Frontscheibe gerissen, was nun?

Diskutiere Frontscheibe gerissen, was nun? im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi, ich habe das problem, dass meine frontscheibe mehrfach gerissen ist (längster riss ca. 20cm lang).:heul: wollte eine gebrauchte scheibe kaufen...
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
hi,
ich habe das problem, dass meine frontscheibe mehrfach gerissen ist (längster riss ca. 20cm lang).:heul:
wollte eine gebrauchte scheibe kaufen und einbauen lassen, aber nur dass einbauen ohne scheibe kostet schon 270€ und ne gebrauchte scheibe kostet au noch ca. 50€.:nein:
der vecci ist noch nicht versichert und hat auch keinen tüv.

kann man das selber machen oder wie mach ich das am besten und günstigsten?
funktioniert da so ne smartrepair, oder taugt das nicht bzw. ist es zu teuer?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Also Smart Repair geht bei Rissen nicht. Such dir jemanden Privat der dir die Scheibe wechselt. Offiziell wirds teuer. Hast du Leute im bekanntenkreis die sowas machen würden? Oder du fragst im forum ob jemand aus deiner nähe es kann und sich was dazu verdiehen will.

Oder halt anmelden und dann über die versicherung, davon halte ich persönlich aber nichts
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@Panki

Ohne Tüv bekommste den aber net zugelassen.

@Air
ne neue Scheibe kostet bei TK ohne ca 420€ inkl einbau (okay unsere hat ca 530€ gekostet, die wurde aber auch vor Ort getauscht).

Den einbau kannste aber auch selbst machen.
Scheibendichtung abziehen, vorsichtig den rest Gummidichtung der unter der Scheibe sitz raus schneiden, ordenlich sauber machen.
Scheibendichtungsmasse auf den rahmen verteilen, scheibe einsetzten richtig rücken und dann mit Klebeband am Dach fixieren (ca 12 Std, würd ich ztumindest machen) dann Dichtung wieder drauf.

Ich geh keine Garantie das es 100% klappt
 
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
237
Schonmal bei Ebay nachgeschaut? Ich hab damals für meine Eltern eine neue Scheibe inkl. Einbau für 170€ ersteigert... musst du nur den Glasonkel fragen, ob er auch zu dir kommt...
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Du kannst aber auch hier einmal rein schauen. Unter Know-How und dann auf Arbeitstechnik. Dort ist alles mit Bildern erklärt.

Die Scheibe bekommst Du am besten mit einem Spezialwerkzeug heraus. Ohne klappt es nicht richtig. Und zum Schluß die Scheibe mit 2 Spanngurten fixieren (oben und unten) und in der Mitte der Scheibe von außen noch einen Klotz oder ähnliches unter dem Spanngurt klemmen.

Arbeitsschritte
- Ziergummi der Windschutzscheibe herausziehen - Scheibe heraus trennen
- Klebereste am Scheibenrahmen entfernen
- Scheibe und Scheibenrahmen reinigen
- Ziergummi an der neuen Windschutzscheibe anbringen
- Scheibe und Scheibenrahmen nach Herstellervorschrift vom Kleber reinigen und evtl. Primer und dann den Kleber aufbringen.
- Scheibe einsetzen und justieren (Spanngurte)
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Mein Fehler.

Du benötigst zum raustrenne einen Schneidedrahlt und Zwei Endstücken. Und dann holzfällig hin und her ziehen
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
kommst um eine neue Scheibe nicht drum rum, aber eine neue Scheibe gibt es doch schon für 100-150eur. Eine gebrauchte hat auch Gebrauchsspuren (sprich Flinsen), somit ist optisch gesehen eine Pfennigfuchserei nicht angebracht.
Selber einbauen würde ich ohne Vorkenntnisse lieber seien lassen. Wir reden hier nicht von einem Radio oder Aschenbecher. Erstens ist die Scheibe ein tragendes Teil. Zweitens handelt es sich um ein unabkömliches Bauteil für den Airbag. Drittens wird der Scheibenkleber nicht komplett entfernt. Viertens darf mann die Klebefläche nicht mit Bremsenreiniger reinigen oder womöglich mit Alkohlhaltigen Lösungsmittel gereinigen. Wenn Du die Antwort meiner Stichpunkte nicht weißt, laß am besten gleich die Finger weg. Wollen über Aushärtegrad des Scheibenkleber ect. und deren Folgen nicht genauer drauf eingehen, da ich glaube das die oberen Punkte ausreichen Dich ordentlich zu verunsichern.



