Opel Vectra B Frage Stecker Sitzheizung Vectra B Caravan

Diskutiere Frage Stecker Sitzheizung Vectra B Caravan im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen... Ich habe ne kurze Frage zum Stecker der Sitzheizung. Meine Funktioniert nicht mehr. Jetzt wollte ich eben mal messen ob...
R

RicoT

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
46
Ort
Bad Hersfeld
Hallo zusammen...
Ich habe ne kurze Frage zum Stecker der Sitzheizung. Meine Funktioniert nicht mehr. Jetzt wollte ich eben mal messen ob durchgang da ist. Ich habe auf beiden Seiten (Fahrer / Beifahrer) nur sowas wie einen schwarzen Kasten ziemlich weit vorne unter den Sitzen. Ich nehme mal an, das das die Stecker sind.

Jetzt habe ich gesehen das da aber auch die Leitungen für die Gurtstraffer mit rein gehen. Wenn ich jetzt die Stecker abziehe, kann dann was passieren? Gurtstraffer lösen aus, Fehler im Airbagsystem oder irgend sowas...

Oder kann ich den Stecker bedenkenlos abziehen?

Und bei der Gelegenheit gleich noch: Weis vielleicht jemand welche Leitungen dann für die Sitzheizung sind?

Ich danke euch schonmal im vorraus.
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Solange du die Zündung auslassen tust Passiert nichts, zur Sicherheit kannst auch die Batterie abklemmen,aber nur die Masse. Ob nen Durchfluss da ist kannst ja auch so messen.bzw wiederstand etc pp

Haste denn mal de Sicherung gecheckt ?

wenn mich net alles täuscht müsste das der Grüne Stecker sein.
 
R

RicoT

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
46
Ort
Bad Hersfeld
Ja, Sicherung hab ich schon nachgesehen. Die ist in Ordnung. Hab auf der Fahrerseite auch ein kleines Brandloch. Ich nehm mal an, das die Sitzheizung wirklich durch ist. Wollte halt auf Nummer sicher gehen und vorher nochmal messen bevor ich neue Heizmatten besorge. Hab den Vectra letztes Jahr gekauft und da gingen schon beide Sitzheizungen nicht.

Werd mich dann mal kurz raus ans Auto machen. Wenn noch was ist, melde ich mich nochmal.

Ach ja, danke für die Info. Hätte ich beinah vergessen. :bowdown:
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Warum hast du die Sitzheizung nicht Instand setzen lassen bei dem Kauf ???
Naja, wenn du eine Anleitung brauchst um de Matten zu wechseln,sag eben bescheid, habe irgendwo ein rum liegen, auf der Festplatte...
 
R

RicoT

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
46
Ort
Bad Hersfeld
Mein A-Vectra hatte damals nen Motorschaden. Bin noch damit rum gefahren aber halt immer mit der ungewissheit wie weit ich noch komme. Es musste SCHNELL ein Auto her da davon auch mein Job abhängt. Ich hab nur darauf geachtet das kein Rost dran ist und der Motor in Ordnug ist. Und bezahlbar in der Zeit der Abwrackprämie musste er auch sein.

Zurück zum Thema:
Es ist der schwarze Stecker. Nachdem ich diesen Kasten/Stecker ab hatte, konnte ich auch die Leitungen nachverfolgen. Wie so oft ist eine Frage beantwortet und dafür sind 10 neue da.

Die Heizmatte auf der Fahrerseite ist durch. Da ist kein Durchgang mehr zu messen. Also neue Matte mus hier definitiv her. Anleitung weis ich wo ich sie her bekomme. Die hab ich mir auch schon so oft durch gelesen das ich es wahrscheinlich auswendig kann. Trotzdem danke...

So, nun zu den neuen Fragen:
Auf der Beifahrerseite hab ich noch Durchgang. Also nehme ich mal an das die Heizmatte da noch in Ordnung ist. Aber warum funktioniert die Heizung da dann nicht? Sicherung ist wirklich in Ordnung. Hab ich eben extra nochmal nachgesehen und sogar extra nochmal auf Durchgang geprüft.

Dann:
In dem Stecker sind bei mir insgesamt vier anschlüsse. Zwei sind belegt. Einer (schwarzer Stecker mit rot/schwarz und brauner Leitung) ist für die Sitzheizung. Einer (grüner Stecker mit blauer und brauner Leitung) ist für die Gurtstraffer. Der dritte VERMUTE ich mal ist für nen Seitenairbag. Und für was währe dann der Vierte?
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Schalter für de Sitzheizung ist auch OK ?

mhh Mit dem 4 Stecker kann ich dir net weiterhelfen, gab es die Sitze auch Elektrisch im B Vectra ?
Da wären jetzt andere gefragt... sorry...
da hab ich mri aber auch noch nie Gedanken drüber gemacht,bzw hat es mich nie Intressiert :)
 
R

RicoT

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
46
Ort
Bad Hersfeld
Elektrische Sitze... Das währe ja Cool... Ich glaub meine Frau verflucht bald den Tag an dem ich mich hier im Forum angemeldet habe...

