Funk ZV schließt nach dem fahren nicht

Diskutiere Funk ZV schließt nach dem fahren nicht im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo allerseits, habe mich heute angemeldet und habe auch schon die erste Frage(Problem). Habe auch nichts passendes im Forum gefunden deshalb n...
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xint 2.0_16v

Frischling
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hallo allerseits,

habe mich heute angemeldet und habe auch schon die erste Frage(Problem).
Habe auch nichts passendes im Forum gefunden deshalb n neuer thread..

Und zwar kann ich nachdem ich gefahren bin (egal ob Lang-oder Kurzstrecken) kann ich die ersten 5-10 min mein auto nicht mit der Fernbedienung schließen.
Batterien vom "Ei" habe ich auch schon gewechselt -->ohne Erfolg:O
Sicherung auch gewechselt -->ohne Erfolg:O


Natürlich ist es nicht weiter schlimm aber irgendwie stört es mich schon, immer mit dem Schlüssel abzuschließen.:nein:
 
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vectraschlumpf

Tripel-As
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:wink1: Hallo,

meinst du die sprichwörtliche Fahrt zum Bäcker oder zur Post im 6 oder 7km entfernten Nachbarort, wonach er nicht per FFb zu schließen ist ? Nach längeren Strecken ( 1 - 2 Stunden Fahrt oder so ) gehts richtig ? Oder sollte er während der Fahrt verriegelt sein ? Das müsste man wissen um einem möglichen Fehler auf die Spur zu kommen. :ja:
 
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xint 2.0_16v

Frischling
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hy,

sagen wirs so: Weder noch --> sprich gar nicht.
Erst wenn er so ca. 5-10 min steht funzt es. KP warum.Ich will einfach mit der Ffb abschließen können nachdem ich aus dem Auto ausgestiegen bin.

gruß
 
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xint 2.0_16v

Frischling
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sorry wegen doppelpost:kiffer:

aber gibt es denn niemanden der mir bei meinem prob helfen kann
bzw. ein ähnliches prob hat/te.:nein:


greetz
 
malSehn

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hast du schonmal versucht, die fb neu zu synchronisieren? setze dich dazu ins auto, schalte die zündung ein und drücke dann innerhalb 3 sekunden auf den schließknopf auf der fb. die zv sollte nun einmal zu- und sofort wieder aufsperren - jetzt ist die fb synchronisiert und alles sollte wieder normal funzen.
 
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xint 2.0_16v

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ja habe ich schon gemacht (vor ein paar wochen, weil davor die ffB gar ned gefunzt hat). hat alles geklappt, außer halt das oben beschriebene prob.


ps:einmal konnte ich synchronisieren, seither geht das auch nicht mehr:nein:
 
malSehn

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xint 2.0_16v schrieb:
ja habe ich schon gemacht (vor ein paar wochen, weil davor die ffB gar ned gefunzt hat). hat alles geklappt, außer halt das oben beschriebene prob.


ps:einmal konnte ich synchronisieren, seither geht das auch nicht mehr:nein:

zieh mal das zv-stg ne halbe std ab oder klemm die batterie ne weile ab... da hat sich bestimmt was erhängt
 
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xint 2.0_16v

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hmmm...:idee:

batterie hatte ich am we schon weg. dann probier ich mal das zv-steuergerät.
Das befindet sich doch an der beifahrerseite unten rechts oder??

wenns ned klappt meld ich mich später nochma....

so long:super:
 
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cherax

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Hallo!
Alles synchronisieren etc hilft nichts, denn der Sender funktioniert ja vorher beim Öffnen! Ich tippe mal zu 99%, daß Du kein Opel-Radio drin hast, sondern ein Zubehör. :banane: Viele Zubehör-Radios geben nach dem Ausschalten der Zündung noch einige Minuten Strom ab, und zwar in diesem Fall an die fahrzeugseitige Klemme-W der Zündschlüssel-Logik (Wegfahrsperrenkontakt). Somit denkt die Zentralverriegelung, daß der Schlüssel noch im Zündschloß steckt und dann geht die ZV nicht!

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Bau das Radio aus und schaue, ob das Problem weg ist.

2. Wenn Du es nicht ausbauen willst, weil alle gespeicherten Einstellungen verloren gehen, oder weil Du kein Werkzeug hast etc, dann fahre zum Opel-Händler und laß das Tech-2 anschließen. Dann damit im ZV-Steuergerät in die DATENLISTE und die Position "Key-in Erkennung" prüfen. Wenn Du dann dabei den Schlüssel abziehst, muss sofort das Signal auf "0 Volt" bzw "inaktiv" gehen. Wenn es aber auf "aktiv" oder "mehr als 1 Volt" steht, dann ist vermutlich das Radio die Ursache. Dabei solltest Du im Tech-2 Display verfolgen, wie lange es dauert, bis der Parameter auf "0 Volt" bzw "inaktiv" geht. Das ist dann genau die Zeitspanne, die das Radio noch Strom aussendet und Du nicht abschließen kannst.

