Opel Vectra B Fragen nach Fahrwerkseinbau

Diskutiere Fragen nach Fahrwerkseinbau im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo leute, ich habe jetzt seit kurzer Zeit mein Gewindefahrwerk der Marke AP drinne. Ist auch alles eingetragen und der Komfort ist auch recht...
Vectrameister

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Hallo leute, ich habe jetzt seit kurzer Zeit mein Gewindefahrwerk der Marke AP drinne. Ist auch alles eingetragen und der Komfort ist auch recht gut. Befindet sich sogar auf vorhernievau.

Jetzt komm ich allerdings zu meinen Fragen:

1. Ich habe jetzt einige Bilder schon gesehen wo die kleine Feder unten ist. Bei mir ist Sie aber oben. Siehe Bild 1 und 2. Wie sind da eure erfahrungswerte bzw wie sind bei euch die Federn angebracht?

2. Beim Einbau habe ich auch natürlich alle notwendigen lager Getauscht die nach 185000 KM hin sein könnten. Sprich Domlager, Axiallager. Jetzt gibt es die Axiallager mit Plastik und nur als Lager ( Bilder 3 und 4). Wie habe Ihr das bei euch gemacht. Bei Bild 4 zusehen, habe ich diese Plastikrohr abgeklipst, weil es sonst gar nicht über das Federbein gepasst hätte. Hätte ich das Lager selber von dem Rest rauspressen müssen(Bild5) oder ist es OK wenn man das zusammen auf die Kolbensatnge setzt?
Die Reihenfolge ist ja so. Federn, Abdeckkappe, Axiallager, Domlager, Flachschraube Original FW-> Einbau -> Domteller, Neue Selbsstsichernede Schraube, Fertig.

3. Habt Ihr da auch noch etwas luft zwischen Domteller und Karosserie.

Wäre für jede Antwort sehr Dankbar.

Gruß Viktor
 

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Panki 2000

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Wegen der anderen Anordnung der Federn mach dir mal keine Gedanken. Das ist ein KW. Es gibt sogar 2 verschiedene Varianten des KW Fahrwerks, einmal kurze Feder oben und einmal unten. Das AP ist so richtig rum wie auf dem Bild.

Mit dem Plaste der Axiallager hab ich es auch so gemacht, also das Plaste einfach weggelassen da es nicht drüber passt.

Ich hab das AP auch drin aber bei meinem Domlager ist keine Luft
 
Vectrameister

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Das heisst du hast das lange plasterohr abgeklipst und das Axiallager mit dem Restplaste drauf gemacht.

Hast du auch zu anfang so ne geräusche gehabt als ob sich die Federn so ne art setzten würden?
 
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Panki 2000

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Ich hab quasi nur das Lager mit dem Metall genommen, das Plaste weggelassen.

Geräusche hatte ich keine
 
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Ja dann habe ich ja alles richtig gemacht... mal schauen vielleicht liegt das auch nur am wetter. warte einfach mal ab bis es wieder ein wenig besser wird.

Macht es denn einen Unterschied ob man nur das Axiallager nimmt oder ob man das lager mit der "Metallunterlager" nimmt
 
Schubbie

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Luft zwischen Domteller und Karosse:
Ich denke, du meinst damit den Teller, der als letztes von oben auf den Dämpfer geschraubt wird. Sitzt das Stützlager richtig im Dom, ist dort Luft zu Karosse. Bockst du den Wagen auf, verhindert dieser Teller, dass das Federbein nach unten raussackt. Luft ist meines Wissens normal, kenne es zumindest nicht anders. Das Federbein sitzt ja dann durch die konische Form des Stützlagers immer wieder richtig nach dem aufbocken, bzw. ausfedern, falls mal die Räder abheben sollten.
 
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Ja den mein ich. Oder gibt es da noch mehrere Domteller? Ich mache mal ein bild davon wie es bei mir ausschaut und dann könnt ihr mir ja eure erfahrugen posten.
 
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Also so sitzen meine auch. Dann ist das wohl normal. Jetzt ahbe ich aber so ein Polten vorne. Habe so das gefühl als ob der Stabi irgendwie nicht richtig fest ist. Ist komisch zu beschreiben. Habe mal unten alles nachgesehen was ich jetzt so so sehen konnte, scheint aber alles fest zu sein. Komisches ding. Habe zuerst gedacht das da irgendwie was irgendwo zugefroren ist, aber jetzt tauts und es ist immer noch da.
 
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Panki 2000

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Hast du deine Koppelstangen mit neu gemacht?
 
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Jap, habe alles erneuert. Koppelstangen(beide seiten), Domlager-Beide, Axiallager-Beide, Fahrwerk Komplett auf Gewinde. Hatte mir da gedacht alles zutauschen wo ich schon dran bin. Muss mal auf ne grube fahren und mal an allem rütteln.
 
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