Geruchsproblem

Diskutiere Geruchsproblem im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Hab folgendes Problem bei meinem auto: Wenn ich die lüftung anhabe (und die klima ausgeschalten habe, also auf ECO fahre) kommt so ein...
V

Vampy99

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
4
Hallo.

Hab folgendes Problem bei meinem auto: Wenn ich die lüftung anhabe (und die klima ausgeschalten habe, also auf ECO fahre) kommt so ein saurer geruch aus der lüftung. Ich finde es riecht nach urin, meine freundin sagt nach essig und wer anders wieder sagt nach schuhpaste.
Sobald ich die Klima dazuschalte kommt frische luft ins auto, die nicht so wiederlicht stinkt. Also es ist nicht so ein muffiger schimmelgeruch, wie er oft bei klima anlagen entsteht.
Habt ihr eine idee was das sein könnte?

Denkt ihr es hilft eine Klimadesinfektion? Wenn ja, empfielt es sich dass bei einem opelhändler(salis) machen zu lassen oder kann man das ruhig bei einem 0815 geschäft machen lassen (bei uns wäre das der "Forstinger")?

Hat jemand erfahrung mit diesem problem?

Danke im Voraus
 
christian1982

christian1982

Eroberer
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
96
Alter
41
Ort
NRW
hy meinem kollegen haben sie mal ins auto gebrochen und den geruch hat er obwohl er den wagen in eine reinigung gegeben hat nicht weg bekommen da haben wir mal ein ozon gerät reingestellt und laufen lassen seit dem ist es wieder gut vielleicht kann das bei dir auch helfen
 
V

Vampy99

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
4
naja, es ist ja nicht so, dass der innenraum selbst stinkt. Es kommt eindeutig aus der lüftung (hab schon hingerochen) und beim einschalten der lüftung wird man manchmal fast erschlagen von dem gestank. An manchen tagen ist es schlimmer, dan wieder weniger.
 
K

Kays

Gast
Schau mal hinter die Motorhaube wo der die Luft ansaugt. Vielleicht hat ja irgend ein Tier da seine Spuren hinterlassen. Bei mir in der Nachbarschaft lebt ein Marder und der hat die Angewohnheit bei unserem Auto immer da hin zu schei.. und manchmal wenn er einen guten Tag hat macht er auch schon mal auf den Scheibenwischer (aber nur Beifahrerseite)

gruß kays
 
CORSAU

CORSAU

Mitglied
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
32
Alter
43
Ort
NRW
Mahlzeit...

wenn Du es echt mal mit einer Klimadesinfektion probieren möchtest schau mal bei deinem Auto-Zubehöhr-Händler des Vertrauen vorbei und besorg Dir mal die Klimadesinfektion von NORMFEST...dann kannst Du das auch selber machen...

Das Zeug brauchst Du vorne nur in die Luftduschen reinsprühen und läst das Auto dann über Nacht stehen...Ich hab damit die besten Erfahrungen gemacht...

MfG Thomas
 
V

vectraopel

Gast
Hi!
Schau dir mal den Pollenfilter an......
Ist der Pollenfilter dicht, fängt es auch das Stinken an
mfg
Danny
 
bumpoo

bumpoo

Doppel-As
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
157
Ort
Niedersachsen
ganz einfach:

Motorhaube auf, nachsehen ob sich irgendwas im Motorraum befindet (es dort vielleicht schon riecht)
Pollenfilter erneuern, kann man sowieso ruhig jedes Jahr machen
sollte es noch stinken, nen Klimaanlagenreiniger kaufen (wie oben schon beschrieben, vielleicht von Normfest)

