Opel Vectra B Funkfernbedienung nachrüsten

Diskutiere Funkfernbedienung nachrüsten im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Habe bereits einen Thread gelesen, allerdings, hätte ich gerne eine Anleitung für absolute Neulinge. Ich kenne nicht mal den Unterschied...
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
Hallo!

Habe bereits einen Thread gelesen, allerdings, hätte ich gerne eine Anleitung für absolute Neulinge. Ich kenne nicht mal den Unterschied zwischen einer pneumatischen Schaltung und einer anderen.

Ich möchte bei meinem Opel Vectra Kombi B 97er BJ eine FFB nachrüsten. Aktuell ist eine ZV vorhanden.
Welches Steuergerät ist zu kaufen (Empfehlungen?)
Wo bekomme ich das her?
Und das Wichtigste zum Schluss: Wie baue ich die FFB ein? Türverkleidung muss wohl ab, wie kriege ich diese ab?
Welches Werkzeug wird benötigt?
Wie schließe ich das neue Steuergerät an?
Wo muss ich wie Kabel legen?

Habe mal auf die schnelle das hier gefunden....Ist das brauchbar?

Was ist denn immer mit den Schablonen gemeint? Wer formt mir denn aus dem Schablonen einen Schlüssel? Ist das billiger als direkt eine Kopie des Schlüssels anfertigen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

badworseme

Gast
ich dachte immer alle B Veccis hätten die serienmäßig mit drin gehabt...
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
der 1,6GL steht auf der liste von dem hersteller, aber sonst keiner. ich frag mich ja, wie der schlüssel passen soll?! also ich find das set jetzt nich so professionell.

am besten du gehst auf den schrott und baust dir da alles raus, vom zündschloss bis hin zu allem anderen was zur zv gehört und baust das genau so wieder in deien ein. nimm dir ne kamera mit und dokumentiere den ausbau, dann krigst dus bei dir leichter wieder rein. ( so mach ichs ab und zu mal, hat mir echt oft sprichwörtlich den arsc* gerettet :) ) dann musst du einfach noch nach den schlüsseln fragen und mit der zv glücklich sein würd ich mal sagen ..) kann natürlich sein, dass der foh da irgendwas umprogrammieren muss, aber das sollte ja machbar sein oder?

ich geh ma davon aus, dass das die beste methode ist an eine ffb ranzukommen:)
 
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
Danke!
An das hatte ich noch nicht gedacht!
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
jaja auf das naheliegendste kommt man oft nicht :)
 
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
So war heute beim Forstinger, in der Fachwerkstatt, in einer normalen und beim Schrotthändler.

Bis auf den Schrotthändler haben alle gesagt, ja keine UniversalFB kaufen, die geht nach einem halben Jahr nicht mehr ordentlich.
Der Schrotti hätte für jeweils 60€ ein Steuergerät und ein Zündschloss mit Schlüsseln. Also 120€ ohne Einbauarbeit.

Die Fachwerkstatt war sich nicht sicher, ob sie überhaupt gebrauchtgekaufte einbauen würden und die normale Werkstatt meinte, dass er sich nicht mal sicher ist, ob das überhaupt funktionieren würde.

Ernüchternd das ganze...
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Hab im A Vectra son nachrüstdingens drin, der Anschluss ist recht nervig und zeitraubend aber das dingen funktioniert super
genauso wie das von meinem A Corsa...

Gibt bei Conrad auch passende für dein Auto, das ist ein Modul das steckst du grad vor dein ZV Steuergerät und hast dann ne Fernbedienung dazu


Das aus deinem Link geht auch, musst nur wie gesagt sehr viel Zeit mitbringen und hoffen das die Anleitung brauchbar ist

Deine Schlüssel lässt du dann grad beim Schlüsseldienst nachmachen, musst halt evtl deinen ori Schlüssel unter Zündschloss kleben(zwecks WFS)
oder du kaufst dir eine ohne Klappschlüssel dafür mit "Ei"

Achja, wieso wollt ihr alles Zündschloss und Türverkleidungen ausbauen?
er hat doch schon ZV und das Steuergerät sitzt doch im Fußraum vom Beifahrer oder nicht?!?!


So viel Wirbel....


Auch ne möglichkeit ist das Steuergerät vom Schrott mit Original Fernbedienung holen,
steuergerät tauschen und glücklich sein...

Evtl muss man zu Opel und anlernen lassen was man aber beim B noch nicht muss wenn ich mich recht erinner


WFS ist ja auch kein Problem da man ja beim B dieses Süße Ei hatte
Hat zumindest mein Opa so im Vectra und kenne auch nur die Variante




achja
das Steuergerät vom B Omega passt auch, erleichtert dir die Suche etwas


http://www.ebay.de/itm/390384615061...15061&_sacat=See-All-Categories&_fvi=1&_rdc=1
die FFB bekommst du passend dazu bei Opel oder gebraucht, die du dann anlernen musst
 
Zuletzt bearbeitet:
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
So.

