Geräusche in der Lüftung

Diskutiere Geräusche in der Lüftung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich wollte mal wissen wie der Heizungsschalter (Low-Budget-Drehschalter) eigentlich das Signal überträgt, also ist das quasi auch...
B

BR143

Gast
Hallo Leute,

ich wollte mal wissen wie der Heizungsschalter (Low-Budget-Drehschalter) eigentlich das Signal überträgt, also ist das quasi auch elektrisch wie bei der Klimaautomatik oder werden die Klappen da (keine Ahnung wie die heißen, halt damit die warme Luft rein kommt) durch das drehen selber mechanisch bewegt?

Bei mir ist es nämlich so, dass wenn ich den Schalter auf ganz kalt drehe es im Auto plötzlich mit summen (wie von einem E-Motor, klingt ungesund) anfängt und erst wieder aufhört wenn ich 2 Knipserchen wärmer drehe.

Gruß
Daniel
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
AW: Heizungsschalter

Die Signale werden teils elektrisch und teils Mechanisch über seilzüge übertragen....

Wenn du auf ganz kalt stellst dreht sich der regler noch zusätzlich an eine anschlagsschaltung die der Lüftung sagt "bitte NUR luft von draußen"...

Kommt das Summen direkt von vorne hinter dem Pollenfilter?
 
B

BR143

Gast
AW: Heizungsschalter

Das Geräusch lässt sich nicht so gut orten. Meiner Meinung nach klingt es so, als würde es von hinter den oberen Fahrerraumdüsen kommen.

Die Sache ist halt das alles funktioniert, drehe ich warm wird es wam und stelle ich kalt wird es kalt, nur das summen klingt immer komisch und kenne auch sonst keinen bei dem das auch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
AW: Heizungsschalter

Wird das Summen lauter je höher du den Drehregler für die Lüfterstärke hochdrehst?
 
B

BR143

Gast
AW: Heizungsschalter

Nein, es ist immer da wenn ich bis auf die kälteste Position drehe, egal ob die Lüftung an ist und egal auf welcher Stufe oder ob sie komplett aus ist.
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Also kommt dieses summen auch wenn die heizung "aus" ist und du auf ganz kalt gestellt hast....

Schau mal ob das summen von vorne kommt. neben dem pollenfilterkasten ist son ding dran.... höhr mal ob es das evt ist...
 
B

BR143

Gast
Für was ist dieses "Ding" denn gut? Komme erst am nächsten Wochenende mal dazu vernünftig zu schauen, bin dann bei ´nem Kumpel in der Halle.
 
Thema:

Geräusche in der Lüftung

Geräusche in der Lüftung - Ähnliche Themen

  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Vectra C Brummendes Geräusch

    Vectra C Brummendes Geräusch: Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum weil ich nirgendwo jemandem mit ähnlichem Problemen gefunden habe Und zwar geht es um meinem Grossen...
  • Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse

    Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse: Hallo. Habe seit Längerem ein Quietschendes kreischendes Geräusch. Gefühlt rechte Vorderachse. Es ist nicht immer da. Fängt auch erst ab 40 kmh...
  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Komische Geräusche im Schiebebetrieb - Ähnliche Themen

  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Vectra C Brummendes Geräusch

    Vectra C Brummendes Geräusch: Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum weil ich nirgendwo jemandem mit ähnlichem Problemen gefunden habe Und zwar geht es um meinem Grossen...
  • Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse

    Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse: Hallo. Habe seit Längerem ein Quietschendes kreischendes Geräusch. Gefühlt rechte Vorderachse. Es ist nicht immer da. Fängt auch erst ab 40 kmh...
  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Oben