Sollte es immer noch stinken und es immer noch aus der Lüftung kommt, kannst du ja mal was schreiben, aber das war erst einmal das einfachste was man machen kann. ;(
 
snowy

snowy

Eroberer
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
88
Ort
NRW
vor kurzem im tv gesehen, da hatte jemand ein ähnliches problem.
die klimaanlage produziert kondenswasser, was natürlich auch schimmeln kann.
wäre angeblich normal, auch im winter regelmässig die klima einschalten.
man soll ca. 1 minute bevor man das auto abstellt, die klima ausmachen, damit das kondenswasser sich nicht so viel sammeln kann.
auch kann die klimaanlage auch wasserspuren durch das kondenswasser hinterlassen.
in meinem auto riechts manchmal auch, aber nicht so extrem.
ausser, wenn ich...8)
 
phant0m

phant0m

Frischling
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
8
Alter
34
Ort
NRW
Also ich hab das auch das "Problem". Sobald ich die Klimaanlage ausmachen, riechts ein bissl seltsam aber ich hab mich dran gewöhnt :D
Allerdings wenn ich die Klima komplett auslasse ( ganze fahrt ) dann stinkts nicht.

Ist bei meinem Vater auch und der hat nen Nagelneues Auto.


MfG
phant0m
 
Cruiser

Cruiser

Eroberer
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
77
Alter
43
Ort
Rheinland/Voreifel
Habe bei mir auch diesen mufigen geruch, habe letztes Jahr beim foh nen kompletten Klima-check gemacht, Flüssigkeitswechsel und desinfektion und den Filterwechsel. Ist deutlich besser aber noch zu riechen. wenn ich die Klima ausmache, beschlägt auch meine frontscheibe.

das kondenswasser läuft eigentlich immer raus wenn ich die 45 grad Steigung meiner Garage erklimme8)
 
T

tadek

Frischling
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
10
Ort
Essen
Hallo zusammen,
habe auch dieses Mysteriöse Problem. Mache die Klima grundsätzlich auf dem letzten Kilometer aus. Habe ich mir so angewöhnt, da es ja noch kühl belibt in meinem Signum. Hat aber nichts an dem Geruch geändert. Ist nach wie vor gleich geblieben.

@Cruiser:
Läuft das Kondenswasser bei dir aus den Lüftungsdüsen raus???
 
A

andreas952636

Foren As
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
123
Ort
Hameln
moin , weiss gerade einer wo genau beim vectra b facelift mit kliamautomatik der kondenswasserablauf is , hab die klima laufen lassen, und der strullt nirgendwo hin, habe den verdacht das der dicht is. vllt auch interessant für andere die mit geruch von der klima kämpfen.

Ps: diese desinfektionsdosen für klima die in den innenraum kommen,taugen die? und muss die klima dabei eingeschaltet sein oder nur lüftung auf vollgas mit umluft ?

mfg andy
 
Cruiser

Cruiser

Eroberer
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
77
Alter
43
Ort
Rheinland/Voreifel
also bei meinem facelift läuft es rechts, also Beifahrerseite im Motorraum raus. Wo genau kan ich nicht sagen, aber irgendwo in der vorderen rechten hälfte...

Hab aber nur normale Klima...
 
S

sePowli

Foren As
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
127
Essig? könnte auch, wenns ein "neues" Auto ist, Silikon sein, mit dem irgendwas abgedichtet wurde.

Aber das dürfte jetzt, nach nem Monat, nachgelassen haben?!
 
Godmode36

Godmode36

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
174
Alter
41
Ort
Dresden
Sollte man die Klima grundsätzlich aus machen wenn man das Auto abstellt?
Mach ich nämlich nicht. Meine Klima ist immer an...aber der beschlägt frühs kurz die scheibe wenn ich ihn anmache...

Was ist das beste Verhalten beim Einsatz einer Klimaanlage?
 
Alex2008

Alex2008

Frischling
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
9
Ort
NRW
Bei mir war es auch. Es hat richtig müffelig gestunken. Sobald die Klimaanlage an war ging der Gestank weg. Das habe ich ein paar Tage hintereinander gemacht und es ist bis jetzt noch nicht wiedergekommen.

Habe gehört das man die Klimaanlage mindestens 5 min bevor man am Ziel ist, bzw. den Motor abstellt, ausmachen soll. Daher kann auch dieser müffel Geruch kommen. Hatte es bei unserem "Alten" öfter mal vergessen und jedesmal war er am stinken....
LG Alex
 
Thema:

Geruchsproblem

Oben