Opel Vectra B Getriebe Ölstand kontrollieren

Diskutiere Getriebe Ölstand kontrollieren im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich wollte mal an meinem Vectra B 2.0 16V (Bj. 2000) den Ölstand vom Getriebe kontrollieren und würde jetzt gern wissen, wie ich das am...
S

Stefan372

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
27
Alter
37
Ort
Wadrill (Saarland)
Hallo!

Ich wollte mal an meinem Vectra B 2.0 16V (Bj. 2000) den Ölstand vom Getriebe kontrollieren und würde jetzt gern wissen, wie ich das am besten machen soll. Welches Öl kommt da rein und wieviel?

Gruß Stefan
 
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
206
Alter
40
Ort
Lohfelden bei Kassel
Siehe Hierzu mal bei vectra-info.de.

Kontrolle machst du an der "Kontrollschraube", beim F25 (V6) etwa auf Höhe der Trägeraufnahme am Stößdämpfer.
Dort mittel Imbusschlüssel aufdrehen und Finger rein stecken.
Ist was am Finger dran ist genug drin.
Darf aber nicht rauslaufen sonst ist zuviel drin.

Öl kommt auf dein Getriebe an, heißt welches Getriebe ist verbaut Werksseitig.

Gruß
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Am X20XEV sollte das F18 verbaut sein. Da ist die Kontrollschraube neben der rechten Antriebswelle. Füllmenge ist bis es an der Schraube raus läuft. Teilweise empfiehlt es sich das Getriebe leicht zu überfüllen. Wenn es an der Schraube raus läuft die Schraube zudrehen und nochmal 200ml zusätzlich rein.
Am besten machst Du gleich nen kompletten Ölwechsel. Zum ablassen must Du den Deckel unten vom Differential abschrauben.
Öl nimmst am besten das Castol Syntrans Multivehicle 75w90.
 
S

Seb Cy

Gast
Mir hat mal ein Kfz-Meister (nicht bei Opel) gesagt, dass man das Getriebeöl (bei meinem Vectra) nicht wechseln kann! Ich habe den 1,6 Liter 16V mit 101 PS (Vectra B Facelift). Hat er gelogen und wenn ja, warum?

Seb
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Klar kann man das Öl wechseln, es ist nur nicht so einfach da es keine Ablaßschraube gibt. Wie oben beschrieben must Du den Deckel vom Differential abschrauben um das Öl abzulassen. Alles sauber machen und mit neuer Dichtung wieder zusammen bauen. Öl einfüllen und fertig.
 
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
206
Alter
40
Ort
Lohfelden bei Kassel
Richtig,

Deckel am Diff ab und Öl laufen lassen.

Danach alles wieder verschließen und Öl auffüllen.

Aber bitte nicht zu hoch, weil ssonst das überflüssige Getriebeöl über die Entlüftung austreten kann.

opel-Info.de ist die Seite die dir dazu viele Infos gibt zum Thema Getriebeöl und Füllmenge.
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Die angegebenen Füllmengen stimmen nicht immer. 200ml überfüllen sollte man immer. Mehr Ölkapazität kann mehr Temperatur aufnehmen und gewährleistet bessere Ölversorgung aller Lager und Zahnräder. Gerade der 5. Gang leidert öfter mal unter Mangelschmierung bei langen Autobahnetappen und schneller gangart. Opel hat sogar mal eine Feldabhilfe rausgegeben nach der das F23 mit 0,5l zu überfüllen ist.
 
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
206
Alter
40
Ort
Lohfelden bei Kassel
Interesant!

Habe allerdings beim F25 Probleme damit, weil dann über die Entlüftung Öl verloren geht und man sich nicht wundern sollte wenn die Bremsen ihre Wirkng verlieren!
 
Thema:

Getriebe Ölstand kontrollieren

Getriebe Ölstand kontrollieren - Ähnliche Themen

  • Differential Kronenmutter (km 520)

    Differential Kronenmutter (km 520): Hi Leute, Ich bin grad dabei bei meinem vectra b 1.8l das differenzial rauszunehmen aber mir hat der kronendeckel (crown cap) (Anlage unten) dies...
  • Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?

    Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?: Hallo zusammen, ich besitze einen Vectra A 1,6 Liter Schaltgetriebe / Baujahr 1994. Ich möchte die Getriebe tauschen, weil es nicht mehr läuft...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Kupplungsausrückhebel/-welle (90147102)

    Kupplungsausrückhebel/-welle (90147102): Hallo liebe Opel-Community, ich suche für meinen geliebten Opel Vectra A von 1995 (Getriebe F13, Motorcode X16SZ) einen...
  • Kupplungsausrückhebel/-welle (90147102) - Ähnliche Themen

  • Differential Kronenmutter (km 520)

    Differential Kronenmutter (km 520): Hi Leute, Ich bin grad dabei bei meinem vectra b 1.8l das differenzial rauszunehmen aber mir hat der kronendeckel (crown cap) (Anlage unten) dies...
  • Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?

    Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?: Hallo zusammen, ich besitze einen Vectra A 1,6 Liter Schaltgetriebe / Baujahr 1994. Ich möchte die Getriebe tauschen, weil es nicht mehr läuft...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Kupplungsausrückhebel/-welle (90147102)

    Kupplungsausrückhebel/-welle (90147102): Hallo liebe Opel-Community, ich suche für meinen geliebten Opel Vectra A von 1995 (Getriebe F13, Motorcode X16SZ) einen...
  • Oben