Jupp, das mit der Sperrdiode ist ne gute Idee. Dann würde es funktionieren.
@ xint 2.0_16v
Du solltest Dich mit Multimeter, Spannungsmessung und der Diode einlöten schon etwas auskennen, sonst könnte durchaus was in die Hose gehen (Radio brennt durch, Sicherung fliegt etc).
Du hast sicher einen kurzen Kabelbaum am Radio, und da einen kompakten Adapterstecker dran, damit Dein Radio an den Vectra-Kabelbaum passt. Am besten, Du machst die Änderungen an diesem Radio-Kabelbaum, denn da kommt man besser ran als tief im Vectra-Kabelbaum. Außerdem bleibt dann am Fz alles serienmäßig.
Du musst in dem einzelnen Kabel eine Sperrdiode einlöten, welches nur bei eingeschalteter Zündung +12V führt, bzw schon bei geöffnetem Lenkradschloß. Sobald Du den Schlüssel abziehst, darf da keine Spannung mehr sein, dann ist es das richtige Kabel. Das sollte das Kabel sein, was auf Deinem Radio mit IGN, ZÜNDUNG, ACC, oder Kl15 beschrieben ist. Im Fz-Kabelbaum ist dies ein dünnes rotes oder schwarzes Kabel, ca 0,5 bis 0,75 Quadratmillimeter. Nicht mit dem dicken roten Kabel verwechseln, das ist Dauerstrom ca 1,5 oder 2 Quadratmillimeter. Diese Messung machst Du bei AUSGEBAUTEM Radio, denn Dein Radio sendet ja ebenfalls 12V auf dem Kabel bei abgezogenem Schlüssel (das ist ja Dein Problem), und unter diesen Bedingungen kann man nicht messen.
Möglicherweise ist Dein Radio aber auch vertauscht angeschlossen, denn Du sagst, daß sowieso immer alles gelöscht wird. Es deutet jedenfalls darauf hin, daß Zündung und Dauerstrom vertauscht sind, wenn nach jedem Ausschalten alle Sender und Einstellungen weg sind. Das musst Du natürlich vor der Messung und dem Umbau richtigstellen.
In das Kl15 Kabel musst Du jetzt eine Sperrdiode einlöten. Ich weiß nicht, was man da für eine Größe nehmen sollte, aber viel Strom fließt da nicht drüber. Ich denke, 1W o.ä. sollte reichen, die sind so ca 5mm groß und gibs für 1-2 Euro bei Conrad. Achtung, beim Löten nicht zu lange heiß werden lassen, sonst nimmt die Diode Schaden, nur wenige Sekunden. Und die Diode darf nur in einer Richtung eingelötet werden, aber frag mich jetzt nicht wie die Kennzeichnung abzulesen ist. Da müsste ein anderer helfen...
Wenn sowieso immer die Einstellungen weg sind, dann baue doch das Radio mal aus und probiere die ZV aus, bevor Du zu Opel fährst und eventuell dort auch noch abdrahten musst.