Fragen zu Motorwechsel im Caravan

Diskutiere Fragen zu Motorwechsel im Caravan im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Habe mit Clubunterstützung meinen X16XEL ausgetauscht gegen einen X18XE1 aus einem Vectra Caravan Baujahr 2000 weil mein Kopf einen Ventilbrand...
H

hoppel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
4
Habe mit Clubunterstützung meinen X16XEL ausgetauscht gegen einen X18XE1 aus einem Vectra Caravan Baujahr 2000 weil mein Kopf einen Ventilbrand hatte und auch soweit durch, sprich Kabelbaum umglötet, Transponder und Ringantenne gewechselt, Benzinrückleitung umgebaut und der Motor läuft, meine Frage betrifft nun die Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
Ich habe die Bremsanlage vom X16XEL nicht umgebaut weil bei einem Vectra B Caravan Vorface von einem Kumpel mit X18XE die gleiche Bremsscheibe drin ist, sprich Vorderachse Bremsscheibendurchmesser 254mm.
Laut Umrüstkatalog 99 finde ich beim X18XE und X18XE1 die Bremsanlage des Facelift wieder mit 288mm und der Hauptbremszylinder ist größer, hier soll anscheinend bei Motorumrüstungen auf die größere Bremsanlage gedrängelt werden.

Hat schon mal jemand Erfahrungen in dieser Richtung gemacht, gibt es eventuell vorhandene Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Opel?

Oder muß ich tatsächlich noch vor dem Eintragen bei der Dekra auf die Bremsanlage vom Facelift umrüsten?

Bin für alle sachdienlichen Hinweise sehr dankbar, bin dringend auf ein fahrbereites Fahrzeug angewiesen.
 
D

Der Schwede

Gast
Klärt man sowas nicht vorab mit seinem Prüfer?
Grösserer Motor > grössere Bremse
 
H

hoppel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
4
hatte keinen Prüfer beim Schrauben dabei 8), mir ist der Motor hops gegangen, habe mal eben schnell in der Bucht was geschossen, übrigens passend von einem Vectra Caravan inklusive aller Anbauteile auf Motorrahmen, nur war es halt nicht der angepriesen X18XE sondern der XE1 und es ergaben sich dadurch einige nachträgliche Umbauten, ich wußte nicht das vom Vorface zum Facelift so erhebliche Unterschiede bestehen...

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, ist mir bewußt, aber ich weiß das der Vorfacelift mit X18XE die selbe Bremsanlage hat wie ich und Opel baut ja nicht für jede Motorisierung eine Extrabremse...
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hast du vorne 256mm gemessen?

Der angepriesene X18XE hat im Caravan 5Loch und 288er Bremsanlage,wenn ich mich nicht irre.

Ich würde das einfach so lassen,wahrscheinlich schaut da nie jemand drauf!
 
H

hoppel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
4
Hast du vorne 256mm gemessen?

Der angepriesene X18XE hat im Caravan 5Loch und 288er Bremsanlage,wenn ich mich nicht irre.

Ich würde das einfach so lassen,wahrscheinlich schaut da nie jemand drauf!
stimmt, im Facelift hatt er 5Loch und 288, ich habe aber einen Vorface von 1996 und es war ein X16XEL verbaut und es sind folgende Bremsscheiben
http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/productdetail.jsp?id=8a80883a144e5d2a01144fc37dd30f5b

Es gibt dieselben Bremsscheiben im Vorface beim X18XE
http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/productdetail.jsp?id=8a80883a144e5d2a01144fc37dd30f5b

Gleiche Scheibe, gleiche Teilenummer, gleicher Preis

...trotzdem steht im Umrüstkatalog halt, nimm 288 :cry:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
du musst umbauen weil wie du schon sagtest der motor aus dem facelift ist und jeder face (außer i500) die 288er bremse drin hat,hinten ist auch größer als beim vorface.

dein problem ist das du ja mit dem umrüstkatalog zum tüv musst und es steht eben da drin was das spenderauto verbaut hat und das brauchst du dann auch in deinem.

also die große bremse inkl. bkv und 5loch naben also auch noch neue felgen.
 
H

hoppel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
4
du musst umbauen weil wie du schon sagtest der motor aus dem facelift ist und jeder face (außer i500) die 288er bremse drin hat,hinten ist auch größer als beim vorface.

dein problem ist das du ja mit dem umrüstkatalog zum tüv musst und es steht eben da drin was das spenderauto verbaut hat und das brauchst du dann auch in deinem.

also die große bremse inkl. bkv und 5loch naben also auch noch neue felgen.
Mist, das sagt nun gerade ein Altmember, Antriebe vorn und Bremsscheiben inklusive Steinen war bei dem Spendermotor dabei, hatte nur auf meine Vierloch umgerüstet um mir die Radnabe hinten inklusive neuen Felgen inklusive 2 Radsätzen zu sparen aber da wird anscheinend nichts draus, falls hier nicht doch noch jemand mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von Opel um die Ecke kommt...
...trotzdem Danke für den Rat:151:
 
Cardman

Cardman

Eroberer
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
78
Ort
Gera
hallo

ich die lösung für dein problem.warum baust de nicht 4loch 288er scheiben ein und den bkv vom facelift.

gruss cardman
 
Thema:

Fragen zu Motorwechsel im Caravan

Fragen zu Motorwechsel im Caravan - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Opel Vectra B Motorwechsel

    Motorwechsel: Hallo zusammen, ich habe einen Vectra B-CC, Bj. 97, 85 Kw. Ich brauche dringend einen neuen Motor, da meiner aufgrund eines Pleuelschadens...
  • Motorwechsel ohne Motorkran?

    Motorwechsel ohne Motorkran?: huhu leutz ... diese thread richtet sich an die hardcore-schrauber :151: ich habe hier ein paar fahrzeuge stehen, die ich schlachten will 8)...
  • X20XEV auf Turbo, mehr PS

    X20XEV auf Turbo, mehr PS: Hallo Leute Habe mir vor ein paar Monaten ein Vectra b Facelift gekauft .Er hat einen X20XEV .Habe mir jetzt schon einen Fächerkrümmer gekauft...
  • X20XEV auf Turbo, mehr PS - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Opel Vectra B Motorwechsel

    Motorwechsel: Hallo zusammen, ich habe einen Vectra B-CC, Bj. 97, 85 Kw. Ich brauche dringend einen neuen Motor, da meiner aufgrund eines Pleuelschadens...
  • Motorwechsel ohne Motorkran?

    Motorwechsel ohne Motorkran?: huhu leutz ... diese thread richtet sich an die hardcore-schrauber :151: ich habe hier ein paar fahrzeuge stehen, die ich schlachten will 8)...
  • X20XEV auf Turbo, mehr PS

    X20XEV auf Turbo, mehr PS: Hallo Leute Habe mir vor ein paar Monaten ein Vectra b Facelift gekauft .Er hat einen X20XEV .Habe mir jetzt schon einen Fächerkrümmer gekauft...
  • Oben