Opel Vectra B Frage zu meinem Motor

Diskutiere Frage zu meinem Motor im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Abend, ich hab folgende frage an euch . in meinem Service Heft steht das ich ein x18xe habe im Motorraum auf der Zahnriehmen abdeckung steht...
Hunter070711

Hunter070711

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
25
Guten Abend, ich hab folgende frage an euch .
in meinem Service Heft steht das ich ein x18xe habe im Motorraum auf der Zahnriehmen abdeckung steht das es ein X18XE1 ist.

Ich sitze hier mit meinem Kumpel und der meint Felsenfest das ich ein X18XE hab laut Opel-info hab ich nen X18XE1

Den meine EZ ist 12/98 und das haut hin das ich den Motor vom FL habe und nicht den vom VFL aber meine Karre ist VFL

also was hab ich jetzt den drinne ?

MFG MISSKAMPF
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Schwer zu sagen. Normal den X18XE aber auch der XE1 ist möglich. Schau auf das Getriebe dann weisst mehr. Der X18XE hat das F18WR/CR oder AF20 drinne der X18XE1 das F17WR/CR, AF17. Aber normal gibt es zwischen beiden Motoren groß keinen Unterschied. Bauform etc. alles gleich nur die Motorelektronic ist anders (Siemens Simtec 56.5 beim XE bzw.Siemens Simtec 70 beim XE1) und das Verdichtungsverhältnis (10,8 : 1 zu 10,5 : 1)
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Sorry aber der obere ist der Z18XE und der war erst ab 2001 aktuell den hatten wir im Vectra B.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
der xe1 hat die selbe abdeckung. ich hatte den motor im 98er astra g und es war definitv der x18xe1;( ach und ganz vergessen. mein vater hatte den im vectra b bj 2000
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Keine Ahnung wie das geht aber ich kenne nur die beiden Versionen von dem unteren Bild als Xe undXE1.
Aber hab gerade im Ecat geschaut da ist der XE1 so abgebildet wie auf dem oberen bild.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
der x18xe ist auf basis des x20xev entstanden oder umgekehrt. somit auch selbe optik wie dieser motor. der x18xe1 stammt von der x16xel basis ab und hat somit auch den selben ventildeckel.
Opel X18XE1
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Aber normal gibt es zwischen beiden Motoren groß keinen Unterschied. Bauform etc. alles gleich nur die Motorelektronic ist anders (Siemens Simtec 56.5 beim XE bzw.Siemens Simtec 70 beim XE1) und das Verdichtungsverhältnis (10,8 : 1 zu 10,5 : 1)
Du irrst dich komplett. X18XE und X18XE1 sind komplett verschieden.

X18XE und X20XEV nahezu baugleich und Familie 2 Motoren (Big Block).

X18XE1 und Z18XE sind Familie 1 (Small Block).
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Ah danke, jetzt weiß ich auch wo mein Denkfehler war. Und zwar war ich immer drauf das erst der Z18XE Smallblock war. Beim X16XEL wußte ich das der Smallblock war aber hab den nie in Verbindung zum 1.8er gesehen. Man lernt nie aus.
 
Thema:

Frage zu meinem Motor

Frage zu meinem Motor - Ähnliche Themen

  • domingo der neue aus der Hauptstadt

    domingo der neue aus der Hauptstadt: nach ascona, Senator Vectra B nun Vectra C. Suche nach einer reperaturanleitung für Keilriemenwechsel Z22yh motor, und hätte noch einige Fragen?:))
  • Opel Vectra C Vectra C 2.2 direct Benzinpumpe defekt ?

    Vectra C 2.2 direct Benzinpumpe defekt ?: Hallo zusammen, vor 2 Tagen sprang mein Vectra C Caravan 2.2 direct Baujahr 2005 (um schon mal die Daten zu nennen) nicht an, daraufhin holte ich...
  • Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

    Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Opel Vectra B Zahnriemenriss beim x18xe

    Zahnriemenriss beim x18xe: Hallo Leute, ich habe einen Vectra b bj 12.98 mit x18xe wo mir der Zahnriemen gerissen ist, jetzt zu meiner Frage, ich habe noch einen x20xev...
  • Opel Vectra B Fragen zum B i500

    Fragen zum B i500: Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Vectra B i500. Nun kam ich bei der Suche zu einigen Fragen die ich einfach mal stellen wollte: -...
  • Fragen zum B i500 - Ähnliche Themen

  • domingo der neue aus der Hauptstadt

    domingo der neue aus der Hauptstadt: nach ascona, Senator Vectra B nun Vectra C. Suche nach einer reperaturanleitung für Keilriemenwechsel Z22yh motor, und hätte noch einige Fragen?:))
  • Opel Vectra C Vectra C 2.2 direct Benzinpumpe defekt ?

    Vectra C 2.2 direct Benzinpumpe defekt ?: Hallo zusammen, vor 2 Tagen sprang mein Vectra C Caravan 2.2 direct Baujahr 2005 (um schon mal die Daten zu nennen) nicht an, daraufhin holte ich...
  • Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

    Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Opel Vectra B Zahnriemenriss beim x18xe

    Zahnriemenriss beim x18xe: Hallo Leute, ich habe einen Vectra b bj 12.98 mit x18xe wo mir der Zahnriemen gerissen ist, jetzt zu meiner Frage, ich habe noch einen x20xev...
  • Opel Vectra B Fragen zum B i500

    Fragen zum B i500: Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Vectra B i500. Nun kam ich bei der Suche zu einigen Fragen die ich einfach mal stellen wollte: -...
  • Oben