Gruß Franky
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
@franky:
ich will dich ja nicht kritsieren da du offensichtlich ein Profi bist, aber ne Scheibe eintragendes Teil? Sicher?
Ich mein beim Ferrari Testarossa ist das definitiv so, weiß ich auch, aber beim B Vectra, ist mir das neu.
Un ein Airbagrevevantes Teil? Wenn der Beifahrer-Airbag aufgeht is die Scheibe sowieso hin, ob gut oder schlecht verklebt.
Wie gesagt soll keine Kritik sein, ich frag nur als Laie....
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi!

Da hat der franky schon recht. Die Front-u. Heckscheiben sind tragende Teile in dem Sinne, daß sie die Karosserie aussteifen sollen. Ohne die Scheiben wird das ganze Dach instabil.

Grüße!
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
324
Ort
Wittlich
Servus,

ja muss ich auch nochmal Bestätigen das die Scheiben tragende teile sind.
Also mein Kumpel hat nen Autoglasereibetrieb und ich würde auch definitiv nur einen Profi dran lassen.
So Spezies hat mein Kumpel jeden Tag da, die sich Scheibenkleber kaufen kommen und das ganze selber tauschen wollen. Zu 99% stehen die am nächsten Tag auf der Matte und müssen zu geben das es nicht so funktioniert wie sie es sich vorgestellt haben.
Ich würd einfach mal die Autoglaser bei Dir in der nähe apklappern und nach dem Preis fragen.
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
die Scheibe ist unterstützend zur Karosse ein tragendes Teil. Ein Auto was auf der Hebebühne steht ist immer in sich krumm, mal mehr mal weniger. Je nachdem wie die Füße der Hebebühne beigedreht sind und das kann mann 100% machen. Somit würde die Scheibe in einer schiefen Karosse verklebt und säter bei Verwindung in die gegengestze Seite reißen kann. Autos ohne Scheiben können sich auf der Hebebühne, z.B. über Nacht, so in sich so verziehen das der Wagen Schrott ist. Die Scheibe ist die Auflage/ Gegenfläche des Airbags. Wenn ein Auto zu früh ausgeliefert wird und der Kleber noch nicht ausreagiert hat, wird bei einem Unfall die Scheibe nicht zerstört, sondern sie wird aus dem Rahmen herausgedrück und ein Polster des Airbags ist nicht mehr gegeben. Dann würde dein Kopf trotz Airbag auf dem Lenkrad/ Armaturenbrett aufschlagen. Bei alkoholhaltigen Lösungsmittel zum reinigen von Klebeflächen härtet der Kleber nicht mehr aus und bleib wie ein frisch gekauter Kaugummi. Scheibe ist jetzt kein Tragendes Teil mehr und keine Unterstützung für den Airbag mehr. Es gibt verschiedene Klebersorten die im ausreagierten Zustand verschiedene Härtegrade haben. Bei Fahrzeugen die einen härteren Kleber brauchen ist eine festere Verbindung zwischen sonst nicht gewährleistet. Bei Fahrzeugen mit weicheren Kleber und eigentlich härteren Kleber eingesetzt soll es zwar ichts machen, aber beim Fiat Dukato, Mercedes W124 reißen dann die Scheiben gerne. Opel hat eher weichere Kleber im Einsatz, somit ist die Tragfähigkeit der Scheibe geringer.
Es gibt Motorsportfahrzeuge die Serienkarossen fahren und Kunststoffscheiben verbaut haben, da übernimmt der eingeschweißte Käfig die Aufgabe der Scheibe mit. Ein Käfig ist nicht nur ein Überschlagschutz, sondern auch eine Fahrwerksversteifung ähnlich einer Domstrebe. Nur mit größeren Dimensionen.
Ich hoffe ich konnte somit ein paar Fragen beantworten.



Gruß Franky
 
P

papa.horst

Mopedschrauber
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
17
Hallo, wenn Du "Glück" hast, knistert Deine eingebaute Scheibe. Bei mehr "Glück" regnet es durch....
MfG
 
OpelBenny75

OpelBenny75

Doppel-As
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Ort
N R W

Naaaaaaaaabend ! ! ! ! ! ! ! ! !