Der Schalter für die Sitzheizung hat ab und zu mal keine Beleuchtung und dann mal wieder doch. Hab ich mir bis jetzt noch nie Gedanken drüber gemacht. werd den wohl mal kurz ausbauen und auch durchmessen. Ist mein Gedankengang hierbei richtig das er eingeschaltet ja dann auf zwei gewissen Kontakten Durchgang haben muss und ausgeschaltet eben nicht?


Edit:

Ich hab den Stecker hier liegen. Hab ihn mal durchgemessen.

Pin 1, 2 und 3 haben alle Durchgang untereinander wenn eingeschaltet.

Pin 4 hat irgendwie zu garnichts Durchgang.

Jetzt kenn ich mich mit den Schaltern so weit nicht aus und bräuchte jemanden der mir sagen kann ob der Schalter noch in Ordnung ist oder ob ich nen neuen brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
bist du dir sicher das der schalter eingeschaltet war?
weil wenn er nicht eingeschaltet ist hast du untereinander zu 3 pins durchgang und zu einem nicht.selbst wenn die beleuchtung nicht geht kommt strom zur heizmatte.am einfachsten ist es zu messen ob strom unten am stecker ankommt.du musst am sw-rt kabel strom haben wenn eingeschaltet ist.
beim testen ob die heizung geht ist es besser sich auf den sitz zu setzen weil wenn man mit der hand fühlt kommt es einem so vor das es nicht warm wird.
 
R

RicoT

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
46
Ort
Bad Hersfeld
Ich war eben Zigaretten holen und hab dabei mal die Sitzheizung an gehabt. Als ich dann wieder zu Hause ankam, war der Beifahrersitz lauwarm. Als hätte gerade jemand drauf gesessen. Das es nen Moment dauern kann bis die Sitze warm werden hab ich ja schon mehrfach gelesen. Ich schätze mal das die Heizung nach mehr als 5 km auch noch richtig warm werden würde. Ich vermute mal, das vielleicht der Stecker nicht richtig drauf war oder sowas und da ich ihn ja eben unten hatte zum durchmessen, hab ich ihn jetzt richtig aufgesteckt.

Bleibt nur noch die Frage nach dem ominösen vierten Stecker unterm Sitz und dessen Funktion.

Und wie soll es auch anders sein, hab ich doch noch ne weitere Frage:
In der Bucht bekommt man mit etwas Glück manchmal nen kompletten Sitz mit Sitzheizung für genau so viel wie mich ne Heizmatte bei Opel kostet. Angenommen ich würde jetzt nen Sitz bekommen der auch noch Seitenairbag (ich selbst hab keinen) hat, ist es ein großer Aufwand den mit an zu schließen? Langt da Kabel unterm Sitz anklemmen? Brauch ich noch ein zusätzliches Steuergerät oder ist die Funktion im Steuergerät für die vorderen Airbags mit drin?

Und für was ist der vierte Anschluss unterm sitz???
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
wenn du den airbag anschließen willst dann brauchst du auch noch den sensor in der tür und eine seite einbauen wird nix werden weil das steuerteil(ich denke du brauchst nen anderes oder musst es umprog. lassen) dann ja denkt das der airbag auf der beifahrerseite defekt ist weil ist ja nix angeschlossen.
ist der 4te anschluss am sitz oder kommt er vom fahrzeug?
hast du mal nen bild von dem stecker?
ich hab da auch nur 3 stecker.kannst ja mal einzeichnen wo der drin ist.
mfg
 

Anhänge

R

RicoT

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
46
Ort
Bad Hersfeld
Gut, in dem Fall mit dem Airbag würde ich natürlich die Beifahrerseit gleich mit machen. Nur einen Seitenairbag macht ja auch keinen Sinn.

Ich meine den Stecker der vom Fahrzeug zum Sitz geht. Den auf deinem ersten Bild. Muss aber jetzt ehrlich gestehen, das ich garnicht nachgesehen habe, ob der auch belegt ist. Aber so wie es auf deinem Bild auch zu sehen ist, sind da ja vier Anschlüsse vorgesehen.

- Gurtstraffer

- Sitzheizung

- (vermutlich) Seitenairbag

- ?


Edit:

Dann sehe ich auf deinen Bildern gerade noch was. Du hast an dem schwarzen Stecker vier Leitungen dran. Wie kommt es das da bei mir nur zwei sind?

Edit 2:

Hab nochmal schnell nachgesehen. Belegt sind bei mir drei von den vier Anschlussmöglichkeiten. Beide kleinen und eine große.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ich hab jetzt nochmal im schaltplan geschaut,ich denke das der eine freie steckplatz der warnsummer für die gurtkontrolle ist.das wird es wohl im ausland gegeben haben.
also eigentlich sind es ja 5 anschlüsse weil der airbagstecker ist ja nicht in dem großen hauptstecker mit drin,der wird außen am hauptstecker eingerastet.

was hast du denn für sitze?
ich hab in meinen 3 heitzmatten,die dritte ist für die beinauflage daher wohl auch die anderen kabel.
 
