Opel Vectra A Getriebeöl - Wechsel notwendig? Wo?

Diskutiere Getriebeöl - Wechsel notwendig? Wo? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hab nen Vectra A 1.6i BJ94 mit 71PS 55kw. Laufleistung hat er ca 185.000km. Bekommen habe ich ihn mit 180.000. Nun ist es so das beim...
A

Alteisenfahrer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
15
Hallo,

hab nen Vectra A 1.6i BJ94 mit 71PS 55kw.

Laufleistung hat er ca 185.000km. Bekommen habe ich ihn mit 180.000.

Nun ist es so das beim Kaltstart der 1. Gang recht "normal" einzulegen ist, jedoch nach dem anfahren in den 2. zu schalten geht extrem schwer. In die Leerlaufebene geht butterweich, aber dann in den 2. muss man schon ganzschön doll drücken und 3-4 Sekunden oder nochmehr warten, bis er halbwegs will, und auch dann nur schwer. In den 3. und aufwärts gehts dann wieder "normal", ohne enormen Kraftaufwand und mit kleinen Wartezeiten von vieleicht max. 0,5 -1 Sekunden bis er wie von allein reinhüpft.

Die Schaltbarkeit wird mit zunehmender Durchwärmung von Motor/Getriebe immer besser, nach 5-10km kann ich alles über dem 2. quasi mit 1 Finger schalten.

Auch der 1. geht dann sehr leicht rein, aber das schalten in den 2. ist unverhältnismäßig kraftaufwemdiger.

Nun weiß ich nicht ob das Getrieböl überhaupt schoneinmal gewechselt wurde, und in welchen Intervallen es überhaupt ratsam ist?
Das Motoröl habe ich bereits gewechselt, das alte war rabenschwarz, daher vermute ich auch beim Getriebe das der Vorbesitzer da nicht allzusehr hinterher war.

Daher meine Frage, wo kann ich den Füllstand prüfen, wo kann ich das alte Öl ablassen? Ist ein Zwischenspülen mit einer Art Spülöl notwendig? Und welches Öl/Menge müsste ich zum neubefüllen kaufen?

Könnte das überhaupt ein Teil meines Probelms sein, oder eher sowas wie Synchronringe zu vermuten?

Entschuldigt meine evtl etwas blöde Frage, bin noch recht neu in der PKW Geschichte.

MfG Alteisenfahrer
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Wie du selbst schon vermutest ist das eher ein Problem mit den Synchronringen.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wie sieht es mit der einstellung deiner kupplung aus? das pedal muß leicht höher stehen als das bremspedal. das könnte schon eine besserung bewirken. zum einstellen des pedalwegs findet man hier in der suche viele themen. das öl selbst ist eigentlich eine lebensfüllung. ne ablassschraube gibt es nicht. man muß unten am getriebe den großen deckel vom differential entfernen und das öl ablassen. eine neue pappierdichtung würde ich mir schon mal vorher besorgen. zum kontrollieren des füllstandes ist in höhe der antriebswellen eine große schraube die raus muß. und bis zur unterkante der schraube sollte öl drin sein. auffüllen geht entweder über das loch oder oben auf dem getriebe ist eine schraube mit einem plastikdeckel drauf, dort kann man auch auffüllen. wenn du ein anderes öl verwenden willst kann ich dir automatikgetriebeöl empfehlen, das ist dünner als das nomale und sollte eine leichte verbesserung beim schalten im kalten zustand bringen.
 
Stylz

Stylz

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
257
Ort
SL-**-***
Kleine Anmerkung nebenbei, das sich ein Getriebe schwer schalten lässt wennes Kalt ist ist normal.

Man stimmt ein Getriebe und Motor ja immer in Betriebstemperatur ab.

Selbst bei unserem BMW ist das Schalten des M-Technik getriebe erst ein Kraftakt. Aber nach dem er warm ist, Buterweich und schnell, so wie bei meinem Vecci auch.