Ich hab mir heute eine neue Scheibe bei Carglas einsetzen lassen. Die kostet da incl. Einbau knapp 540,- Euro. Dank Kasko ohne SB ist einem ja der Preis egal... :151::151::151:

Soviel mal zum Preis wenn man es bei Carglas machen lässt... :bowdown:

Gruss
Benny :151: :super: :151:
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
sers,
carglas würd i ja au machen, aber das auto is nicht angemeldet und hat auch keinen tüv.
des gute is, en kumpel von mir arbeitet bei porsche als karosseriebauer und wechselt nahezu täglich bei den fahrzeugen scheiben.
hat also ahnung und auch das werkzeug dazu
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Dann hat CarGlas dich aber mal mächtig über´s Ohr gehauen :kaputt::kaputt::kaputt:

Meiner Stand im September bei uns in der Halle und dort wurde die Scheibe ausgebaut und 2 Tage später wieder eingebaut. Also VorortService. Und das hat meine Versicherung "nur" 520€ gekostet. Obwohl VorortService teurer ist.

@AIR

Ich hoffe mal das beim Einbau alles so klappt wie es soll :151:
 
Thema:

Frontscheibe gerissen, was nun?

Frontscheibe gerissen, was nun? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Facelift Frontscheibe

    Vectra B Facelift Frontscheibe: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 Facelift mit einer ich sag mal "normalen Frontscheibe" die jetzt einen Riss hat und bei Carglass...
  • Zierleisten Links und rechts neben der Frontscheibe Vectra B

    Zierleisten Links und rechts neben der Frontscheibe Vectra B: Hallo leute.... Ich suche die beiden Zierleisten die links und rechts neben der Frontscheibe sitzen. Leider finde ich im Netz nicht wirklich was...
  • Opel Vectra A Hängender Dachhimmel

    Hängender Dachhimmel: Moin Moin Liebe Freunde des Vectra A Ich bin jetzt mit der Restaurierung meines Vectra´s so weit fertig das ich mich an das für mich Schlimmste...
  • Opel Vectra C Frontscheibe Gummidichtung unten steht plötzlich ab

    Frontscheibe Gummidichtung unten steht plötzlich ab: Hallo, ich habe folgendes Problem und bin hier nicht fündig geworden: Vor drei Tagen habe ich für eine größere Fahrt mit der Family das Auto...
  • getönte Frontscheibe mit Blaukeil

    getönte Frontscheibe mit Blaukeil: Hallo Jungs und Mädels, heute biete ich euch eine mittels "Fluten" getönte Frontscheibe für den Vectra B. Die Scheibe hat einen werksmäßigen...
  • getönte Frontscheibe mit Blaukeil - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Facelift Frontscheibe

    Vectra B Facelift Frontscheibe: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 Facelift mit einer ich sag mal "normalen Frontscheibe" die jetzt einen Riss hat und bei Carglass...
  • Zierleisten Links und rechts neben der Frontscheibe Vectra B

    Zierleisten Links und rechts neben der Frontscheibe Vectra B: Hallo leute.... Ich suche die beiden Zierleisten die links und rechts neben der Frontscheibe sitzen. Leider finde ich im Netz nicht wirklich was...
  • Opel Vectra A Hängender Dachhimmel

    Hängender Dachhimmel: Moin Moin Liebe Freunde des Vectra A Ich bin jetzt mit der Restaurierung meines Vectra´s so weit fertig das ich mich an das für mich Schlimmste...
  • Opel Vectra C Frontscheibe Gummidichtung unten steht plötzlich ab

    Frontscheibe Gummidichtung unten steht plötzlich ab: Hallo, ich habe folgendes Problem und bin hier nicht fündig geworden: Vor drei Tagen habe ich für eine größere Fahrt mit der Family das Auto...
  • getönte Frontscheibe mit Blaukeil

    getönte Frontscheibe mit Blaukeil: Hallo Jungs und Mädels, heute biete ich euch eine mittels "Fluten" getönte Frontscheibe für den Vectra B. Die Scheibe hat einen werksmäßigen...
  • Oben