Opel Vectra C Geräusche und Kupplungsverhalten nach ZMS und Kupplungswechsel

Diskutiere Geräusche und Kupplungsverhalten nach ZMS und Kupplungswechsel im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen ich habe nach defektem ZMS sowohl dieses als auch Kupplung austauschen lassen (Vectra C 1,9 CDTI Kombi). Teuerer Spass: 1800 €...
H

Hus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
10
Hallo zusammen

ich habe nach defektem ZMS sowohl dieses als auch Kupplung austauschen lassen (Vectra C 1,9 CDTI Kombi). Teuerer Spass: 1800 €

Nun gut. Jetzt fällt mir folgendes auf:

1. Geräusche/Rauschen bzgl. ZMS sind weg, aber ich höre im Leerlauf ein dumpfes einmaliges Klopfen, wenn die Kupplung greift, also wenn ich sie kommen lasse. Sind ganz allgemein Geräusche normal, wenn die Kupplung greift? Der KFZ Mechaniker (Meister) sagt, es sei normal. Ich dachte, eine gesunde Kupplung spürt/hört man im Leerlauf nicht, wenn man sie betätigt...

2. Der Widerstand der Kupplung ist nicht gleichmäßig über den gesamten Kupplungsweg, wenn ich sie kommen lasse. Kurz bevor Sie greift wird der Widerstand geringer. Das hat anfangs dazu geführt, dass ich die Kupplung im falschen Moment schneller kommen lassen habe, weil es ungewohnt war. Der KFZ Meister sagt, das würde an einer Feder liegen, die die Kupplung abbremst kurz bevor sie greift, damit sie nicht aufschlägt. Das sei also auch normal...
Muss denn eine Kupplung nicht gleichmäßig (bzgl. des Widerstandes) kommen??

Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken :)

Vielen Dank vorab

MfG
Hus
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Dem Meister sollte man den Meistertitel wegnehmen für den quatsch den der da von sich gibt. Da is was falsch. Das Pedalgefühl muß gleichmäßig sein. Eine Feder die da irgendwas abbremst gibt es nicht. Und schlagen darf da auch nix. Eventuell ist das irgendwas nicht festgeschraubt.
Stell der Werkstatt das Auto auf den Hof und setze ihnen eine Frist (eine Woche oder so) die Mängel zu beseitigen.
 
H

Hus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
10
Ich hab schon befürchtet, dass so eine Antwort kommt...

Ich gehe da mal hin die Tage.

Danke!
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Wenn der Meister dann irgendwelche blöden Kommentare gibt und sich rausreden will sag ihm das das klopfen beim einkuppeln vorher ja nicht war. Und das Pedalgefühl war ja vorher wohl auch gleichmäßig oder nicht?

Und zur not las es Dir schriftlich geben das alles in Ordnung ist, dann bist Du im Schadenfall auf der sicheren seite.
 
H

Hus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
10
naja, vor der Reparatur waren ganz schön viele Geräusche da... deshalb weiß ich nicht, ob das Klopfen auch drunter war.

Aber das Pedalgefühl ist neu...
 
Thema:

Geräusche und Kupplungsverhalten nach ZMS und Kupplungswechsel

Geräusche und Kupplungsverhalten nach ZMS und Kupplungswechsel - Ähnliche Themen

  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Vectra C Brummendes Geräusch

    Vectra C Brummendes Geräusch: Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum weil ich nirgendwo jemandem mit ähnlichem Problemen gefunden habe Und zwar geht es um meinem Grossen...
  • Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse

    Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse: Hallo. Habe seit Längerem ein Quietschendes kreischendes Geräusch. Gefühlt rechte Vorderachse. Es ist nicht immer da. Fängt auch erst ab 40 kmh...
  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Komische Geräusche im Schiebebetrieb - Ähnliche Themen

  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Vectra C Brummendes Geräusch

    Vectra C Brummendes Geräusch: Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum weil ich nirgendwo jemandem mit ähnlichem Problemen gefunden habe Und zwar geht es um meinem Grossen...
  • Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse

    Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse: Hallo. Habe seit Längerem ein Quietschendes kreischendes Geräusch. Gefühlt rechte Vorderachse. Es ist nicht immer da. Fängt auch erst ab 40 kmh...
  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Oben