Wenn das Radio die Ursache ist, dann kannst Du die Klemme W am Radiostecker unterbrechen (ist im Prinzip das Klemme 15 Zündungssignal) und das gleiche Signal ersatzweise vom Dauerstrom holen. Allerdings wird dann das Radio nicht mehr automatisch aus- und einschalten wenn Du den Motor startest. Eines geht eben nur, entweder ein tolles Zubehör-Radio oder eine funktionierende Zentralverriegelung:D
 
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xint 2.0_16v

Frischling
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klasse antwort :klatsch:
echt ne super idee, du hast recht hab n kenwood radio drin.
Gut dann werd ich mal am we zum foh gehen und das überprüfen lassen.

Bei mir werden eh die einstellungen vom radio immer gelöscht,deshalb ist es mir egal. Da hab ichs lieber das die ZV richtig funzt.

PS: Das mit deiner "anleitung" wie ich diesen fehler beheben kann hab ich noch nicht ganz verstanden (bin noch ein noob).

greetz
 
malSehn

malSehn

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cherax schrieb:
...
Wenn das Radio die Ursache ist, dann kannst Du die Klemme W am Radiostecker unterbrechen (ist im Prinzip das Klemme 15 Zündungssignal) und das gleiche Signal ersatzweise vom Dauerstrom holen. Allerdings wird dann das Radio nicht mehr automatisch aus- und einschalten wenn Du den Motor startest. Eines geht eben nur, entweder ein tolles Zubehör-Radio oder eine funktionierende Zentralverriegelung:D

doch, geht beides, du hängst einfach eine sperrdiode in die w-signalleitung, dann kann der strom zwar zum radio hin, aber nicht mehr zum zündschloss zurückfließen!
 
C

cherax

Gast
Jupp, das mit der Sperrdiode ist ne gute Idee. Dann würde es funktionieren.

@ xint 2.0_16v
Du solltest Dich mit Multimeter, Spannungsmessung und der Diode einlöten schon etwas auskennen, sonst könnte durchaus was in die Hose gehen (Radio brennt durch, Sicherung fliegt etc).

Du hast sicher einen kurzen Kabelbaum am Radio, und da einen kompakten Adapterstecker dran, damit Dein Radio an den Vectra-Kabelbaum passt. Am besten, Du machst die Änderungen an diesem Radio-Kabelbaum, denn da kommt man besser ran als tief im Vectra-Kabelbaum. Außerdem bleibt dann am Fz alles serienmäßig.
Du musst in dem einzelnen Kabel eine Sperrdiode einlöten, welches nur bei eingeschalteter Zündung +12V führt, bzw schon bei geöffnetem Lenkradschloß. Sobald Du den Schlüssel abziehst, darf da keine Spannung mehr sein, dann ist es das richtige Kabel. Das sollte das Kabel sein, was auf Deinem Radio mit IGN, ZÜNDUNG, ACC, oder Kl15 beschrieben ist. Im Fz-Kabelbaum ist dies ein dünnes rotes oder schwarzes Kabel, ca 0,5 bis 0,75 Quadratmillimeter. Nicht mit dem dicken roten Kabel verwechseln, das ist Dauerstrom ca 1,5 oder 2 Quadratmillimeter. Diese Messung machst Du bei AUSGEBAUTEM Radio, denn Dein Radio sendet ja ebenfalls 12V auf dem Kabel bei abgezogenem Schlüssel (das ist ja Dein Problem), und unter diesen Bedingungen kann man nicht messen.
Möglicherweise ist Dein Radio aber auch vertauscht angeschlossen, denn Du sagst, daß sowieso immer alles gelöscht wird. Es deutet jedenfalls darauf hin, daß Zündung und Dauerstrom vertauscht sind, wenn nach jedem Ausschalten alle Sender und Einstellungen weg sind. Das musst Du natürlich vor der Messung und dem Umbau richtigstellen.
In das Kl15 Kabel musst Du jetzt eine Sperrdiode einlöten. Ich weiß nicht, was man da für eine Größe nehmen sollte, aber viel Strom fließt da nicht drüber. Ich denke, 1W o.ä. sollte reichen, die sind so ca 5mm groß und gibs für 1-2 Euro bei Conrad. Achtung, beim Löten nicht zu lange heiß werden lassen, sonst nimmt die Diode Schaden, nur wenige Sekunden. Und die Diode darf nur in einer Richtung eingelötet werden, aber frag mich jetzt nicht wie die Kennzeichnung abzulesen ist. Da müsste ein anderer helfen...

Wenn sowieso immer die Einstellungen weg sind, dann baue doch das Radio mal aus und probiere die ZV aus, bevor Du zu Opel fährst und eventuell dort auch noch abdrahten musst.
 
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Stiffler

Stiffler

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also ich würde ja sagen das er die 15 und 30 net umgeklemmt hat sprich,opel radio raus und kenwood rein!!!wenn die einstellungen immer weg sind dann brauch er nur die kabel tauschen und fertig!
 
Thema:

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