WFS=?
Damit ich das richtig verstehe:
Ich gehe zum Schrotti, hole eine Original Steuergerät samt Funkfernbedienung. Dann geh ich zur Opel und sage denen ,die sollen mir das einbauen? Oder bring ich das alleine zusammen, das Steuergerät zu tauschen?
Am Schlüssel an sich ändert sich nichts?
Muss ich in diesem Fall was anlernen? Kann das nur die Werkstatt? Wenn nein, wo gibt es eine Anleitung dazu?
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Jab so einfach ist das, und den Einbau bekommst du allein hin.
Anlernen musst du in der Regel nichts, wenn die Ffb die passende zum Steuergerät ist
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Ich würd erst mal das Funkei von nem kumpel nehmen und versuchen es auf dein auto zu programmieren. Ich dachte nämlich ich hätte auch keine gehabt und siehe da, es war doch eine drin und bin etz über glücklich.
8)
 
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
Scheinbar ist die verloren gegangen, die Hänlder meinten, die Vectra B waren serienmäßig mit FB ausgestattet. Hab so gelöst:
Originalfernbedienung beim Händler organisiert samt Programmierung (musste programmiert werden): 100€.
 
B

badworseme

Gast
das hätt ich mir vom Schrott oder aus der Bucht geholt...aber Hauptsache es geht jetzt...
und ich hab doch recht gehabt xD
 
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
woow, du musst ja echt geld haben :)
nein, das habe ich nicht.
aber es ging schnell, hat mir viele nevern erspart und ist ein Original, das tadellos funktioniert.

@badworseme: Ich habe genau 2 Links in der Bucht aus Großbritanien gefunden, die waren ziemlich gebraucht. Der Schrotti meinte, er könnte mir nur alles samt Schlüsseln und Zündschloß verkaufen. Wenn ich dann noch die Arbeitszeit für den Schloßwechsel einrechne, bin ich ungefähr dort, was das neu gekostet hat.
 
B

badworseme

Gast
also ich hab jetzt mal 5 min auf eBay gestöbert und spontan

den, den und den gefunden.
Der letzte kostet auch fast 50 aber is Original GM-Teil in neu.
Keine Ahnung, ob du den 2. davon Nutzen kannst aber da kann man sich ja im voraus informieren. "Umprogrammieren" besteht soweit ich weiß nur im anlernen oder? Wenn ja kann man das selbst machen, Anleitungen dafür gibts hier im Forum.
Wenn man doch hin muss und den Umprogrammieren lassen muss dann können die das aber fürn 10er vor Ort machen, das hätte immernoch locker 45€ gespart.

Aber das wichtigste ist ja, dass es wieder funktioniert =)
 
Thema:

Funkfernbedienung nachrüsten

Funkfernbedienung nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Hallo auch aus dem Schwabenländle

    Hallo auch aus dem Schwabenländle: Ich bin Opel aufgewachsen. Mein erstes Auto (selber gekauft) war ein Kadett-E mit 90 PS. Meine Mutter hatte 2 Vectra A und nun habe ich einen...
  • Funkfernbedienung Orig.Opel Vectra B,Omega B 62 39 034

    Funkfernbedienung Orig.Opel Vectra B,Omega B 62 39 034: Verkaufe hier eine neue FUNKFERNBEDIENUNG Vergleichsnummer Opel 62 39 034 FÜR OPEL VECTRA B OPEL OMEGA B OHNE DIEBSTAHLWARNANLAGE...
  • Opel Vectra B Funkfernbedienung geht nicht

    Funkfernbedienung geht nicht: Hi, ich hab bei meinem Vectra das problem das die Fernbedienung nur ganz selten mal funktioniert. Als fehler steht drin Fahrertür Stromkreis...
  • Opel Vectra B Funkfernbedienung tauschen Ei gegen Klappschlüssel

    Funkfernbedienung tauschen Ei gegen Klappschlüssel: Hallo zusammen habe seit 3 Wochen einen 1,8 16V mit EZ1996 das Ei am Schlüsselbund nervt mich schon ziemlich.Laufend syncronisieren den...
  • Funkfernbedienung für Vectra B nachrüsten

    Funkfernbedienung für Vectra B nachrüsten: Hi leute, ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Ich hab für mein Auto ein Nachrüstsatz für Funk gekauft. Dies geht aber nicht bei meinem Citroen. Es...
  • Funkfernbedienung für Vectra B nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Hallo auch aus dem Schwabenländle

    Hallo auch aus dem Schwabenländle: Ich bin Opel aufgewachsen. Mein erstes Auto (selber gekauft) war ein Kadett-E mit 90 PS. Meine Mutter hatte 2 Vectra A und nun habe ich einen...
  • Funkfernbedienung Orig.Opel Vectra B,Omega B 62 39 034

    Funkfernbedienung Orig.Opel Vectra B,Omega B 62 39 034: Verkaufe hier eine neue FUNKFERNBEDIENUNG Vergleichsnummer Opel 62 39 034 FÜR OPEL VECTRA B OPEL OMEGA B OHNE DIEBSTAHLWARNANLAGE...
  • Opel Vectra B Funkfernbedienung geht nicht

    Funkfernbedienung geht nicht: Hi, ich hab bei meinem Vectra das problem das die Fernbedienung nur ganz selten mal funktioniert. Als fehler steht drin Fahrertür Stromkreis...
  • Opel Vectra B Funkfernbedienung tauschen Ei gegen Klappschlüssel

    Funkfernbedienung tauschen Ei gegen Klappschlüssel: Hallo zusammen habe seit 3 Wochen einen 1,8 16V mit EZ1996 das Ei am Schlüsselbund nervt mich schon ziemlich.Laufend syncronisieren den...
  • Funkfernbedienung für Vectra B nachrüsten

    Funkfernbedienung für Vectra B nachrüsten: Hi leute, ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Ich hab für mein Auto ein Nachrüstsatz für Funk gekauft. Dies geht aber nicht bei meinem Citroen. Es...
  • Oben