratschläge/Tipps!!! Zur Story: ich fuhr wie immer in die Tiefgarage, und plötzlich gab es einen lauten...
  • 3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!! - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI

    Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI: Hallo ihr lieben, bei meinem Vectra BJ 2003 2.2 DTI hat sich das Getriebe verabschiedet. Erst ging der dritte Gang schwer rein, innerhalb 2 Tagen...
  • Neuer Vectra am Start

    Neuer Vectra am Start: Da es in jedem Forum zur guten Netiquette gehört, stelle ich mich mal vor.. Ich bin Sven, 33 Jahre alt aus Gelsenkirchen. Musste mir leider nen...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS, Getriebeschaden

    Vectra C GTS, Getriebeschaden: bei meinem Vectra C GTS, Baujahr 2003, 225000 km, Y22DTR, hat sich ein Getriebeschaden eingestellt. Die vorläufige Diagnose lautet: Synchronring...
  • Verkaufe Vectra B Sport 1.8, Fliessheck,170.000 Km.... Getriebeschaden F18

    Verkaufe Vectra B Sport 1.8, Fliessheck,170.000 Km.... Getriebeschaden F18: Ich muss mich wegen Getriebeschaden leider von meinem geliebten Vecci trennen, den ich seit 2007 besitze. Er ist rostfrei, hat eine nachgerüstete...
  • Opel Vectra C 3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!!

    3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!!: Hey Leute, Ich Brauch dringend eure Hilfe/Ratschläge/Tipps!!! Zur Story: ich fuhr wie immer in die Tiefgarage, und plötzlich gab es einen lauten...
  • Oben