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Alteisenfahrer
Mopedschrauber
Themenstarter
- Dabei seit
- 20.09.2011
- Beiträge
- 15
Hallo,
hab nen Vectra A 1.6i BJ94 mit 71PS 55kw.
Laufleistung hat er ca 185.000km. Bekommen habe ich ihn mit 180.000.
Nun ist es so das beim Kaltstart der 1. Gang recht "normal" einzulegen ist, jedoch nach dem anfahren in den 2. zu schalten geht extrem schwer. In die Leerlaufebene geht butterweich, aber dann in den 2. muss man schon ganzschön doll drücken und 3-4 Sekunden oder nochmehr warten, bis er halbwegs will, und auch dann nur schwer. In den 3. und aufwärts gehts dann wieder "normal", ohne enormen Kraftaufwand und mit kleinen Wartezeiten von vieleicht max. 0,5 -1 Sekunden bis er wie von allein reinhüpft.
Die Schaltbarkeit wird mit zunehmender Durchwärmung von Motor/Getriebe immer besser, nach 5-10km kann ich alles über dem 2. quasi mit 1 Finger schalten.
Auch der 1. geht dann sehr leicht rein, aber das schalten in den 2. ist unverhältnismäßig kraftaufwemdiger.
Nun weiß ich nicht ob das Getrieböl überhaupt schoneinmal gewechselt wurde, und in welchen Intervallen es überhaupt ratsam ist?
Das Motoröl habe ich bereits gewechselt, das alte war rabenschwarz, daher vermute ich auch beim Getriebe das der Vorbesitzer da nicht allzusehr hinterher war.
Daher meine Frage, wo kann ich den Füllstand prüfen, wo kann ich das alte Öl ablassen? Ist ein Zwischenspülen mit einer Art Spülöl notwendig? Und welches Öl/Menge müsste ich zum neubefüllen kaufen?
Könnte das überhaupt ein Teil meines Probelms sein, oder eher sowas wie Synchronringe zu vermuten?
Entschuldigt meine evtl etwas blöde Frage, bin noch recht neu in der PKW Geschichte.
MfG Alteisenfahrer
hab nen Vectra A 1.6i BJ94 mit 71PS 55kw.
Laufleistung hat er ca 185.000km. Bekommen habe ich ihn mit 180.000.
Nun ist es so das beim Kaltstart der 1. Gang recht "normal" einzulegen ist, jedoch nach dem anfahren in den 2. zu schalten geht extrem schwer. In die Leerlaufebene geht butterweich, aber dann in den 2. muss man schon ganzschön doll drücken und 3-4 Sekunden oder nochmehr warten, bis er halbwegs will, und auch dann nur schwer. In den 3. und aufwärts gehts dann wieder "normal", ohne enormen Kraftaufwand und mit kleinen Wartezeiten von vieleicht max. 0,5 -1 Sekunden bis er wie von allein reinhüpft.
Die Schaltbarkeit wird mit zunehmender Durchwärmung von Motor/Getriebe immer besser, nach 5-10km kann ich alles über dem 2. quasi mit 1 Finger schalten.
Auch der 1. geht dann sehr leicht rein, aber das schalten in den 2. ist unverhältnismäßig kraftaufwemdiger.
Nun weiß ich nicht ob das Getrieböl überhaupt schoneinmal gewechselt wurde, und in welchen Intervallen es überhaupt ratsam ist?
Das Motoröl habe ich bereits gewechselt, das alte war rabenschwarz, daher vermute ich auch beim Getriebe das der Vorbesitzer da nicht allzusehr hinterher war.
Daher meine Frage, wo kann ich den Füllstand prüfen, wo kann ich das alte Öl ablassen? Ist ein Zwischenspülen mit einer Art Spülöl notwendig? Und welches Öl/Menge müsste ich zum neubefüllen kaufen?
Könnte das überhaupt ein Teil meines Probelms sein, oder eher sowas wie Synchronringe zu vermuten?
Entschuldigt meine evtl etwas blöde Frage, bin noch recht neu in der PKW Geschichte.
MfG Alteisenfahrer