Frühjahrsputz

Diskutiere Frühjahrsputz im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin! Da es ja einen Wintercheck gibt habe ich mich heute gefragt ob es den einen "Frühjahrsputz" am Auto gibt. Wenn es einen solchen geben sollte...
L

Luftpumpe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
28
Alter
42
Moin!
Da es ja einen Wintercheck gibt habe ich mich heute gefragt ob es den einen "Frühjahrsputz" am Auto gibt. Wenn es einen solchen geben sollte was mache ich dann alles und auf was muss ich achten? :baby1:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Einen Frühjahrsputz gibt es so gesehen auch. Hauptsächlich dann, wenn man im Winter viel gefahren ist und den Wagen nicht großartig waschen/putzen konnte. Von daher ist es wichtig die Karosse und die Radkästen mal ordentlich mit einem Wasserschlauch abzuspritzen um das Salz zu entfernen. Salzflecken im Motorraum soweit wie möglich entfernen und die ganzen Kühlerschläuche mit einem Pflegemittel behandeln. Beim montieren der Alus macht es auch Sinn die Bremssättel etwas zu reinigen. Am besten mit etwas Öl den Sattel abreiben ( allerdings nicht die Beläge / Klötze einölen 8o ). Ansonsten halt der übliche Check. Bremsflüssigkeit noch i.O. , Kühlerwassse i.O., Schläuche i.O. etc.
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
hallo

Also ich mache jedes jahr fühjahrsputz am auto da ich auch mit dem durch den winter fahren muß!!! Ich fahre meißtens in die selbst waschanlage richtig radkästen aussprühen das das ganze salz raus geht und mache ne gründlich motor wäsche!!! Danach wird er gründlich poliert und innen ausgesaugt evtl. noch ne feuchte innen reinigung falls es zu stark verdreckt ist innen!!! Diesmal habe ich drei tage gestanden bis ich richtig fertig war mit allem drum und dran!!!
 
C

cola

Frischling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
12
Alter
38
:confu: löl ich putze imer mein auto nach dem wienter
würte ich das nicht machen würte mein auto schrott sein irgent wan :confu: :confu: :confu: :confu: :wink1: bey
 
Hendrik

Hendrik

Mopedschrauber
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
24
Ort
Schwarzwald
Mal nur pflegetechnisch:

Ich würde zu erst die Radkästen sauber- und den gröbsten Dreck wegmachen. Dann (wenn man's will) eine Motorwäsche und danach den Innenraum. Wer im Auto viel raucht, wird irgendwann ja so einen netten Nikotinfilm auf der Frontscheibe haben... *würg* *brech* *aufputz*

Wie gesagt, den kompletten Innenraum, Scheiben, Türeinstiege etc. gründlich machen (da kommt nämlich keine Waschanlage hin) und dann mit der Fuhre in die Waschanlage. Richtig teuer mit Heißwachs und allem Drum und Dran.

Wer dann noch aufpolieren will, der poliert. Und wer nicht, der nimmt sich ein Bierchen und betrachtet sein Auto in der untergehenden Abendsonne...
Hat auch was.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
ich mache bei JEDER wäsche, unabhängig der jahreszeit, die türeinstiege mit sauber.. auch die kanten der türblätter und die scheibenrahmen.. den kofferraumdeckel innen und dessen rahmen sowie auch die kotflügelinnenkanten vorn und den schlossträger.. dabei wisch ich ggf. auch die ganzen polierten bleche im motorrsuam blank (wasserflecken) usw. und täglich vor fahrtantritt wische ich mit einem weichen lappen vorsichtig die felgen aus, im sommer auch einmal das auto ab (pollen!) naja und wachsen nach dem waschen sowie glanztrockner aufsprühen ist obligatorisch! bei starker sonne wird der wagen abgeledert, damit es keine wasserfelcken gibt. joa, und im winter fahr ich den eh nicht...
 
L

Luftpumpe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
28
Alter
42
Jo da dank ich euch erste mal Jungs werd mich glei am Wochenende dran machen un die Bude Wienern bis die Sonne im Lack blendet :sun:
 
Thema:

Frühjahrsputz

Oben