Opel Vectra B Gas auf einmal weg

Diskutiere Gas auf einmal weg im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe jetzt die Beiträge mal durchsucht, aber bis jetzt keinen gefunden der auf mein Problem zutreffen könnte. Also folgendes: Wenn...
V

Vectra93 c16nz

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
5
Hallo,

ich habe jetzt die Beiträge mal durchsucht, aber bis jetzt keinen gefunden der auf mein Problem zutreffen könnte. Also folgendes:

Wenn ich auf der Autobahn oder Landstraße fahre -also wo ich wenig schalte- ist mit einmal mein Gas weg, obwohl ich mein Fuß nicht vom Pedal nehmen. Wenn ich kurz runter geh und gleich wieder drauf ist alles wieder normal. Auch wie häufig der Fehler auftritt ist völlig unterschiedlich. Mal nur einmal in 50km dann mal mehrfach auf einem km was gerade beim Überholen sehr nervig sein kann:wand:

Motorkontrolllampe leuchtet nicht, Fehler sind keine gespeichert, Drosselklappe inkl Podi habe ich schon gewechselt...

Ich habe noch die Vermutung, dass es am elek. Gaspedal liegt.... Habe gelesen es auch am Schlingertopf liegen kann, aber habe den Fehler auch wenn der Tank voll ist. Achso ist ein Vectra B Zender Caravan Z18XE1

Vielleicht habt ihr noch eine Idee?(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ich meine deine Motorangabe kann nicht passen , Entweder X18XE1 oder Z18XE , aber Z18XE1 ?.
Außer E Pedal ( Oder Steuergerät ) wäre eine möglickeit wäre auch der Luftmassenmesser ,nur ohne Lambdasondenfehler auch nicht sehr wahrscheinlich .
Nur das mit den Pedal leider auch .
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Bei elektronischem Gaspedal hat er den Z18XE.
Wann wurde denn das letzemal der Benzinfilter gewechselt?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Das wollte ich ja rausbekommen ob er auch E-Pedal hat , weil er schreibt Drosselklappe mit Poti.
Schreibt ja normal auch keiner bei den Drosselklappentyp , weil Poti einzeln wechseln bei den Drosselklappentyp ?
 
V

Vectra93 c16nz

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
5
Habe den Vectra im Oktober gekauft, weiß also nicht ob der Benzinfilter gewechselt wurde. Hatte vor kurzem Zündungsprobleme. Laut Fehlercode Fehlzündung 2. und 3. Zylinder und Drosselklappenpoti. Habe daraufhin die Drosselklappe gewechselt , da man das Poti ja nicht einzeln wechseln kann. Außerdem hab ich gleich noch die Zündspule gewechselt. Seit dem Läuft er wieder top bis auf das Problem mit dem Gas.

Ihr macht mich jetzt ganz wirre also ist ein 1,8 16v 125PS 92 KW also ist doch der Z18XE1??( Und ja er hat elek. Gaspedal

LG Sina
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ihr macht mich jetzt ganz wirre also ist ein 1,8 16v 125PS 92 KW also ist doch der Z18XE1??( Und ja er hat elek. Gaspedal

LG Sina
Du hast den Z 18 XE bei 125 PS
Was stört ist das 1 hinten , den Motor kenne ich nicht .
Die Liste könnte unvollständig sein , aber steht er auch nicht Opel-Infos.de

Ist ja auch egal jetzt, du hast E-Pedal .
Hast du mal die Batterie abklemmt , damit müßte sich die Klappe noch mal neu "anlernen ".
Aber normal müßte das sich anders zeigen , zb schlechte Leerlauf
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Sie hat den Z18XE ! Eine 1 dahinter gab es nie! Auch nicht bei einem Zender. Auch nicht ein I wie Irmscher.
Allein schon das Du 125 PS im Vectra B hast sagt das es nur der Z18XE sein kann. Alle anderen hatten 115 PS. Einzig im Vectra C hatte der Z18XE 122 PS. Auch der Z18XER fällt flach gab es nur im Vectra C und hatte 140 PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
War ja auch auf sie gemünzt und nicht auf Dich. Hab es nur bestätigt was Du geschrieben hast :ja:
Also soviel Sachverstand trau ich dir schon zu das du die Motoren erkennen und auseinanderhalten kannst :trinken:
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hauptsache Sie hat jetzt den richtigen Motorcode .

Nur das Problem finde ich seltsam .Ohne Fehlercode ; Ohne Ruckeln ,einfach keine Leistung .
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Was wiederum auf Spritfilter schließen lässt.
Aber bei meinem Vectra B mit dem gleichen Motor kam damals auch kein Fehlercode als der LMM dabei war abzukacken. Er zog nur nicht. Aussetzter hatte er aber keine.
Die Aussetzer hatte ich mit der Karre in den Kurven wo der Schlingertopf einen hatte so bei 10 Liter im Tank. Aber sie hat es auch bei vollem Tank also fällt der auch flach. Einzig durch verdeckten Spritfilter kommt es zu Druckabfall und somit Aussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Wäre zumindest preiswert , wenn es der Filter wäre oder auch der LMM.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Naja der Spritfilter kostet um die 17 Teuros aber der LMM schonmal 230 €. ( Die Preise beziehen sich nicht auf Egay - weil da kauft man sowas nicht!)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ebay muß es nicht sein ,aber etwas Preiswerter geht es noch .
https://www.wagner-autoteile.de/VDO...1v5nnvs2&listtype=search&searchparam=5WK9606Z
https://www.wagner-autoteile.de/FEBI-BILSTEIN/33698.html?force_sid=g2takaiimaj5e0tcdg3q1ss31v5nnvs2
E_Pedal ist wohl auch nicht preiswerter
https://www.rexbo.de/opel/vectra-b-95/1-8-i-16v-11397/sensoren-102747?g=sensor-gaspedalstellung

Und Steuergerät mit Fehler Ansteuerung Einspritzventil kostet wohl noch mehr .
Oder vielleicht die Benzinpumpe oder deren Ansteuerung .
Also viel Glück an Sina das es der Filter ist .
 
V

Vectra93 c16nz

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
5
Ok danke für die Tipps ich schau mir das in den nächsten Tagen mal an und melde mich dann noch einmal :-)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Leider geht beim Z18XE öfter mal das Steuergerät kaputt!Dann wird die Luftmasse nicht mehr gemessen und es kommt genau zu diesem Erscheinungsbild!

Man kann aber mal ein OBD Messgerät anschließen und die Luftmasse bei der Fahrt beobachten,das sollte Klarheuit schaffen!
 
Thema:

Gas auf einmal weg

Gas auf einmal weg - Ähnliche Themen

  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra C verzögerte Annahme Gas

    verzögerte Annahme Gas: Hallo zusammen, mein Vectra C nimmt das Gas nur noch verzögert an. Die Verzögerung ist ca. 1/4 bis 1/2 Sekunde. Ansonsten läuft er prima. Was...
  • verzögerte Annahme Gas - Ähnliche Themen

  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra C verzögerte Annahme Gas

    verzögerte Annahme Gas: Hallo zusammen, mein Vectra C nimmt das Gas nur noch verzögert an. Die Verzögerung ist ca. 1/4 bis 1/2 Sekunde. Ansonsten läuft er prima. Was...
  • Oben