Frontboxen sind sehr leise, vielleicht überlastet

Diskutiere Frontboxen sind sehr leise, vielleicht überlastet im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey leute, habe ein problem speziell mit meinen beiden frontboxen. Gestern waren wir auf einem umzug wo ich meine boxen sehr laut aufgedreht...
V6_Power

V6_Power

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
27
Alter
36
Hey leute,

habe ein problem speziell mit meinen beiden frontboxen. Gestern waren wir auf einem umzug wo ich meine boxen sehr laut aufgedreht habe. Meine Frontboxen halten bis zu 250Watt aus(mein radio leistet 4x200). Heute habe ich mal den Fader nur auf meine frontboxen gestellt und festgestellt, dass diese ungefähr so laut sind wie in Handy o.O. wenn ich den Fader auf hinten stelle wo die standartboxen drin sind klingt alles ganz normal. Habe auch mal die sicherung vom radio raus und wieder reingesteckt hat aber nix geholfen.
Habe ich vielleicht mehr glück wenn ich die boxen abklemme und wieder ranstecke?

danke für eure antworten!
 
Püppchen

Püppchen

Mitglied
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
47
Alter
40
Ort
Bayern
ich hatte das selbe problem mit meiner anlage... also das die vordern boxen nur no ganz leise waren... wir hatten da am radio meine endstufe an die rear ausgänge drangebastelt.. und sobald da etwas dran hängt schaltet der die vorderen ab... außerd du hängst deine vorderen boxen an eine enstufe mit hin... so hat ma des auf jeden fall mir erklärt.
 
V6_Power

V6_Power

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
27
Alter
36
aber das komische is ja das die auf einmal so leise waren o.O und ich hab ja keine endstufe oder so dran.........wär gut wenn ich das halt so wieder hinbekomme ohne was anzuschließen......
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
nen radio mit 4x200w? wer hat dir den bären denn aufgebunden? wenn du glück hast liefert dein radio echte 4x15w^^! und das ist mein voller ernst!!!
 
G

Gast10979

Gast
ein Blick auf die Sicherung im Radio hilft hier meistens, denn meistens sind 10A Flachsicherungen drinnen. Bei 12V und 10A sind das 120VA = 120W = 4 x 30 Watt.

Bei 4 x 200 W = 800W wären das bei 12V über 60A ... :popcorn:

da hat's was ;(

was das Problem angeht, tippe ich auf eine defekte oder fast defekte Endstufe im Radio. Wenn möglich, einfach mal vorne und hinten vertauschen. :super:
 
V6_Power

V6_Power

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
27
Alter
36
sorry wenn ich hier wegen der wattzahl verlabert habe! sind 4x50 also 200 watt :O^^

was meinste den mit endstufen vertauschen? ich mein ich hab ja nur ne endstufe im radio selber und die kann man ja net vertauschen(wenn doch wüsst ich net wie das gehen sollte), hab ja keine anlage mit endstufe, bassbox etc.....
 
holgi70

holgi70

Foren As
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
127
Alter
53
Ort
Oerlinghausen/-Kreis Lippe
huhu,

vertausch doch mal die kabel für hinten und vorne, dann kannste sehen von wo der fehler ausgeht.

viel erfolg
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
grundsätzlich solltest du aber auch mal über den einbau einer externen endstufe nachdenken... das ist ein spürbarer unterschied zu der endstufe im radio selber und entlastet selbiges auch....
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Da du die Leistung deiner Lautsprecher vorn genau kennst, denke ich mal, dass du vorn keine originalen mehr drin hast. Hast du dir evtl ein Komponentensystem oder ähnliches vorn nachgerüstet? Sollte die's der Fall sein, wird das Problem wohl darin liegen, dass die Leistung deines Radios im Leben nicht für das Frontsystem ausreicht und die 15-20w RMS bringen eben nur ein leises säuseln deiner Lautsprecher vorn zu stande.

Da ist klar, dass die Lautsprecher hinten, die auf die geringe Radioleistung ausgelegt sind, da schnell mehr bringen.

Also wirklich praktisch wäre daher erstmal wenn du genau auflistest, was hast du für ein Radio, was für Lautsprecher vorn usw.

MfG
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
Nochmal zu den Theoretischen Werten:

Das sind alles Maximalwerte, die man nicht ganz Ernst nehmen kann!
die 54 Watt vom Radio sind Max und die 250 Watt der Lautsprecher auch.
In der Praxis wird der Wert praktisch nicht erreicht, weil dazu ein Sinussignal nötig wäre - keine Musik ;o)

Viel wichtiger sind die RMS Werte.
Teilweise auch als "rated power" oder "Nennleistung" angegeben.
Das sind beim Radio etwa 16 - 22 Watt und bei den Lautsprechern 60 - 80 Watt.

Die Große Differenz zeigt schon, dass sich das Radio nicht für große Leistungen eignet.
Für Lautes Hören ist eine Endstufe mit eben >= 50 Watt RMS also Pflicht !

Einen Hinweis auf die Lautstärke gibt der Wirkungsgrad in dem Datenblatt der Lautsprecher.
z.B. 89 dB/W/m --> bei einem Watt leistet der Lautsprecher 89 dB in 1 Meter Entfernung.
dB ist ein logarythmisches Maß, also sind für 92 dB 2 Watt, für 95 dB 4 Watt, für 102 dB 20 Watt, für 106 dB 50 Watt, für 110 dB 125 Watt, .... nötig

Der Unterschied zwischen 19/55 Watt Radio und 50/120 Watt Endstufe wird umso deutlicher, je niedriger der Wirkungsgrad der Lautsprecher ist.


Davon abgesehen, dass externe Endstufen einen besseren Klang bringen, der Dynamik zu gute kommen und den Tiefton/Bass mehr Punch verleihen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frontboxen sind sehr leise, vielleicht überlastet

Frontboxen sind sehr leise, vielleicht überlastet - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Frontboxen, welches System?

    Frontboxen, welches System?: Hi erstmal, ich weiß es gitb schon zig Themen mit dem Namen und allem, aber ich bint rotzdem mal so frei mir ein eigenes zu erstellen ;-) Und...
  • für Frontboxen und woher kommt Masseschleifen?

    für Frontboxen und woher kommt Masseschleifen?: Guten Abend, habe ein Vectra B 1.6 16V Fließheck Habe schonmal eine Pyle endstufe gehabt mit Subwoofer (Canton) Hat alles einwandfrei...
  • Neue Frontboxen im B

    Neue Frontboxen im B: Schönen guten Tag, ich fahre einen Vectra B BJ 98 und habe mir bereits ein neues Radio (Sony MEX-R1), eine Endstufe (Spider Endstufe SP-900-4) und...
  • Neue Frontboxen im B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Frontboxen, welches System?

    Frontboxen, welches System?: Hi erstmal, ich weiß es gitb schon zig Themen mit dem Namen und allem, aber ich bint rotzdem mal so frei mir ein eigenes zu erstellen ;-) Und...
  • für Frontboxen und woher kommt Masseschleifen?

    für Frontboxen und woher kommt Masseschleifen?: Guten Abend, habe ein Vectra B 1.6 16V Fließheck Habe schonmal eine Pyle endstufe gehabt mit Subwoofer (Canton) Hat alles einwandfrei...
  • Neue Frontboxen im B

    Neue Frontboxen im B: Schönen guten Tag, ich fahre einen Vectra B BJ 98 und habe mir bereits ein neues Radio (Sony MEX-R1), eine Endstufe (Spider Endstufe SP-900-4) und...
  • Oben