Anfang harkt es kurz beim Schalten vom ersten in den zweiten. Aber sobald er etwas wärmer ist, gehts locker flockig.


Kann nur dsa wieder geben was der Werkstattmeister unser Stammwerkstatt gesagt hatte :]
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
um mal die frage nach dem getriebeöl zu beantworten:

beim schaltgetriebe braucht man das "nie" zu wechseln, heisst wenn es kein eindeutiges problem gibt, welches durch nachlassende schmierung verursacht wird wechselt man es nicht. deswegen kann mans auch nicht prüfen!
anders beim automatik, da sollte man das je nach belastung schon mal wechseln.

dass die schaltung nicht sauber geht liegt in 99% der fälle an der synchronisierung des getriebes! diese ringe kann man wechseln(lassen).
oder du fährst wie mit einem rennwagen mit zwischengas *g
 
Thema:

Getriebeöl - Wechsel notwendig? Wo?

Getriebeöl - Wechsel notwendig? Wo? - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl C18NZ

    Getriebeöl C18NZ: Hallo, hat jemand eine Ahnung welches Getriebeöl ich bei meinem Vectra A bj 95 nehmen sollte? Im Handbuch steht leider nicht wirklich etwas...
  • Opel Vectra B Getriebeöl

    Getriebeöl: Hallo Leute, 1.) Wieviel Liter an neuem Getriebeöl (Automatikgetriebe) brauche ich bei einem Wegsel ? Bei mir wurde das tatsächlich noch nie...
  • [Allgemein] Getriebeöl kontrolle am F40 Getriebe

    Getriebeöl kontrolle am F40 Getriebe: Hallo,ich muß Getriebeöl nachfüllen am Getriebe F40.Wo befindet sich die Kontrollschraube? mfg Gerd
  • Opel Vectra C Getriebeöl Automatik wechseln???

    Getriebeöl Automatik wechseln???: Hallo Zusammen, ich fahre seit Kurzem einen Vectra C 1.9 cdti 150 Ps Automatik. Er hat jetzt c&a 130 tkm. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem...
  • Opel Vectra B Frage zum Getriebeöl und zur Lüftung

    Frage zum Getriebeöl und zur Lüftung: Hallo! Zwei Fragen zu meinem Vectra B Bj. 96 mit dem X18XE habe ich. 1.) Gelegentlich funktioniert die Lüftung im Auto nicht, auf wirklich keiner...
  • Frage zum Getriebeöl und zur Lüftung - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl C18NZ

    Getriebeöl C18NZ: Hallo, hat jemand eine Ahnung welches Getriebeöl ich bei meinem Vectra A bj 95 nehmen sollte? Im Handbuch steht leider nicht wirklich etwas...
  • Opel Vectra B Getriebeöl

    Getriebeöl: Hallo Leute, 1.) Wieviel Liter an neuem Getriebeöl (Automatikgetriebe) brauche ich bei einem Wegsel ? Bei mir wurde das tatsächlich noch nie...
  • [Allgemein] Getriebeöl kontrolle am F40 Getriebe

    Getriebeöl kontrolle am F40 Getriebe: Hallo,ich muß Getriebeöl nachfüllen am Getriebe F40.Wo befindet sich die Kontrollschraube? mfg Gerd
  • Opel Vectra C Getriebeöl Automatik wechseln???

    Getriebeöl Automatik wechseln???: Hallo Zusammen, ich fahre seit Kurzem einen Vectra C 1.9 cdti 150 Ps Automatik. Er hat jetzt c&a 130 tkm. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem...
  • Opel Vectra B Frage zum Getriebeöl und zur Lüftung

    Frage zum Getriebeöl und zur Lüftung: Hallo! Zwei Fragen zu meinem Vectra B Bj. 96 mit dem X18XE habe ich. 1.) Gelegentlich funktioniert die Lüftung im Auto nicht, auf wirklich keiner...
  • Oben