Opel Vectra C Gertiebe 1,9CDTI

Diskutiere Gertiebe 1,9CDTI im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Gemeinde, würde gern mal wissen, welches Getriebe im 1,9CDTI verbaut ist bzw. od das ident mit dem im 3,0CDTI ist. Sind das die selben...
K

karsten21

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
26
Hallo Gemeinde,

würde gern mal wissen, welches Getriebe im 1,9CDTI verbaut ist bzw. od das ident mit dem im 3,0CDTI ist.
Sind das die selben, oder ist das 3,0er "stärker" ausgelegt wegen dem mehr an Dremoment?
Würde das 3,0er an den 1,9er passen?


Grüße Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
gogol115

gogol115

Frischling
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
5
Ort
Wegberg
AW: Getriebe 1.9 CDTI

Hallo,

zu den AT-Getrieben gibt es hier

Allgemein zum Vectra C
Opel-Infos.de

zum AF40 (als AT6 bekannt)
Opel-Infos.de


und hier

Infos zum AWTF-80 SC (der Name für die gesamte AT6-Baureihe)
AWTF-80 SC - Wikipedia, the free encyclopedia


Aber das ist alles mehr Theorie. Wie weit die ATs beim 1.9er oder 3.0er identisch sind? Worauf beim Aggregate-Tausch zu achten ist?
:Fragezeichen: Keine Ahnung.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
K

karsten21

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
26
Andreas,

danke erstmal für die Infoßs.

Hab mich heute mal beim freundlichen erkundigt:

der 3,0 DCTI hat eine "stärkere" Version drin als der 1,9eDCTI.
Was ja auch irgendwie logisch ist, wegen dem höheren Drehmoment.;(

Ob das vom 3,0 auch an den 1,9er passen würde hab ich vergessen zu fragen, aber muß meinen morgen eh wieder abholen und da hark ich nochmal nach.

Grüße Karsten
 
gogol115

gogol115

Frischling
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
5
Ort
Wegberg
AW: Getriebe 1,9CDTI

Hallo Kartsen,

da möchte ich widersprechen, da meine Infos andere sind.
Bin zwar nicht so praxisnah wie der FOH, aber wenn ich die zitierten Infoseiten lese, wird mir klar, dass zB alle Vectra/ Signum das gleiche Rumpf-Getriebe haben. Lediglich die Achsantriebe variieren.

Was hast Du vor? Chipen?

Gruß
Andreas
 
K

karsten21

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
26
grüße gogol 115,

genau, chippen ist der Grundgedanke.

Nun dachte ich, da der 3,0 ja um einiges mehr an Drehmoment hat, ist auch das Gertiebe was stärker ausgelegt.
Hab aber bisher noch keine genaueren Infos dazu gefunden.
Wenn du aber nun sagst das die Getriebe alle gleich sind, dann müsste das 1,9er Getrieb ja ohne weiteres die 400Nm an Drehmoment vom 3,0 vertragen. :151:
Dann dürften ja auch die 380Nm durch einen Chip nicht wirklich Probleme bereiten - Oder?


Grüße Karsten
 
gogol115

gogol115

Frischling
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
5
Ort
Wegberg
Hallo,

spät ... hoffentlich nicht zu spät ... kommt eine Antwort.

Vom AT6 halte ich nicht viel, weil leidgeprüft. Beruflich bin ich mit der Bewirtschaftung von NRW-Dienstfahrzeugen beschäftigt. Daher kenne ich die Kollegen, die mit der Bewirtschaftung der Polizei-Vectras NRW zu tun haben. Dort ist gängige Meinung, dass der 150 PS CDTI-Motor zu viel Power für die im Vectra verbauten AT-Getriebe hat.

Und dann noch chippen? Ohne das AT zu verändern?
Meiner Meinung nach ein großer Fehler!

Hier

Automatikgetriebe Opel Vectra C 6 Gang 1,9DTI | eBay

findest Du u.a. folgenden Hinweis:

Unsere Getriebe können auch verstärkt werden, so dass man auch mit einem Fahrzeugchip fahren kann.

Den Udo Bussler kenne ich persönlich. Der weiß was er da schreibt.

Gruß
Andreas
 
Thema:

Gertiebe 1,9CDTI

Gertiebe 1,9CDTI - Ähnliche Themen

  • [Reparatur] LLK Ladeluftkühler wechseln

    LLK Ladeluftkühler wechseln: Hallo Zusammen, hat jemand zufällig eine Anleitung wie ich den Ladeluftkühler (LLK) wechseln kann? Muss ich dafür unbedingt den...
  • Suche Wasserkühler Vectra C 1,9CDTI

    Suche Wasserkühler Vectra C 1,9CDTI: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Wasserkühler für meinen Vectra C GTS 1,9cdti Bj. 2004 Habe vor kurzen den Turbolader und den...
  • Suche Wasserkühler Vectra C 1,9CDTI - Ähnliche Themen

  • [Reparatur] LLK Ladeluftkühler wechseln

    LLK Ladeluftkühler wechseln: Hallo Zusammen, hat jemand zufällig eine Anleitung wie ich den Ladeluftkühler (LLK) wechseln kann? Muss ich dafür unbedingt den...
  • Suche Wasserkühler Vectra C 1,9CDTI

    Suche Wasserkühler Vectra C 1,9CDTI: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Wasserkühler für meinen Vectra C GTS 1,9cdti Bj. 2004 Habe vor kurzen den Turbolader und den...
  • Oben