R

RicoT

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
46
Ort
Bad Hersfeld
Ich hab normale Stoffsitze drin. Ohne Beinauflage. Dann erklärt das warum ich nur zwei Leitungen an dem Stecker habe.

Wenn Airbag einen extra Stecker hat, für was ist dann noch der eine kleine Stecker der bei mir ja in dem großen Gesamtstecker schon mit drin ist?
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
Wenn Airbag einen extra Stecker hat, für was ist dann noch der eine kleine Stecker der bei mir ja in dem großen Gesamtstecker schon mit drin ist?
wie gesagt,ich denke das ist der für die gurtwarnung.hast du die kabelfarben von dem stecker?
was aber auch noch möglich ist das es für eine heizmatte ist also das du pro matte einen stecker hast aber du sagtest ja das er nur am fahrzeug ist und geht nicht am sitz weiter oder?
am besten du machst mal nen bild.
 
R

RicoT

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
46
Ort
Bad Hersfeld
Gut das ich die Kamera gerade geladen hatte. Hier mal ein paar Bilder vom Stecker. So sieht es auf Fahrer- und Beifahrerseite aus...

Bild 2 und 3:
Der grüne Stecker geht bei mir zum Gurtstraffer. Der schwarze geht zur Sitzheizung.

Bild 1 und 2 (von links nach rechts):

1. Stecker: ???

2. Stecker: Sitzheizung

3. Stecker: nicht belegt, für was vorgesehen???

4. Stecker: Gurtstraffer
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also so langsam weiß ich nun auch nicht weiter.man darf auch nicht vergessen das die stecker in vielen opelmodellen verbaut ist und das bei anderen der freie steckplatz dann belegt ist.
 
R

RicoT

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
46
Ort
Bad Hersfeld
Also ich hab mich jetzt mal umgesehen. Unter anderem auch in der Bucht. Ich habe keine Sitze gesehen die mehr als Gurtstraffer, Sitzheizung und Seitenairbag haben. Für irgendwas müssen doch diese Stecker gut sein. Ich glaub ich muss mal sehen, ob ich die Woche Zeit habe und mal zum Opelhändler fahren. Vielleicht weis der ja was...
 
Thema:

Frage Stecker Sitzheizung Vectra B Caravan

Frage Stecker Sitzheizung Vectra B Caravan - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:

    Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:: Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage: Halli hallo, ich habe ja immer noch einen Vectra B...
  • Opel Vectra B Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte

    Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte: Hallo ich habe da ne Frage wo können die Stecker für die Fensterheber liegen wenn sie nicht in der Mittelkonsole liegen Vielen Dank für die...
  • Opel Vectra B OBD Bluetooth Adapter / Stecker gesucht

    OBD Bluetooth Adapter / Stecker gesucht: Hi Folks, nach stundenlangem Suchen, auch hier im Forum, verzweifle ich so langsam. Vielleicht suche ich auch nur mit den falschen Schlagworten...
  • Kabel vom Restölmesser anschließen

    Kabel vom Restölmesser anschließen: Beim Ausbau vomZylinderkopf eines X2,00XEV 16V 136PS habe ich gesehen das das Kabel vom Restölsensor abgeschnitten wurde.Meine Nachfrage bein FOH...
  • Opel Vectra B Xenon frage

    Xenon frage: Hi zusammen.... Ich habe einen Vectra B mit Orginal xenon. Jetzt ist der rechte Scheinwerfer ausgefallen mit der Meldung im BC für Fahrlicht und...
  • Xenon frage - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:

    Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:: Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage: Halli hallo, ich habe ja immer noch einen Vectra B...
  • Opel Vectra B Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte

    Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte: Hallo ich habe da ne Frage wo können die Stecker für die Fensterheber liegen wenn sie nicht in der Mittelkonsole liegen Vielen Dank für die...
  • Opel Vectra B OBD Bluetooth Adapter / Stecker gesucht

    OBD Bluetooth Adapter / Stecker gesucht: Hi Folks, nach stundenlangem Suchen, auch hier im Forum, verzweifle ich so langsam. Vielleicht suche ich auch nur mit den falschen Schlagworten...
  • Kabel vom Restölmesser anschließen

    Kabel vom Restölmesser anschließen: Beim Ausbau vomZylinderkopf eines X2,00XEV 16V 136PS habe ich gesehen das das Kabel vom Restölsensor abgeschnitten wurde.Meine Nachfrage bein FOH...
  • Opel Vectra B Xenon frage

    Xenon frage: Hi zusammen.... Ich habe einen Vectra B mit Orginal xenon. Jetzt ist der rechte Scheinwerfer ausgefallen mit der Meldung im BC für Fahrlicht und...
  • Oben